Rizq/Versorgung

Es wurde uns überliefert, von Muhammad ibn Abdul Jabbar, von Al-Hassan ibn al-Hassan al-Lu’lui, von Ahmad ibn al-Hassan al-Maysami, von Saleh, von Abu Hamza (ra), welcher sagte:

„Ich war in der Anwesenheit von Ali ibn al-Hussein (sa) und es waren Spatzen an der Wand quer über dem Hof.

Er (sa) sagte: „O Abu Hamza, weißt du was sie sagen? Sie sagen, dass es  eine Zeit gibt in der sie voller Kraft bitten müssen.

O Abu Hamza, schlafe nicht vor dem Sonnenaufgang, denn ich mag es nicht für euch. Allah (azwj) teilt in dieser Zeit die Versorgung (Rizq) der Diener auf und auf unseren Händen wird sie ausgetragen.“

Quelle: Basaair al-Darajat, Band 7, Kapitel 14, Hadith Nr. 9

Sheikh al-Toosi (ra) schrieb:

„Es gab einen Meinungsunterschied unter eine Gruppe von Shiiten darüber, ob Allah (azwj) die Imame (sa) autorisierte zu erschaffen und Versorgung (Rizq) zu geben.  Manche sagten, dass es unmöglich ist und niemand anderes als Allah (azwj) die Autorität hat zu erschaffen.

Und andere sagten, dass Allah (azwj) die Imame (sa) darüber autorisierte  und sie beauftragte und daher erschaffen sie und geben Versorgung (Rizq). Und darüber stritten sie (die zwei Gruppen) und es war ein heftiger Streit.

Jemand sagte:
„Warum sprechen wir nicht Abi Jaafar Muhammad ibn Usman al-Umree (ra)* darauf an und fragen ihn über diese Angelegenheit, damit er den rechten Weg für euch klar macht, denn wahrlich er ist der Weg zum Imam der Zeit (af).“

Die Gruppe akzeptierte und Abi Jaafar (ra) schrieb diese Angelegenheit zum Imam der Zeit (af). Und es kam der folgende Brief vom Imam der Zeit (af):

„Wahrlich, Allah (azwj) ist derjenige welcher Körper erschafft und Versorgung (Rizq) zur Verfügung stellt. Denn Er (azwj) hat keinen Körper und nichts ist in ihm. Es gibt niemanden wie Ihn und Er ist der All-Hörende und Allwissende. Und die Imame (sa) bitten Allah (azwj) und Er schöpft und die Imame (sa) bitten Allah und Er gibt Versorgung (Rizq). Allah (azwj) beantwortet ihre Fragen bejahend und erhöht sie wegen ihrer Rechte.“

Quelle: Al-Ghaiba von Toosi (ra), Seite 293-294

Eine Person fragte: „Wer sind diese Hujjaj (Beweise)?“

Imam Ali (sa) antwortete: „Sie sind der Prophet Allahs (sawa) und jene welche ihm nachfolgten, welche von Allah (azwj) auserwählt wurden und sie sind die Wali al-Amr (Vormünder) , bezüglich ihnen sagt Allah (azwj):

„O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen.“ (4:59)

Und Er sagt:

„Hätten sie es aber vor den Gesandten und vor jene gebracht, die unter ihnen die Befehlsgewalt besitzen, dann würden es sicherlich die unter ihnen, die es entschleiern könnten, wissen.“ (4:83)

Die Person sagte: „Was ist dieser Befehl?“

Imam Ali (sa) sagte: „Dies ist mit was die Engel in der Nacht hinabgesandt werden in was alle weisen Angelegenheiten unterschieden werden, von der Schöpfung (Khalq), Versorgung (Rizq) und Leben und Tod und das Verborgene Wissen der Himmel und Erde und die Wunder, welche für niemanden sind außer Allah und Seinen Auserwählten und Er vermittelt zwischen Sich und diesen Schöpfungen.“

Quellen:  Tafsir Noor al-Thaqalayn, Band 1, Seite 507 & Al-Ehtejaaj, Band 1, Seite 375

Der geehrte Leser sollte sich bezüglich diesem Thema, ebenfalls diesen Link durchlesen. Denn dieses Thema gehört zur Wilayah al-Takwiniyyah.

*= Ein Vertreter von Imam Zaman (af) in seiner kleinen Verborgenheit.