Abu Dharr

Allamah Majlisi (ra) schrieb:

„Abu Dharr war sein Patronym und der ihm gegebene Name war Jundab ibn Junada. Er gehörte zum Stamm der Bani Ghaffar aus Arabien. Es gibt Überlieferungen, die beweisen das nach den Unfehlbaren aus der Familie des Propheten, die meisterhaben unter den Gefährten Salman, Abu Dharr und Miqdad waren. Die Überlieferungen der Ahlul Bayt bezeugen, dass nach dem Dahinscheiden des Propheten, die meisten Gefährten zu Apostaten wurden. Aber Salman, Abu Dharr und Miqdad waren unter der kleinen Gruppe der standhaften und engagierten Befolgern des Propheten und seiner Familie. Eine andere Angelegenheit ist, dass viele der Apostaten später zum wahren Weg fanden und Hadhrat Ali ibn Abi Talib den Treueeid schwuren.“

Quelle: Ain al-Hayat, von Allamah Majlisi (ra), Kapitel 1, Seite 3