Trauern um die Ahlul Bayt

Da dieses Thema ein sehr großes ist verdient das Trauern um die Ahlul Bayt eine eigene Kategorie. Nachfolgend werden diverse Themen rund um die Trauer über die tragischen Tode der Ahlul Bayt (sa) behandelt.

Belohnung für das Trauern
Du'a von Imam al-Sadiq (sa) für die Trauernden
Belohnung für das Trauern

Imam Jaafar as-Sadiq (sa), sprach zu Abu 'Imarah (den Klagesänger):

 

„O Abu `Imarah! Rezitiere ein Klagelied über Hussein ibn Ali.“

 

Also rezitierte ich (Abu 'Imarah) und Er weinte. Dann rezitierte ich es wieder und Er weinte. Bei Allah! Ich habe nicht aufgehört es zu rezitieren und ihn zum Weinen zu bringen, bis ich Wehklagen aus dem Haus hörte. Also sagte Er (Imam Jaafar) zu mir:

 

„Oh Abu `Imarah! Wer auch immer ein Klagelied über al-Hussein ibn `Ali rezitiert und 50 Leute zum Weinen bringt, für denjenigen ist Jannah. Und wer auch immer Poesie über al-Hussein rezitiert und 30 Leute zum Weinen bringt, für denjenigen ist Jannah. Und wer auch immer über al-Hussein rezitiert und 20 Leute zum Weinen bringt, für denjenigen ist Jannah. Und wer auch immer über al-Hussein rezitiert und 10 Leute zum Weinen bringt, für denjenigen ist Jannah. Und wer auch immer über al-Hussein rezitiert und eine einzige Person zum Weinen bringt, für denjenigen ist Jannah. Und wer auch immer über al-Hussein rezitiert und weint, für denjenigen ist Jannah. Und wer auch immer über al-Hussein rezitiert und weinen affektiert, für denjenigen ist Jannah.“ 

 

Quelle: al-Amali von Sheikh Sadooq (ra), 26. Versammlung, Hadith Nr. 6

Als der Prophet Muhammad (sawa) seiner Tochter Hadhrat Fatima (sa) erzählte, dass ihr Sohn Hussein (sa) getötet werden wird und das Leid das auf ihn kommen wird, weinte sie und fragte ihn:

 

„Oh Vater, wann wird dies geschehen?“

 

Er antwortete: „In einer Zeit, welche frei von mir, dir und Ali ist.“

 

Folglich weinte sie mehr und lauter und sagte: „Wer wird über ihn weinen und wer wird ihn nachtrauern?“

 

Der Prophet antwortete: „Oh Fatima, die Frauen meiner Nation werden über die Frauen meines Haushalts weinen und ihre Männer werden über die Männer meines Haushalts weinen. Sie werden das Trauern und Nachweinen jedes Jahr auffrischen, Generation für Generation. Wenn der Tag der Auferstehung eintritt, wirst du Fürsprache für die Frauen einlegen und ich für die Männer. Wir werden die Hand von jedem nehmen welcher weinte und ihn in den Himmel begleiten. Oh Fatima, jedes Auge wird tränen am Tag der Auferstehung, außer den Augen welche über Hussein weinten. Es wird eine frohe Botschaft der Glückseligkeit des Himmels sein."

 

Quellen: Al-Awalim S.534 & Bihar ul-Anwar, Band 44 S. 292

Du'a von Imam al-Sadiq (sa) für die Trauernden

Sheikh Muhammad Sanad (ha) schreibt:

 

"Und in der authentischen Überlieferung von Muawiyah ibn Wahab, welche wir vom Kapitel von Mazaar aus Wasa'il ash-Shi'a überliefern, betet Imam al-Sadiq (sa):

 

"So habe Gnade mit den Gesichtern welche von der Sonne auf Grund unserer Liebe verändert wurden. Habe Gnade mit den Gesichtern welche am Grab von Imam Hussein (sa) bewahrt wurden. Habe Gnade mit jenen Augen welche Tränen aus Zuneigung für uns vergossen. Habe Gnade mit jenen Herzen welche ruhelos und bekümmert wegen uns wurden und habe Gnade für ihr Wehklagen über uns."

 

Diese Überlieferungen haben verschiedene Ketten und sind authentisch (sahih) und manche von ihnen sind zuverlässig (muwaththaq) und die Ruhelosigkeit ist eines der Beispiele des Weinens."

 

Quelle: Sha'aer al-Husseiniyyah Bayn Al-Isala wa Tajdeed, B. 1, S. 261-262