Abu Dharr nimmt den Islam an

bismillah
Allamah Majlisi (ra) schrieb:

„Muhammad ibn Yaqoob al-Kulyani überliefert, dass Imam Jaafar as-Sadiq (as) einer Person erzählte über das Thema wie Salman (ra) und Abu Dharr (ra) den Islam akzeptierten.

Er sagte weiter, dass eines Tages Abu Dharr seine Schafe in seinem Dörfchen „Marka“, welches in der Nähe von Mekka ist grasen ließ.

Während seine Schafe grasten attackierte sie ein Wolf und Abu Dharr verscheuchte ihn. Der Wolf wiederholte seinen Versuch die Schafe zu attackieren als Abu Dharr ihm hinterher rannte und schrie:

„Du grausame Kreatur! Wieso rennst du nicht davon?!“

Der Wolf äußerte mysteriöserweise:
„Bin ich das Grausam oder die Leute von Mekka, welche Gräuel nach Gräuel auf den Propheten (sawa) verüben?!“

Als Abu Dharr dies hörte von einem sprachlosen Tier, beginn er in Richtung Mekka zu laufen. Als er Mekka erreichte, war es sehr heiß und es war schwierig seinen Durst zu stillen. Er zog etwas Wasser aus der Quelle Zam Zam. Zu seinem Erstaunen bemerkte Abu Dharr, dass das Gefäß statt Wasser Milch enthielt. Er trank es und stillte seinen Durst und verstand, dass dies das erste Wunder der Wahrheit von Allahs Propheten (sawa) war, welches er erlebte.
Als er weiter zur Kaaba ging, traf er einige Leute welche respektlos über den Propheten (sawa) redeten. In diesem Augenblick traf eine Person ein, wegen der die Gruppe erschreckt und leise wurde. Als die Person den Ort verließ, folgte Abu Dharr ihm. Als Abu Dharr ihn erreichte fragte er:

„Wer bist du?“

Er (ra) antwortete:
„Ich bin Abu Talib, das Oberhaupt von Mekka. Hast du etwas für mich zu tun?”

Abu Dharr (ra) antwortete:
„Ich wünsche den Propheten Allahs (sawa) zu treffen um den Islam zu akzeptieren.“

Hadhrat Abu Talib (ra) sagte:
„Morgen kannst du mit mir kommen um ihn zur selben Zeit wie jetzt zu treffen.“

Am nächsten Tag erreichte Abu Dharr den Ort zur ausgemachten Zeit und Hadhrat Abu Talib begleitete ihn und sie beide fuhren fort um den Propheten (sawa) zu treffen.

Hadhrat Abu Talib brachte Abu Dharr zu einem Haus worin Hadhrat Hamza (ra) war.
Er begrüßte ihn und Hadhrat Hamza erwiderte seine Grüße und befragte ihn über den Grund seines Besuchs.
Hadhrat Hamza sagte:
„Es gibt keinen Gott außer Allah und Muhammad ist Sein Gesandter.“
Abu Dharr erwiderte diese Bezeugungen, dass es keinen Gott außer Allah gibt und, dass Muhammad Sein Prophet ist. (La ilaha illAllah Muhammadun RasulAllah)
Dann nahm Hadhrat Hamza Abu Dharr in ein anderes Haus worin Hadhrat Jaafar (ra) war. Er fragte Abu Dharr dieselben Fragen und dieselben Antworten waren gegeben.
Dann nahm Hadhrat Jaafar at-Tayyar (ra) Abu Dharr in das Haus von Hadhrat Ali ibn Abi Talib (as).Dort bezeugte Abu Dharr ebenfalls dreimal über Allah und Seinen Propheten.

Dann brachte Hadhrat Ali (as) Abu Dharr in die Anwesenheit des Propheten (sawa). Er grüßte den Propheten (sawa), welcher ihn freundlich bat platz zu nehmen und die Einheit Allahs zu bezeugen und, dass Muhammad Allahs Gesandter ist. Dann sagte der Prophet (sawa):

„O Abu Dharr! Du musst schleunigst zu deinem Ort zurückkehren, da dein Cousin väterlicherseits dahingeschieden ist und du der Erbe seines Besitzes bist. Geh nach Hause und nimm die Angelegenheiten deines Besitzes in die Hände. Du musst uns beitreten wenn wir dich herbeirufen.“

Infolgedessen hatte Abu Dharr nach der Auswanderung (Hijra) die Ehre den Propheten (sawa) in Medina zu treffen.“

Quelle: Ain al-Hayat, von Allamah Majlisi (ra), Kapitel 1, Seite 6