Imam Mahdi (af) & Laylatul Qadr

Dawood ibn Farqad fragte Imam Abu Abdullah as-Sadiq (as) bezüglich den Worten Allahs in Sura al-Qadr. So antwortete er, dass in ihr offenbart wird, was in diesem Jahr bis zum Nächsten passiert.

Ich fragte: „Wem wird dies offenbart?“

Er antwortete: „Wem sollte dies offenbart werden, wenn die Leute in dieser Nacht beschäftigt sind mit Gebeten und der Besitzer des Amr (Befehl) ist beschäftigt, da die Engel ihm alle Aktivitäten des ganzen Jahres offenbaren, vom Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang. Voller Frieden ist sie für ihn, bis zur Morgenröte.“

Quellen: Basair ad-Darajat, Seite 220, Bihar al-Anwar, Band 94, Seite 22, Jami Ahadeeth ash-Shia, Band 9, Seite 52, Mustadrak ul Wasail, Band 7, Seite 462

Einstufung der Überlieferungskette: (1)

1. Ahmad ibn Mohammad ibn Esa Ashari Qummi, der Lehrer von Sheikh Saffar: Thiqa
(Nuqd ur Rijal. Band 1, Seite 167)

2. Ali ibn Hakam Kufi: Thiqa
(Nuqd ur Rijal, Band 3, Seite 257)

3. Saif ibn Umaira al-Nakhai: Thiqa
(Nuqd ur Rijal, Band 3, Seite 288)

4. Dawood ibn Farqad: Thiqa tun Thiqa
( Nuqd ur Rijal, Band 2, Seite 216)

Abdullah ibn Sinan befragte Imam Abu Abdullah (as) über die Mitte des Monats Shaban. Er antwortete: „Es gibt in ihr nichts, meiner Auffassung nach. Aber es gibt etwas in der 19. Nacht des Monat Ramadan, wenn die Versorgung (Rizq) ausgetragen wird und der Tod festgeschrieben wird. Und die Namen von Jenen die die Hajj verrichten werden, werden weitergeleitet. Und auf das auf was Allah bei Seinen Menschen wird vergeben, außer jenen welche Wein (Alkohol) trinken. Und wenn es der 23. ist, werden alle Akte der Weisheit verteilt und begonnen.“

Ich fragte: „Wem (wird dies offenbart)?“

Er (as) antwortete: „Zu deinen Meister, und wenn dies nicht so wäre, würde niemand es wissen.“

Quellen: Basair ad-Darajat, Seite 220, Tafsir ul Mizan, Band 18, Seite 134, Jami Ahadeeth ash-Shia, Band 9, Seite 46, Bihar al-Anwar, Band 94, Seite 22

Einstufung der Überlieferungskette:

1. Abbas ibn Maroof: Thiqa
(Nuqd ur Rijal, Band 3, Seite 24)

2. Saadan ibn Muslim: Thiqa
(al-Mufid min Maujam Rijal ul Hadeeth, Seite 248)

3. Abdullah ibn Sinan: Thiqa
(Nuqd ur Rijal, Band 3, Seite 112)

Ebenso, erklärt seine Eminenz Ayatullah Sheikh Vahid Khorasani (ha) Dinge bezüglich dieses Themas im folgenden Video:


(Vorspulen bis Minute 6)

Fußnoten:

1) Eigentlich verzichte ich auf Einstufungen von Überlieferern, aber in diesem Fall lagen sie mir vor und ich wollte sie niemandem, der sich eventuell dafür interessiert, vorenthalten.

Weitere Dinge, welche in diesen Überlieferungen genannt wurden, sind schon auf unserer Website verzeichnet. Um diese Kernstücke aus den Überlieferungen zu verstehen, sollte der geehrte Leser folgende Beiträge lesen.

Geist: hier
Rizq & die Imame: hier