Schach & Bier

30-50 Es erzählte uns Abdul-Wahid bin Muhammad bin Abdus al-Nisaburi al-Attar (ra), dass er sagte: Es erzählte uns Muhammad bin Qutaybah über Al-Fadhl bin Shazan (ra), dass er sagte:

„Ich hörte al-Reza (sa) sagen:

„Als der Kopf von Hussein nach al-Sham getragen wurde, befahl Yazid, – Gott verfluche ihn –  dass er weg getan werden sollte und das Tischtuch ausgebreitet werden sollte. Er – Gott verfluche ihn– und seine Gefährten begannen zu essen und Bier zu trinken.

Als sie mit dem Essen fertig waren befahl er, dass sie den Kopf in einen Eimer tun und ein Schachbrett über den Eimer tun sollten. Yazid – Gott verfluche ihn – fing an Schach mit seinen Gefährten zu spielen, während er al-Hussein (sa) seine Vor- und Großväter (sa) beleidigte und sich über sie (sa) lustig machte. Wann immer ein Spiel gewann, trank er drei Krüge Bier. Dann schüttete das bisschen übrig gebliebene Bier auf den Boden nieder, direkt neben dem Eimer in welchem Al-Husseins (sa) Kopf platziert war.

Der Ehrenwerte und Erhabene Gott wird die Sünden von jenen eliminieren, welcher Bier oder ein Schachbrett sieht und Al-Hussein (sa) gedenkt und Yazid und die Ahli Ziyad verflucht, selbst wenn die Zahl seiner Sünden so hoch ist, wie es Sterne im Himmel gibt.“

Quelle: Uyun Akhbar al-Reza, von Sheikh Sadooq (ra), Band 1, Kapitel 39, Seite 648