Unfehlbarkeit

15-1 Es berichtete uns Tamim ibn Abdullah ibn Tamim al-Quraschi, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass sein Vater ihm über Hamdan ibn Sulaiman al-Neishaboori über Ali ibn Muhammad al-Jahm berichtete, dass er sagte:

„Ich war bei einer Sitzung Al-Ma’muns anwesend, und bei ihm war Ali ibn Musa al-Ridha (as). Al-Ma’mun fragte ihn: „Oh du Sohn des Gesandten Allahs! Sagst du nicht, dass die Propheten unfehlbar (ma’sumuun) sind?“

Da antwortete er (as): „Ja.“

Da sagte er: „Was also bedeutet dann die Aussage Allahs (awj):

وَعَصَىٰ آدَمُ رَ‌بَّهُ فَغَوَىٰ »Und Adam gehorchte seinem Herren nicht und ging in die Irre [20:121]

Da antwortete er (as): „Wahrlich, Allah, Segensreich und Erhaben ist Er, sagte zu Adam:

اسْكُنْ أَنْتَ وَزَوْجُكَ الْجَنَّةَ وَكُلا مِنْها رَغَداً حَيْثُ شِئْتُما وَلا تَقْرَبا هذِهِ الشَّجَرَةَ »…bewohne du und deine Gattin den (Paradies)garten, und eßt von ihm reichlich, wo immer ihr wollt! Aber naht euch nicht diesem Baum« [ 2:35], und Er verwies auf den „Weizenbaum“ (شَجَرَةِ الْحِنْطَةِ) , sonst gehört ihr zu den Ungerechten. !«[2:35] فَتَكُونا مِنَ الظَّالِمِينَ Und es wurde nicht zu ihnen gesagt: Esset nicht von diesem Baume und nicht von anderen gleicher Art.

Die beiden kamen diesem Baum nicht nahe, und wahrlich sie aßen von anderen. Als der Teufel jedoch ihnen einflüsterte, sagte er: »Euer Herr hat euch diesen Baum nicht verwehrt,« jedoch, wahrlich, hat Er euch verwehrt euch anderen anzunähern und Er hat euch nur das Speisen davon verwehrt, »damit ihr nicht Engel werdet oder zu den Ewiglebenden gehört.“ Und er schwor ihnen: „Ich gehöre wahrlich zu denjenigen, die euch guten Rat geben.“« [7:20-21] (إِلاّ أَنْ تَكُونا مَلَكَيْنِ أَوْ تَكُونا مِنَ الْخالِدِينَ وَقاسَمَهُما إِنِّي لَكُما لَمِنَ النَّاصِحِينَ) Und Adam und Hawwa haben vorher (vor diesem Ereignis) nicht gesehen, dass jemand bei Allah schwört und dabei lügt. So verführte er sie trügerich (فَدَلَّاهُمَا بِغُرُ‌ورٍ‌) . So aßen die beiden von dem Baume und vertrauten auf den Eid (des Teufels) bei Allah.

Doch dies geschah von Adam vor seinem Prophetentum! Und es war keine große Sünde, sodass er damit den Eintritt ins Höllenfeuer gerecht wäre. Jedoch war es von den kleinen gewährten (Fehlern), die den Propheten ,vor der Herabsendung der Offenbarung (Nuzul al-Wahy) über sie, erlaubt sind. Als dann Allah ihn (as) erwählte und ihn zu einem Propheten machte, war er unfehlbar (ma’suuman), weder begeht er kleine Sünden noch große.

So sagte Allah (awj): »Und Adam gehorchte Seinem Herren nicht und ging in die Irreführung.( وَعَصَىٰ آدَمُ رَ‌بَّهُ فَغَوَىٰ ) Dann erwählte ihn Sein Herr und vergab ihm und leitete ihn« .ثُمَّ اجْتَبَاهُ رَ‌بُّهُ فَتَابَ عَلَيْهِ وَهَدَىٰ [20:122] Und Allah (awj) sagte: » Gewiß, Allah hat Adam und Nuh und die Sippe Ibrahims und die Sippe ‚Imrans vor den (anderen) Weltenbewohnern auserwählt« إِنَّ اللَّـهَ اصْطَفَىٰ آدَمَ وَنُوحًا وَآلَ إِبْرَ‌اهِيمَ وَآلَ عِمْرَ‌انَ عَلَى الْعَالَمِينَ [3:33]

Da sagte Al-Ma’mun zu ihm (as): Was ist dann die Bedeutung der Aussage Allahs (awj) : »Als Er ihnen dann einen Rechtschaffenen gegeben hatte, gaben sie Ihm Teilhaber an dem, was Er ihnen gegeben hatte. Aber Allah ist Erhaben über das, was sie (Ihm) beigesellen. « [7:190] فَلَمَّا آتَاهُمَا صَالِحًا جَعَلَا لَهُ شُرَ‌كَاءَ فِيمَا آتَاهُمَا ۚ فَتَعَالَى اللَّـهُ عَمَّا يُشْرِ‌كُونَ

Da antwortete al-Ridha (as): Wahrlich, Hawwa gebar für Adam fünfhundert Leibe (Batn), in jedem Leib waren ein männliches und ein weibliches. Adam und Hawwa machten mit Allah (awj) ein Abkommen und riefen Ihn und sagten : «Wenn Du uns ein gesundes Kind schenkst, werden wir gewiß zu den Dankbaren gehören. Als Er ihnen dann einen Rechtschaffenes gegeben hatte..» [7:189-190] لَئِنْ آتَيْتَنَا صَالِحًا لَّنَكُونَنَّ مِنَ الشَّاكِرِ‌ينَ , فَلَمَّا آتَاهُمَا صَالِحًا , eine Nachkommenschaft, gemeinsame Geschöpfe, frei von Behinderung, gab es davon eine Gruppe, die männlich war und eine die weiblich war. So haben die beiden Gruppen dem Gedenken an Allah Teilhaber beigesellt [also anderen gedankt], von dem was Er ihnen gab, und sie haben Ihm nicht gedankt, wie ihre Eltern (Adam und Hawwa) Ihm (awj) gedankt hatten. So sagte Allah (awj): »Allah ist erhaben über das, was sie (Ihm) beigesellen. [7:190] « فَتَعالَى اللَّهُ عَمَّا يُشْرِكُونَ

Da sagte al-Ma’mun: „Ich bezeuge, dass du wahrlich der Sohn des Gesandten Allahs (s) bist. So berichte mir über die Aussage Allahs (awj) über Ibrahim (as): » Als die Nacht über ihn hereinbrach, sah er einen Himmelskörper. Er sagte: „Das ist mein Herr.“ Als er aber unterging, sagte er: „Ich liebe nicht diejenigen, die untergehen‘.“ « فَلَمَّا جَنَّ عَلَيْهِ اللَّيْلُ رَأى كَوْكَباً قالَ هذا رَبِّي

Da sagte al-Ridha (as): Wahrlich, Ibrahim (as) hatte es mit drei Gruppen zu tun. Eine Gruppe betete (den Planeten) Venus an, eine Gruppe betete den Mond an und eine Gruppe betete die Sonne an.

Quelle: Uyun Akhbar al-Ridha (as), Sheikh Saduq, Band 1, Kapitel 15, Hadith Nr. 1