Ursache seines Todes

Hayat al-Qolub, von Allamah Majlisi (ra), Band 2, Seite 822 – 823

„Als der Prophet einer seiner Frauen einen Vorfall anvertraute und sie ihn dann ausplauderte und Allah ihm davon Kunde gab, da ließ er (sie) einen Teil davon wissen, und verschwieg einen Teil. Und als er es ihr vorhielt, da sprach sie: „Wer hat dir dies gesagt?“ Er sprach: „Der Allwissende, der Allkundige hat es mir gesagt.“

(Sura al-Tahrim (66), Ayah 3)

Ali ibn Ibrahim und Ayashi überlieferten, dass als Hafsa von Mariya erfuhr, sie wütend auf dem Propheten wurde, er sagte ihr sie solle die Angelegenheit seinlassen, da er Mariya ihr zu Liebe Mariya für sich selbst unrechtmäßig machen würde. Jedoch sagte er ihr, dass sie diese Angelegenheit verheimlichen müsse andererseits würde der göttliche Fluch auf ihr lasten, sowie der Ärger der Engel und der Hohn aller Menschen. Hafsa sagte, dass sie das Geheimnis wahren würde. Aber was ist das Geheimnis?

Der Prophet sagte:
„Es ist, dass Abu Bakr nach mir Kalif werden wird durch Ungerechtigkeit und Unterdrückung und nach ihm, wird dein Vater Kalif werden.“
Hafsa fragte ihn:
„Wer sagte dir dies?“
Der heilige Prophet (sawa) sagte:
„Der Allmächtige Allah informierte mich darüber.“

Hafsa offenbarte Aisha dieses Geheimnis am selben Tag und sie erwähnte es bei ihrem Vater, Abu Bakr. Abu Bakr ging zu Umar und sagte:
„Aisha hat etwas von Hafsa erzählt, aber ich vertraue ihrer Aussage nicht, gehe du und frage sie direkt ob es wahr ist.“
Umar ging zu Hafsa und fragte:
„Ist es wahr was Aisha erwähnt hat von deiner Autorität?“

Anfänglich verneinte Hafsa, dass sie irgendeine derartige Sache Aisha sagte.

Umar sagte: „Verheimliche es nicht vor uns wenn es wahr ist, sodass wir im Vorfeld  darüber planen können.“
Hafsa sagte: „Ja, der heilige Prophet erwähnte es so.“

Dann verabreichten die zwei Männer und ihre Töchter dem Propheten Gift. Jibraeel stieg herab mit diesen Versen. Und das Geheimnis welches der Allmächtige Allah erwähnte ist dasselbe Geheimnis. Und jenseits davon, dass der Allmächtige Allah Seinen Gesandten über manch andere Geheimnisse informierte. Und sie hatten sich dazu entschieden das Geheimnis zu enthüllen und den Propheten zu eliminieren.

Und die Aussage des Allmächtigen Allahs, dass der Prophet sie einen Teil wissen ließ und einen Teil verschwieg bedeutet, dass seine Eminenz Hafsa fragte:
„Wieso enthüllst du das Geheimnis und fürchtest nicht den Fluch Allahs und Seiner Engel?“

Über jene welche planten den Propheten zu eliminieren hatte Allah dem Propheten informiert und so sagte Allah in Folge Aisha und Hafsa zu bestrafen:

„Wenn ihr beide euch reuig Allah zuwendet, so sind eure Herzen bereits (dazu) geneigt. Doch wenn ihr euch gegenseitig gegen ihn unterstützt, wahrlich, dann ist Allah sein Helfer und Gabriel und die Rechtschaffenen unter den Gläubigen; und außerdem sind die Engel (seine) Helfer.
Vielleicht wird sein Herr ihm, wenn er sich von euch scheidet, an eurer Statt bessere Frauen geben, gottergebene, gläubige, gehorsame, reuige, fromme, fastende – Witwen und Jungfrauen.“
(Sura al-Tahrim (65), Ayah 4 – 5)

Der Allmächtige Allah entfernt die Zweifel, dass die unwissenden Leute nicht fragen mögen wie es möglich ist, wie die Frauen des Propheten Ungläubige und Heuchler sein können. Der Allmächtige Allah hat ein Beispiel für sie erwähnt, in welchem  ihr (der) Unglaube (der Frauen) für jede geistig gesunde Person offenbart wurde. So wie es in den folgenden Versen offenbart wurde:

„Allah legt denen, die ungläubig sind, das Beispiel vor von Noahs Frau und von Lots Frau. Sie standen unter zwei Unserer rechtschaffenen Diener, doch sie handelten ungetreu an ihnen. Drum nützten sie ihnen nichts wider Allah, und es ward gesprochen: „Gehet ihr beide ein ins Feuer zusammen mit denen, die eingehen!“

(Sura al-Tahrim, Ayah 10)