Ummi/Ungebildet?

Allamah Majlisi (ra) schrieb:

„Es gibt eine Kontroverse, warum der Allmächtige Allah den heiligen Propheten (sawa) als „Ungebildeten“ (ummi) anspricht?

Die meisten Gelehrten glauben, dass dies so ist da der Prophet nicht lesen und schreiben konnte. Ebenfalls ist in den Überlieferungen erwähnt, dass Ummul Qura sich auf das heilige Mekka bezieht. Es gibt keine Meinungsverschiedenheit, dass der heilige Prophet (sawa) vor dem Prophetentum von niemandem lesen und schreiben lernte, wie bewiesen wird durch die klare Erklärung durch den heiligen Quran. Aber es ist ein Unterschied in der Meinung, ob er nach der Verkündung des Prophetentums (Besat) lesen und schreiben konnte.

Die Wahrheit ist, dass er fähig war zu lesen und zu schreiben durch das göttliche Wissen wusste er alles und durch die Macht des Allmächtigen Allah war er dazu fähig Heldentaten/Meisterleistungen zu vollbringen, wozu andere nicht fähig waren sie zu vollbringen, er schrieb jedoch niemals aus seinem Bedürfnis.

Die göttliche Offenbarung wurde von anderen geschrieben und meistens bat er andere um Briefe zu lesen.

Es wird überliefert von Imam Jaafar as-Sadiq (as), dass der Gesandte Allahs (sawa) Briefe las jedoch nicht schrieb.

Es wird ebenfalls authentisch überliefert von Imam Muhammad at-Taqi (as), im Bezug auf warum der Gesandte Allahs (sawa) „Ummi“ genannt wird.  Der Imam (as) fragte:

„Was sagen die Ahlus Sunnah?“

Ihm wurde gesagt, dass es so war weil der heilige Prophet (sawa) unfähig war irgendetwas zu schreiben.

Er (as) sagte:
„Nein, der heilige Prophet (sawa) war fähig 73 Sprachen zu lesen und zu schreiben und der Allmächtige Allah nannte ihn Ummi, weil er ein Einheimischer Mekkas war und Mekka ist die Ummul Qura (Mütter aller Städte).“

Quelle:  Haqqul Yaqeen, von Allamah Majlisi (ra), Kapitel 4, 10. Anliegen, Seite 64 – 65