Raj’ah

In diesem Artikel möchte ich euch nach einer umfassenden Recherche das Thema „Raj’ah“ (Wiederkehr) näherbringen, da dieses Thema im deutschen Sprachraum oftmals unbekannt ist. Im folgenden werde ich so wenig wie nötig meine eigene Meinung dazu geben und lediglich ausführliche Gelehrtenmeinungen und Überlieferungen zu diesem Thema anbringen.

Beginnen wir mit der Meinung von Sheikh as-Sadooq (ra), einen der wichtigsten klassischen Gelehrten der Schiiten:

(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

Zwischen diesen Seiten bringt er diverse Qur’anverse zu diesem Thema. (1)
 
Schauen wir uns nun die Meinung, des geehrten Allamah Majlisi (ra) an:

Der großartige Allamah Muhammad Baqir al-Majlisi (ra) schreibt bezüglich der Ra‘jah:

„Wir sollten wissen, dass dies von den einvernehmlichen Punkten der schiitischen Religion ist, anderslautend ist Raj’ah ein fundamentales Prinzip der Gemeinschaft der Wahrheit und der befreiten Konfession. Dies ist,  dass vor dem Qiyamah, während der Amtszeit seiner Eminenz dem Qa’im (af), manch sehr rechtschaffende Personen und manch äußerst abscheuliche Typen zurück ins Leben gerufen werden. Die Rechtschaffenden werden zurückkehren um das Königreich ihrer Imame zu sehen, sodass sie in dieser Welt ermutigt und belohnt werden für manche ihrer guten Taten. Die Wiederkehr der abscheulichen Typen ist dafür, dass sie in dieser Welt bestraft werden und das Königreich sehen, was sie nicht wollten, dass es zur Ahlul Bayt (as) geht und nun mehrere tausendmal  mehr ist und, damit die religiösen Schiiten sich an ihnen rächen können. Die restlichen Leute werden in ihren Gräbern verbleiben bis sie am Qiyamah erweckt werden, wie auch in vielen Überlieferungen erwähnt wird,  dass niemand während der Raj’ah zurückkehren wird außerjenen welche perfekten Glauben haben oder die komplett Ungläubigen (2), die restlichen Leute werden jedoch in ihren Vorrichtungen verbleiben.

Die meisten imamitischen Gelehrten, wie Muhammad ibn Babaywayh der es zum Beispiel in seinem Itiqadat angab, Sheikh Mufid, Sayyid Murtada, Sheikh Tabarsi und Sayyed Ibn Tawoos und so weiter, haben verkündet, dass die Raj’ah die Wahrheit ist und in der Vergangenheit gab es einen Disput zwischen schiitischen Gelehrten und Gegner in dieser Angelegenheit. Viele Traditionalisten und schiitische Gelehrte haben Bücher über dieses Thema geschrieben, welche aufgezeichnet wurden von den Gelehrten der Rijal (Hadith-Gelehrten).

Sheikh Ibn Babawayh hat in seinem Buch, Man la Yahzarahul Faqih, von Imam Sadiq (as) überliefert, dass er sagte: „Jener ist nicht von uns, der nicht an unsere Ra’jah glaubt und die Mutah nicht als rechtmäßig ansieht.“

Ich habe im Buch Bihar al-Anwar mehr als zweihundert Überlieferungen erwähnt, in Ergänzung zu schiitischen Überlieferungen, durch mehr als vierzig Personen von fünfzig primären Quellen. Jemand der daran zweifelt, mag sich auf dieses Buch beziehen. Jedoch sind die Verse welche interpretiert wurden über Raj’ah zu sein zu viele…“

Quelle: Haqqul Yaqeen, von Allamah Majlisi (ra), Kapitel 5, Teil 3, 9. Anliegen: Raj’ah, Seite 468

Auch er bringt hier nach diverse Qur’anverse an. (1)

Und auch hier können wir sehen, dass Allamah Majlisi (ra) ganz klar vom Konzept der Raj’ah überzeugt ist, und er in seiner Beweisführung eine klare Aussage von Imam Sadiq (as) aufführt, und zwar, dass jener welcher nicht an die Raj’ah glaubt, nicht zu den Ahlul Bayt (as) gehört. Hier ist mit „zu uns“, ganz klar gemeint, dass dieser jenige kein vollwertiger Schiite ist.

Gehen wir nun auf diverse Überlieferungen der Ahlul Bayt (as) hinüber. Denn es ist von enormer Wichtigkeit, dass wenn wir von Glaubens-überzeugungen sprechen, dies auch in den Worten der Ahlul Bayt (as) wiederfinden.

Es überlieferte uns Ahmad ibn Ziyad ibn Jaafar Hamdan, das uns Ali ibn Ibrahim ibn Hashim überlieferte, von seinem Vater, von Abdus Salam ibn Salih Harawi, dass er sagte, das uns Waki ibn Jarrah informierte, von Rabi ibn Saad, von Abdur Rahman ibn Salit, dass er sagte, dass Hussein ibn Ali ibn Abi Talib (as) sagte:

„Von uns gibt es zwölf Mahdis, der erste von ihnen ist Amirul Mo’mineen Ali ibn Abi Talib (as) und der letzte von ihnen ist mein neunter Nachfahre. Und er ist wahrlich der Imam al-Qaim (af).

Allah wird die Erde wiederbeleben nach dem sie tot durch ihn wurde. Und durch wird Seine (swt) Religion über alle Religionen triumphieren, auch wenn die Polytheisten dies nicht mögen werden. Es wird eine Verborgenheit für ihn geben, während welcher Gemeinschaften von der Religion abfallen werden, jedoch werden andere standhaft in ihrer Religion bleiben werden. Ihnen wird gesagt werden:

„Wenn ihr wahrhaftig seid, wann wird dieses Versprechen erfüllt werden? Wisset, dass jemand welcher Geduld während dieser Erschwernisse bewahrt wie derjenige sein wird, welcher im Heiligen Krieg unter dem Kommando des Gesandten Allahs (sawa) kämpft.“

Quelle: Kamal ad-Din, Band 2, Kapitel 30, Hadith Nr. 3  (3)

 

Imam Jaafar as-Sadiq (as) sagte: „Imam Ali (as) wird 44.000 Jahre herrschen. Während dieser Zeit wird jeder Shiite eintausend Söhne haben.“ (4)

Quelle: Bihar al-Anwar, Band 12, Seite 526

Eine Anzahl unserer Gefährten überlieferten, von Sahl ibn Ziyad, von Muhammad ibn al-Hassan ibn Shammoun, von Abdullah ibn Abdul Rahmad al-Aasam, von Abdullah ibn al-Qasim al-Batl, welcher überlieferte, dass Abu Abdullah (as) bezüglich der Ayat:

„Wir teilten den Kindern Israels unsere Verfügung mit, die im Buch steht: „Und Wir hatten den Kindern Israels in der Schrift dargelegt: „Seht, ihr werdet gewiss zweimal im Land Unheil anrichten, und ihr werdet gewiss sehr überheblich sein.“ (17:4), sagte: „Dies ist das Ermorden von Amirul Mo’mineen (as) und al-Hassan (as).“

„…und ihr werdet gewiss sehr überheblich sein.“

„Dies bezieht sich auf das Ermorden von al-Hussein (as).“

„Als nun die Zeit für die erste der beiden Verheißungen in Erfüllung ging,..“ (17:5)

„Wenn nun die Unterstützung für das Blut von al-Hussein (as) kommen wird, werden Wir euch Unsere Diener entsenden mit mächtigen Fähigkeiten, also werden sie zu und von Häusern gehen, es sind Leute welche Allah senden wird vor dem Herauskommen des al.Qa’im (af), welche ihm dienen werden und unter seinen Kommando werden sie nicht einen Feind der Nachkommenschaft des Muhammad verbleiben lassen ohne, dass sie ihn töten werden.“

„…und so wurde die Verheißung erfüllt.“

„Dies ist die Ankunft des al-Qa’im (af).“

„Dann gaben Wir euch wiederum die Macht über sie und stärkten euch mit Reichtum und Kindern und vermehrten eure Zahl.“ (17:6)

„Dies ist die Ankunft von al-Hussein (as) und siebzig seiner Gefährten, welche schützende Helme tragen werden. Für jeden der Helme wird es zwei Facetten geben um den Leuten zu demonstrieren, dass dies wahrlich al-Hussein (as) ist welcher hinausgekommen ist, bis die Gläubigen keine Zweifel darüber haben werden, und dass er weder der Dajjal (la) noch der Satan (la) ist und al-Hujjat al-Qa’im (af) wird ebenso zur Unterstützung eilen.

Wenn also die Erkenntnis (Maarifa) in den Herzen der Gläubigen gefestigt ist, dass er wahrlich al-Hussein (as) ist, wird sich al-Hujjat (af) der Tod nähern. Sodass, derjenige welcher ihn (af) waschen wird und ihn verschleiern wird und ihn einbalsamieren wird und ihn in seinem Grab bestatten wird, al-Hussein ibn Ali (as) sein wird, niemand folgt dem Nachfolger außer ein Nachfolger.“

Quellen: al-Kafi, Band 8, Hadith Nr. 1468 &  Bihar al-Anwar, Band 53, Kapitel 34, Hadith Nr, 103 & Sayyed Hashim al-Bahrani überliefert ähnliches, in seinem „Al-Qa’im fil Qur’an“.

Fazl überlieferte von Ibne Mahbub, von Amr bin Abu Miqdam, von Jabir al-Jufi, dass er sagte, dass er Imam Muhammad al-Baqir (as) sagen hörte: „Bei Allah, nach dem Tod vom Imam al-Qa’im (af) wird eine Person aus unserer Ahlul Bayt (as) für 309 Jahre herrschen.“

Ich (Jabir) fragte: „Wann wird dies sein?“

Er (as) antwortete: „Nach dem Dahinscheiden von Imam al-Qa’im (af).“

Ich fragte: „Wie lange wird Imam al-Qa’im (af) nach seiner Rückkehr die Erde beherrschen?“

Er (as) antwortete: „Neunzehn Jahre von seiner Rückkehr bis zu seinem Tod.“

Ich sagte: „Wird es danach nach seinem Tod eine große Verwunderung geben?“

Er (as) sagte: „Ja, für fünfzig Jahre. Dann wird der Muntasir (as) zurückerscheinen (Raj’ah machen) und er wird seine Feinde töten und einsperren. Danach wird Saffah sich erheben.“

Quelle: Bihar al-Anwar, Band 53, Kapitel 35, Hadith Nr. 3

Und in Tafsir al-Ayyashi wird dasselbe überliefert von den genannten Überlieferern, bis auf, dass der Imam (as) am Ende sagt:

„Und O Jabir, weißt du wer Muntasir und Saffah sind? Muntasir ist Hussein ibn Ali (as) und Saffah bedeutet Ali ibn Abi Talib (as).“

Quelle: Tafsir al-Ayyashi, Band 2, Seite 326 (5)

Fazit & Weiteres:

Auch aus den Überlieferungen können wir also erkennen, dass das Konzept der Raj’ah wahr ist. Ich möchte die folgenden Meinungen und Überlieferungen nun kurz zusammenfassen. Das Konzept der Raj’ah besagt also, dass alle Imame (as), und laut diversen anderen Überlieferungen auch alle Propheten (as), sowie alle vollwertigen Mo’mineen und alle hochrangingen Kafirun zurückkehren werden. (Zum Thema Raj’ah der Propheten, kann der ehrenwerte Leser den Unterbeitrag zu diesem, im Menü anklicken.) Der Zeitpunkt der Raj’ah ist also, wenn sich der Tod von Imam al-Muntazar al-Mahdi (af) nähert. Und die Weisheit hinter diesem Konzept liegt einerseits darin, dass die Ahlul Bayt (as) ihr Recht auch in dieser Welt kriegen, wie auch in diversen Überlieferungen klar wird.

Bspsw., erzählt Imam Muhammad al-Jawad (as) in einer längeren Überlieferung, dass Imam Mahdi (af) das Grab von Abu Bakr und Omar (la), welche bekanntermaßen die größten Feinde der Ahlul Bayt (as) waren, und wie Imam Muhammad al-Baqir (as) bereits sagte, wurde bloß durch sie das Tor der Unterdrückung gegen die Ahlul Bayt (as) geöffnet (al-Kafi,  Band 8, Seite 245), was bedeutet, dass neben Saqifa und den Vorfall an der Tür, Ashura und alle Weiteren Morde an den Imame (as) sowie die Verborgenheit des letzten Imam (af) nur wegen ihnen (la) ist, öffnen wird und sie verbrennen wird.

Aus Platz- und Zeitmangel habe ich nur den letzten Satz der Überlieferung übersetzt, welcher wie folgt lautet:

Imam Muhammad al-Jawad (as) sagte:

„Also wird er (Imam Mahdi) wenn er Medina betritt Laat und Uzza (Abu Bakr und Umar) hinausbringen und sie verbrennen.”

Quelle: Kamal ud-Din, Seite 351-352

Überlieferungen dieser Art, gibt es zahlreich und ebenso wird überliefert, dass Imam Muhammad al-Jawad (as) selbst, als er noch jünger als vier war und an den Vorfall von Sayyeda Fatima (as) dachte, sagte, dass er zurückkomen wird um Abu Bakr und Omar verbrennen wird. Quelle hierzu ist: Bihar al-Anwar, Band 50, Seite 59 & Dalail al-Imamah, Seite 212.

Ebenso geben diverse Quellen und unteranderem Dalail al-Imamah, Seite 291-292, dass Imam Mahdi (af) Abu Bakrs und Omars Leichen aus den Gräbern holen wird um sie zu bestrafen und sich dann viele Leute gegen ihn stellen werden, was eine Art Test darstellt, bis eine Stimme aus den Himmeln erklingt und der Erde befehlen wird, diese Leute zu verschlingen, bis wie oben bereits erwähnt, nur noch die wahrhaftigen Mo’mineen und die verdorbensten Kafirun übrig bleiben wird und die Ra’jah beginnen wird. Es gibt wie man schon merkt, verschiedene Überlieferungen zu diesem (Unter-)Thema, jedoch auch wenn sie sich unterscheiden wird klar, dass es definitiv geschehen wird (dass die Beiden bestraft werden), wie auch die Wiederkehr des Erwarteten (af).

Die andere Weisheit hinter der Raj’ah ist also, dass die aufrichtigen Mo’mineen, welche wie viele Überlieferungen angeben harte Tests usw. usf. in dieser Welt erleiden müssen, ebenso in dieser Welt nach ihren Strapatzen eine Belohnung genießen können und die verdorbensten Kafirun, welche wie viele Überlieferungen und Ayat angeben ohne Sorgen lebten, noch einmal auf dieser Welt erheblich bestraft und gequält werden.

Hiermit sollte dieses Thema nun ausreichend erklärt und erläutert sein, und auch wenn jemand nun andere Vorstellungen über die Raj’ah haben mag, so ist zweifelsfrei das sie existiert und wahr ist.

Möge Allah (azwj) Seinen Beweis (af) sowie die anderen Imame (as) schleunigst erscheinen lassen.

⟶ Dazugehöriges Thema: Das Gelöbnis der Propheten

Fußnoten:

   1.) Verse welche von Allamah Majlisi (ra) & Sheikh Sadooq (ra) angegeben wurden waren unter anderem: 27:83, 18:47, 27:82, 28:85, 3:157-158, 3:185, 3:81, 24:55, usw.

   2.) Ein Hadith zur Unterstützung dieser Aussage lautet wie folgt:

Saad überlieferte von Ibn Issa und Ibn Abil Khattab, dass sie von Bazanti und er von Hammad ibn Uthman, von Muhammad ibn Muslim, dass er Humran ibn Ayyan und Abul Khattab sagen hörte: Wir hörten Imam Jaafar as-Sadiq (as) sagen:

„Der erste für den das Grab aufgerissen wird und welcher zurück in die Welt während der Raj’ah kommen wird, wird Imam Hussein (as) sein und Raj’ah wird für manche nicht sein. Lediglich die reinen Gläubigen und die absoluten Polytheisten werden eine Raj’ah haben.“

Quelle Muntakhabul Basair, Hadith Nr. 1

   3.) Nebenbei eignet sich dieses Thema sehr gut, um den Glauben der Anhänger von Ahmad al-Hassan (la) zu zerstören, welcher mal vorgibt ein 13. Imam zu sein oder der Sohn von Imam Mahdi (af) oder der Yamani oder sonstige Lügen. Jedenfalls bringen sie ebenfalls diese Überlieferungen, über 12 Mahdis nach Imam al-Mahdi (af) an, um ihren vermeintlichen Glauben zu beweisen und um mehr Anhänger und damit mehr Geld zu gewinnen. Daher seid gewarnt liebe Geschwister, denn es gibt wirklich viele Überlieferungen dieser Art. Eine kurze davon lautet:

Imam Sajjad (as) sagte: „Von uns wird sich der Qa’im (af) erheben und nach ihm wird es zwölf Mahdis geben.“

Quelle: Al-Shahr al-Akhbar, Band 3, Seite 400

Doch wie bereits gesagt, beziehen sich diese zahlreichen Überlieferungen meistens auf die Raj’ah wie oben erklärt wurde. Ein weiterer Fall, wo der Begriff „Mahdi“ gebraucht wird, finden wir hier:

Ahmad ibn Idris überliefert von Muhammad ibn Ahmad, von al-Abbas ibn Maruf, von al-Hasan ibn Mahbub, von Hanan ibn Sadir, welcher sagte: „Ich fragte Abu Jaafar (as) über Ibn al-Hanafiyyah, war er ein Imam?“ Er (as) sagte: „Nein. Vielmehr war er ein Mahdi.“

Das Wort „Mahdi“ bedeutet „Rechtgeleitet“, und gerade im Fall von Muhammad ibn al-Hanafiyyah, gab es Zweifel daran, ob dieser rechtschaffen ist oder nicht und es gab ebenfalls Menschen, welche ihn als Imam ansahen.

Quelle: Al-Imama wa al-Tabsira, von Sheikh Ali ibn Babawayh al-Qummi (ra), Hadith Nr. 47

   4.) Anmerkung: Hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Metapher bzw. Hyperbel (eine Übertreibung im sprachlichen Gebrauch) um auf „sehr viel“, hinzuweisen. Solche sprachlichen Mittel sind nicht neu für die Ahlul Bayt (as) und auch im Qur’an treffen wir zahlreich auf solche an, da beide in einer dichterischen Sprache sprachen.

   5.) Eine weitere Überlieferung, welche davon spricht, dass Imam Hussein (as) der Erste sein wird, welcher zurückkehren wird, lautet:

Saad überlieferte von Ayyub ibn Nuh und Hasan ibn Ali ibn Abdullah, von Abbas ibn Aamir, von Saeed, von Dawood ibn Rashid, von Humran, von Abu Jaafar Imam Muhammad al-Baqir (as), dass er sagte:

„Der erste der zurückkehren wird (Raj’ah machen wird) wird Imam Hussein (as) sein und er wird für solch eine lange Zeit herrschen, dass seine Augenbrauen über seine Augen sinken werden.“

Quelle: Muntakhabul Basair, Hadith Nr. 14

Ebenso kann der verehrte Leser diesbezüglich, das Buch „Kamil al-Ziyarat“ von Ibn Quluwayh zu Rate ziehen.