Tawhid – Erklärung

Asl ash-Shi’ah wa Usuluh, von Allamah Shaykh Muhammad Husayn al-Kashiftu’l-Ghita’ (ra) Seite 45 – 47

Tawhid (Monotheismus):

Gemäß des imamitischen Glaubens, ist es die moralische Pflicht einer jeden vernünftig denkenden Person seinen Schöpfer zu kennen.  Man sollte an Seine Einheit und Göttlichkeit glauben und Ihm keinen Teilhaber in Seinen Handlungen zuschreiben. Man sollte außerdem glauben, dass Schöpfung, Versorgung, Leben und Tod von Ihm alleine beherrscht werden.

Er ist der All-Erfüllende und wenn jemand Versorgung, Schöpfung oder das Leben und Tod spenden jemand anderem zuschreibt als Ihm, wird er als Ungläubiger (Kafir) betrachtet, jemand der Gott Teilhaber in Seiner Arbeit zuschreibt, wird als Götzendiener (Mushrik) betrachtet und wird aus der islamischen Gemeinschaft ausgeschlossen.

Ebenso ist Gehorsamkeit, der Gottesdienst und die Wahrheitsliebe erforderlich. Dies heißt, wenn jemand etwas anderes als Gott dem Allmächtigen anbetet, oder jemand oder etwas anderes vergöttert, oder die Anbetung von etwas anderem als Ihm als ein Mittel der Nähe zu Ihm betrachtet, wird er ebenfalls, gemäß des imamitischen Glaubens als ein Ungläubiger angesehen.

Anbetung von irgendwem außer Gott, dem Einen ohne irgendeinen Teilhaber, ist nicht rechtmäßig. Gehorsamkeit zu irgendjemandem außer Gott den Allmächtigen, den heiligen Propheten, und den heiligen Imamen ist ebenso unerlaubt. Gehorsamkeit zu den Propheten und den Imamen ist indirekte Gehorsamkeit zu Gott, denn sie sind diejenigen welche die göttlichen Befehle verkünden, aber ihnen zu gehorchen mit der Idee, dass dies eine Anbetung von Gott ist, ist unrechtmäßig und eine rein satanische Täuschung.

Segen zu ersuchen von diesen geehrten Personen, sie als Mittel zwischen uns selbst und Gott zu gebrauchen und ebenfalls einige Gebete an ihren Gräber zu verrichten ist rechtmäßig, weil es ein Gottesdienst ist und keine Anbetung von ihnen. Dies ist ein ziemlich offenkundiger Unterschied. Gemäß der heiligen Worte Allahs,

In Häusern, die Gott zu errichten verfügt hat, damit Sein Name darin geehrt wird, lobpreisen Ihn morgens und abends“ (1)

ist es rechtmäßig Gebete zu äußern an diesen gesegneten Plätzen.

Dies ist der Glaube des Tawhid, der Imamiyyah Religionsgemeinschaft, welcher von allen unseren bekannten Gelehrten unterstützt wird.

Das Thema des Monotheismus wurde unterteilt in mehrere Arten:

–  Tawhid adh-Dhat (2)

–  Tawhid as-Siffat (3)

– Tawhid al-Af’al (4)

Der Übersichtlichkeit zuliebe, werden wir nicht in diesem Thema verbleiben.

______________

Fußnoten:

1. Quran, Sura 24, Vers 36, Azhar Übersetzung

Anmerkung des Übersetzers: Der nächste Vers beginnt mit „- Männer“. Dies ist erwähnenswert, damit es nicht zu Verständnisschwierigkeiten kommt.

2. Die Essenz des einzigen Gottes

3. Die Eigenschaften des einzigen Gottes

4. Die Handlungen des einzigen Gottes