Sayyeda Khadija (as)

Sayyed Ali Asghar Razwy schrieb:

“Die fünf Beschützer aus Mekka hatten den Bund der Quraysh zerstampft um die Bani Hashim zu boykottieren. Dank ihres galanten Benehmens und ihrer Tapferkeit konnten die Bani Hashim zu ihrer Stadt zurückkehren und erneut in ihren Häusern leben. Aber sie begannen sich notdürftig zu erholen von der Härte des Lebens in den Bergen und des Versteckens für drei Jahre, als Khadija die Ehefrau und Gefährtin des Gesandten Allahs Muhammad Mustafa und Wohltäterin des Islams und der Muslime, krank wurde. Ihre Krankheit war kurz aber fatal. Ihr ganzes Leben verbrachte sie inmitten von Reichtum und Luxus, jedoch die drei Jahre des Exils  waren eine Zeit der exzessiven Einschränkung für sie und verlangte zwangsläufig seinen Preis.

Ebenso wie zuvor angemerkt, war Khadija die erste Frau die (öffentlich) verkündete, dass der Schöpfer Einer (Ahad) ist und, dass Muhammad Sein Gesandter (Rasul) ist. Der Ruhm und die Ehre die erste Gläubige zu sein in dieser Welt, gehören ihr bis in alle Ewigkeit.

Als der Islam unter zunehmenden Druck durch seine Feinde geriet, opferte Khadija ihren Komfort, ihren Wohlstand und ihr Heim für den Islam und nun schien es so, als ob sie ebenso ihr Leben dafür opferte. Ohne Zweifel, wenn sie in ihrem luxuriösen Haus in Mekka gelebt hätte, umgeben von ihren Bediensteten hätte sie möglicherweise für viele weitere Jahre gelebt. Aber sie bevorzugte es ihrem Ehemann (Muhammad) beizustehen und seinem Stamm und die Bitterkeit des Lebens mit ihm zu teilen. Während der Besetzung musste sie nicht bloß die Schmerzen des Hungers und Durstes spüren sondern ebenso die Extreme der Hitze im Sommer und die Kälte im Winter. Trotzdem beschwerte sie sich nie bei ihrem Ehemann darüber. Egal ob die Zeiten gut oder schlecht waren, egal ob sie vieles hatte oder ob sie nichts hatte, war sie immer heiter. Mangel und Einschränkung machten sie niemals sauer. Es war dieses Temperament welches eine zuverlässige Quelle des Trostes, der Courage und der Stärke für ihren Ehemann waren, während den trostlosesten Momenten seines Lebens.“

Quelle: Khadijatul Kubra, von Sayyed Ali Asghar Razwy, Kapitel 12: Der Tod

Sheikh Al- Hāe’ri schrieb:

“Die Aussage des Propheten, “Diese Religion hätte nicht errichtet werden können ohne zwei Dinge: Das Schwert von Amirul Mu’mineen Ali (as) und den Reichtum von Sayyeda Ummul Mu’mineen Khadija (as)“

Ich konnte diesen Hadith in diesem Kontext nirgendwo finden, jedoch ist die zentrale Idee akzeptiert und Mutawatur.“

Quelle: Shajarat Tobah, von al-Hāe’ri, Band 2, Seite 223