Yawm al-Qiyamah wa Maad

Ayatullah Sayyed Sadiq Shirazi (ha) schreibt:

„Wiederauferstehung bedeutet, dass der Allmächtige Allah, die Menschheit im Jenseits zurück zum Leben erweckt, nach dem Er bewirkte, dass sie starben in dieser Welt, um jene welche Gutes taten für ihre Taten zu belohnen und um jene zu bestrafen, welche Schlechtes taten.

Jemand welcher Glauben besitzt und gute Taten verrichtet, betet, fastet, die Wahrheit spricht, die Aufrichtigkeit beibehält, den Waisen Schutz gewährt und die Mittellosen mit Nahrung versorgt und solcherlei, dem wird der Allmächtige das Paradies gewähren, worin, Flüsse fließen in enormer Barmherzigkeit, prächtige Paläste stehen, hingebungsvolle Ehegatten vorhanden sind, und die Zufriedenheit (Ridwan) Allahs ist die größte Glückseligkeit. (Im Bezug auf dem koranischen Vers 9:72)

Jedoch für jene  welche ungläubig waren, schlechte Taten begingen, Lügen sprachen, Versprechen brachen. Morde begingen, anderes Eigentum stahlen, Unzucht begingen oder Berauschendes konsumierten, und solcherlei, wird der Allmächtige mit einer Hölle entlohnen welche gefüllt mit Feuer und Folter ist, ihr Essen ist bitter, ihre Getränke sind (durch die Hitze) brodelnd, sie werden permanent leiden und in einer ewigen und erniedrigenden Bestrafung verbleiben, wir suchen Zuflucht beim Allmächtigen Allah von all dem.

Selbstverständlich gibt es vor dem Paradies oder der Hölle zwei Stationen:

1. Das Grab, welches die erste von vielen Stufen in der Welt der Barzakh ist, zu welcher das Tor der Tod ist. Im Grab wird jede/r über ihre/seine Taten befragt und die Person wird belohnt für ihre guten Taten und bestraft für ihre schlechten. Deswegen sagte der Gesandte Allahs (sawa): „Das Grab ist entweder die Schlucht der Höllenschlucht, oder ein Garten aus den Gärten des Paradieses.“ (Quelle: Bihar al-Anwar, Band 6. Seite 275)
Um ein erleuchtendes Beispiel zu geben, der Zustand im Grab ist ähnlich wie der Zustand wenn man während des Schlafens träumt, man hat entweder einen zufriedenstellenden Traum welcher einen glücklich macht oder man hat einen schlechten Traum welcher Stress und Schmerz hervorruft, während eine Person, welche in der unmittelbaren Nähe des Schlafenden ist, nicht realisiert, ob der Schlafende in Annehmlichkeit oder Schmerz verweilt.  In derselben Weise, sehen die Lebenden nichts anderes von den Toten außer den leblosen Körper und sie realisieren nicht, ob eine Person in Schmerz oder Glückseligkeit verweilt. Dies ist so, da die Kriterien der Welt der Barzakh durch neue Gleichgewichtungen beherrscht werden und sie ähneln nicht den Gleichgewichtungen der Welt, an welche wir gewöhnt sind und welche wir kennen.

2. Die Wiederauferstehung. Sie geschieht nach dem die Körper zurück ins Leben gebracht und aus ihren Gräbern gesammelt werden. Dann bringt der Allmächtige Allah alle Menschen zusammen in eine gewaltige Wüste für die Vergeltung und Belohnung. Dort drin wird der große Hof der Gerechtigkeit zusammengestellt und die Waagen errichtet und die Richter – welche die Gesandten Allahs und ihre ernannten Nachfolger sind – werden kommen und die Suhuf (die Bücher der Taten) werden ausgeweitet (aufgeschlagen). Die Zeugen werden kommen um ihre Bezeugung abzulegen und die Gliedmaßen und Körperteile des Menschen werden aussagen was sie taten und begingen, daher werden die Gläubigen welche gute Werke in der Welt verrichteten erblühen in dem sie das Paradies erlangen und die Schuldigen welche für gewöhnlich schlechte Taten in der Welt verrichteten unter dem Feuer leiden.

Daher ist es für einen unerlässlich mit aller Macht nach guten Taten zu streben und von jeglicher schlechten Tat abzulassen, sodass derjenige nicht im Jenseits ewige Qualen erleiden wird vor denen keine Zuflucht und kein Ort zum Weglaufen ist, worin die Schuldigen in einer permanenten Gefangenschaft und ewigwährenden Qual verbleiben. Der Allmächtige Allahs sagt: „Wer ein gutes Werk im Gewicht eines Stäubchens verrichtet hat, wird es dann sehen. Und wer ein böses Werk im Gewicht eines Stäubchens verrichtet hat, wird es dann sehen.“ (Sure 99:7-8)

Quelle: Fundamentale Prinzipien des Islam, von Ayatullah Sayyed Sadiq Shirazi (ha), Teil 1: Usul ud-Deen, Kapitel 5: Yawm al-Qiyamah wa Maad, Seite 102-103

Weitere Beiträge zu diesem Thema:
-> Barzakh
-> Die Befragung im Grab
-> Die Abrechnung
-> Ein freundlicher Gefährte
-> Rettung durch „Ya Ali“