Wunder seines Schreins

69-11 Abul Fadhl Muhammad ibn Ahmad ibn Isma’il al-Saleeti (ra), hat überliefert, dass er al-Hakim al-Razi, der einer der Freunde Abi Jaafar al-Otbis war, sagen hörte:

„Abi Jaafar al-Otbi sandte mich als einen Gesandten zu Abi Mansoor Abdul Razzaq. Ich fragte ihn um Erlaubnis um al-Reza (sa) besuchen zu gehen, da es Donnerstag war.

Er (Abi Jaafar al-Otbi) sagte:

„Lass mich dir etwas über die Stadt Mashhad sagen. Als ich jung war, hatte ich Vorurteile gegen die Leute aus Mashhad, ich belästigte ständig die Besucher auf ihrem Weg, beschlagnahmte ihre Kleider und Besitztümer. Eines Tages ging ich hinaus um zu jagen. Ich schickte meinen Geparden hinter einem Reh her. Der Gepard verblieb im jagen des Rehs bis das Reh Zuflucht nahm im Inneren des Schreins. Dann stoppte das Reh. Der Gepard stoppte direkt vor dem Reh. Er ging nicht näher an das Reh. Dann egal wie energisch ich versuchte den Geparden zu zwingen näher an das Reh zu gehen, gehorchte er mir nicht. Wann immer sich das Reh bewegte, folgte der Gepard ihr nur bis das Reh das Innere des Schreins erreichte. Dann kehrte der Gepard zurück. Das Reh betrat in einem ihrer Pausen die Wände des Schreins. Ich ging in den Hof  aber konnte das Reh nicht sehen.

Dann fragte ich Abil Nasr al-Moqri‘: „Wohin ging das Reh, welches gerade hier hin kam?“

Er sagte: „Ich sehe es nicht.“

Dann lief ich dahin, wo das Reh verschwand. Ich konnte Spuren von ihr sehen und ihrer Harnentleerung, aber konnte das Reh selbst nicht sehen und verlor es. Dann machte ich eine Wette mit Gott dem Höchsten, dass ich nie wieder die Pilger plagen würde, oder sie aufhalten würde außer wenn ich ihnen etwas Gute tue. Von da an ging ich immer nach Mashhad wenn ich ein Bedürfnis hatte um al-Reza (sa) zu besuchen und bat Gott dem Höchsten mein Bedürfnis zu erfüllen. Und jedes Mal beantwortete Gott meine Gebete und erfüllte meine Bedürfnisse. Dann bat ich Gott den Höchsten mir einen Sohn zu gewähren und Er gewahr mir einen. Er wuchs auf und alterte und wurde dann getötet. Dann ging ich wieder zum Schrein von Mashhad und bat Gott dem Höchsten mir einen weiteren Sohn zu gewähren. Gott gewährte mir einen weiteren Sohn. Es gab keine Ereignisse bei welchen ich Gott dem Höchsten im Schrein um etwas bat, welche Gott nicht erfüllte. Und dies geschah alles durch den Segen des Schreins – möge der Frieden auf seinen Residenten sein.“

Quelle: Uyun Akhbar al-Reza, von Shaykh Sadooq (ra), Band 2, Kapitel 40, Seite 661