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Religion für Weltliches missbrauchen
Muhadith Mirza Noori Tabarsi (ra) schrieb:
Sheikh Hasan bin ‚Ali bin Shu’ba überliefert in seinem Buch Tuhaf al-‚Uqool eine Überlieferung, in der Mufaddal bin ‚Umar seinen eigenen Gefährten einen Ratschlag gibt und sagt:
„Benutzt die Familie von Muhammad (sa) nicht, um Einkommen zu sammeln. Ich hörte Abu ‚Abdillah (al-Sadiq) (sa) sagen:
„Die Menschen sind uns auf drei verschiedene Arten gefolgt. Einige sind uns gefolgt und haben unsere Hilfe erwartet, um sich weltliche Genüsse zu verschaffen. Sie haben uns ihre Anhängerschaft erklärt und unsere Worte wiederholt, aber sie haben es versäumt, sich an unsere Taten zu halten. Allah wird sie in Scharen in die Hölle bringen.
Es gibt Leute, die uns ihre Anhängerschaft erklärt haben, auf unsere Worte gehört und unsere Befehle ohne Nachlässigkeit ausgeführt haben, um sich an den Besitztümern anderer zu bereichern. Allah wird ihre Bäuche mit Feuer füllen und ihnen Hunger und Durst auferlegen.
Es gibt Leute, die sich zu uns bekannt haben, die unsere Worte beibehalten haben, unsere Anweisungen ausgeführt haben und sich an unsere Taten gehalten haben. Diese sind von uns und wir sind von ihnen.“
Der verstorbene Akhund Mullah Muhammad Salih Mazandarani (ra) und andere haben die Überlieferungen erklärt, die Sheikh Kuleini im Kapitel „Missbrauch der Religion für Weltliches“ vorgebracht hat. Sie haben gesagt, dass sich diese Überlieferungen sich auf jemanden beziehen, der das Wissen als Werkzeug benutzt, um den Reichtum der Menschen zu verzehren, und es zu einer Quelle für seinen Lebensunterhalt macht. Die Flammen dieser zweiten Kategorie von Personen haben in der Tat viele wissende Menschen verschlungen.
Das deutlichste Beispiel dafür ist die Gruppe der Redner und Rezitatoren, deren eigentlicher Zweck des Erlernens dieser Fertigkeit und dessen, was damit zusammenhängt, wie z.B. das Erlernen der lobenswerten oder traurigen Überlieferungen, das Erlernen des Vortragens und des Predigens, ja sogar das Erlernen religiöser Begriffe für Angelegenheiten, bei denen ihr Gebrauch notwendig ist, einzig und allein wegen dem Geschäft und der Erlangung von Reichtum ist.
Dies geschieht ohne jegliches Zögern, Verschweigen oder Verheimlichung. Stattdessen machen sie Geschäfte wie Geschäftsleute. Sie diskutieren darüber, ob die Preise zu hoch oder zu niedrig sind, und um die Erlaubnis zu erhalten, auf einer Versammlung zu rezitieren, schreiben sie Briefe, in denen sie ihre Verfügbarkeit angeben, und schicken einen Mittelsmann, der ihnen einen Ort zum Rezitieren vermitteln kann.
Wenn sie einen geringeren Betrag erhalten, als sie erwartet haben, nachdem sie auf der Versammlung rezitiert haben – mit oder ohne Erlaubnis – werden sie wütend und reden schlecht über den Organisator der Versammlung. Sie beschämen den Organisator und behandeln ihn abfällig. Tatsächlich fangen einige bösartige Rezitatoren an, sie von der Spitze der Kanzeln aus zu befragen, nach einem Sponsor zu suchen und Geschäfte über das zu machen, was sie rezitiert haben.“
Quelle: Al-Lu’lu’a wa’l Marjan fi Adab Ahlul Minbar, S. 16-17.
RasulAllah (sawa) sagte:
„Wehe denjenigen, die ihre Religion gegen das diesseitige Leben eintauschen. Vor den Menschen sind sie sanftmütig, und ihre Worte sind süßer als Honig, aber ihre Herzen sind die Herzen der Wölfe, und Allah sagt über sie: „Wollen sie sich etwa täuschen lassen?“
Quelle: A’alam al-Din, Nr. 295
RasulAllah (sawa) sagte, dass Allah (azwj) sagte:
„Wehe denen, die die Religion für ihre weltlichen Ziele missbrauchen und diejenigen bekämpfen, die den Menschen befehlen, sich der Gerechtigkeit zu unterwerfen. Wehe denen, unter denen die Gläubigen ängstlich leben und ihren Glauben verbergen. Täuschen sie Mich oder wagen sie es, sich Mir zu widersetzen? Ich schwöre bei Mir selbst, dass Ich ihnen eine Prüfung auferlegen werde, die selbst die Nachsichtigsten unter ihnen verwirrt zurücklassen wird.“
Quelle: Al-Kafi, Bd. 2, Kitab al-Iman wal Kufr, K. 118, H. Nr. 1
RasulAllah (sawa) sagte:
„Es gibt zwei Arten von Menschen mit großem Appetit, die nicht satt werden. Eine Person mit großem Appetit auf weltliche Gewinne und eine Person mit großem Appetit auf Wissen. Was die weltlichen Errungenschaften betrifft, so ist derjenige gerettet, der sich auf das beschränkt, was Allah ihm erlaubt hat, und derjenige, der solche Errungenschaften auf ungesetzliche Weise anhäuft, wird vernichtet, es sei denn, er tut Buße und ändert sein Verhalten. Was das Wissen betrifft, so ist er gerettet, wenn er es von den Wissenden erwirbt und entsprechend praktiziert, und wenn er es für weltlichen Gewinn verwendet, ist es das, was er bekommt.“
Quelle: Al-Kafi, Bd. 1, Kitab Fadl al-`Ilm, K. 14, H. Nr. 1
Imam al-Sadiq (sa) sagte:
„Wenn jemand den Hadith für den weltlichen Nutzen will, wird er im nächsten Leben keinen Anteil daran haben, aber wenn jemand den Hadith für den Nutzen im nächsten Leben will, wird Allah ihm den Nutzen sowohl in diesem als auch im nächsten Leben geben.“
Quelle: Al-Kafi, Bd. 1, Kitab Fadl al-`Ilm, K. 14, H. Nr. 2
Imam al-Sadiq (sa) sagte:
„Wenn du einen Gelehrten findest, der das Weltliche liebt, darfst du ihm in den Angelegenheiten deiner Religion nicht trauen, denn wer etwas liebt, den wird es umfangen und fesseln. Der heilige Prophet (sawa) sagte: „Allah sandte Dawud (as) eine Offenbarung und sagte zu ihm: „Stelle keinen Gelehrten zwischen Mich und dich, der das Weltliche liebt, damit er dich nicht vom Weg zu Meiner Liebe abhält. Solche Leute sind Räuber, die meinen Dienern auflauern, die Mich begehren. Das Geringste, was Ich solchen Räubern antun werde, ist, ihnen die Süße ihrer privaten Gespräche und Gebete mit Mir zu nehmen.“
Quelle: Al-Kafi, Bd. 1, Kitab Fadl al-`Ilm, K. 14, H. Nr. 4
Möge Allah unsere Absichten und Taten rein machen und annehmen!