Mushaf al-Fatima

Baytul Ahzan, von Sheikh Abbas al-Qummi (ra), Kapitel 2, Seite 17 – 19

„Mushaf al-Fatima“

Es wird in zahlreichen Überlieferungen von den Unfehlbaren Führern des Glaubens aufgezeichnet, dass das „Buch der Fatima“ mit ihnen verbleiben wird.

Es wird in Basairul Darajat überliefert, von Imam Ja’afar as-Sadiq (as) dass er sagte:

„Fatima ließ ein Buch übrig als Erinnerung. Dieses Buch ist nicht der Quran, aber es beinhaltet Wörter von Allah, von Seinen zahlreichen Worten die Er Fatima offenbarte. Der Gesandte Allahs diktierte sie, während sie niedergeschrieben wurden von Imam `Ali.“

Abu Basir (ra) überliefert:

„Ich ging zu Imam Ja’afar as-Sadiq und fragte ihn:

„Möge ich dir geopfert werden! Ich habe eine Frage. Gibt es irgendeinen Fremden welcher mich hören könnte?“

Imam Ja’afar as-Sadiq öffnete den Vorhang welcher zwischen seinem Zimmer und dem daran angrenzenden gezogen war, schaute hinein und sagte dann:

„Oh Abu Muhammad! Du mögest fragen was immer du begehrst.“

Ich sagte:

„Möge ich dir geopfert werden! Die Shi’a verzeichnen eine Überlieferung, dass der Gesandten Allahs eine Tür des Wissens von Imam `Ali öffnete und von dieser Tür, wurden eintausend Türen des Wissens geöffnet. Bei Allah! Dies ist das komplette und wahre Wissen!“

Imam as-Sadiq verblieb still für einige Zeit und sagte dann:

„Wahrlich dies ist das Wissen aber nicht das Komplette, Oh Abu Muhammad! Wir haben die „Jami’a“ (eine Sammlung) bei uns, und wissen die Leute was diese Sammlung ist? Es ist eine Rolle welche siebzig Ellen misst, diktiert von dem Gesandten Allahs selbst und nieder geschrieben von `Ali. Es beinhaltet alles was rechtmäßig und was unrechtmäßig ist, und alle anderen religiösen Gesetze welche die Leute benötigen, selbst die Strafe für das Hinzufügen eines Kratzers.“

Dann tätschelte er mich mit seiner Hand und sagte: „Oh Abu Muhammad! Erlaubst du mir?“

Ich antwortete: „Ich bin von dir, mögest du verfahren wie du es wünscht.“

Dann kniff er mich mit seiner gesegneten Hand und sagte:

„Die Sammlung beinhaltet selbst die Strafe für das Hinzufügen eines Kniffes.“

Er sagte dies, während er ein wenig sauer erschien. Ich antwortete:

„Bei Allah! Dies ist das komplette Wissen!“

Der Imam antwortete: „Wahrlich dies ist Wissen, jedoch ebenfalls nicht das Komplette.“

Dann verblieb er erneut  für einige Zeit in Stille und fuhr fort:

„In der Tat, wir haben „Jafr“ bei uns und wissen die Leute was „Jafr“ ist?“

Ich fragte was dies sei und er antwortete:

„Es ist aus Leder gemacht und beinhaltet einen Schatz des Wissens der vergangenen Propheten, der Staathalter und antiken Gelehrten von den Bani Israel.“

Ich sagte erneut: „In der Tat dies ist das komplette Wissen!“

Der Imam antwortete: „Dies ist Wissen, aber kein komplettes.“

Als er dies sagte, verblieb er einen Moment in Stille und fuhr fort:

„In der Tat haben wir das „Buch der Fatima“ bei uns! Wissen die Leute was das „Buch der Fatima“ ist?“

Ich fragte ihn: „Was ist das Buch der Fatima?“

Der Imam antwortete:

„Es ist ein Buch dreimal so groß wie der Quran, welches in unserem Besitz ist, bei Allah! Es enthält in der Tat nicht ein Wort des Quran (1).“

Ich sagte abermals, dass dies tatsächlich das gesamte Wissen sei und der Imam antwortete:

„Dies ist das Wissen, aber kein komplettes.“

Dann verblieb er einen Moment in Stille und sagte:

„All das Wissen der Vergangenheit und der Zukunft bis zum Tag der Wiederauferstehung ist bei uns.“

Ich sagte: „Dann ist dies das komplette Wissen!“

Der Imam antwortete: „Dies ist ebenso Wissen, aber kein komplettes.“

Ich fragte: „Was ist dann das komplette Wissen?“

Der Imam sagte: „Es ist das Wissen welches  sich jeden Tag und Nacht manifestiert, bezüglich eines Themas nach dem Anderen und einen Ding nach dem Anderen bis zum Tag der Wiederauferstehung.“

Fußnoten:

1 – Der große Gelehrte, Sheikh Muhammad b. Hassan al-Saffar (gest. 290 AH) verzeichnet in seinem Buch „Basairul Darajat“, „Al-Jafr ist das Buch welches Imam `Ali vom Gesandten Allahs erbte und es beinhaltet Wissen von vergangenen und zukünftigen Geschehnissen. Es gibt zwei Arten des Jafr: das Weiße Jafr beinhaltet frühere Schriften sowie das, Zabur, Tawrah, Injil und ebenfall die Schriftrollen (Suhuf) des Ibrahim. Das Rote Jafr ist ein Lederbeutel, der die Waffen des Propheten enthält und beide Jafr wurden konsequent jeden Imam gegeben, während das Mushaf von Fatima ein Teil des weißen Jafr ist. Es wird gesagt, dass dieses Mushaf dreimal so groß wie der Quran, aber nicht mal ein Wort des Quran darin enthalten ist. Einige Teile enthalten den Willen Fatimas. Es wurde überliefert, dass nach dem Tode des Gesandten Allahs, Fatima Imam `Ali informierte, dass sie innere Stimmen höre. Er bat sie ihn zu berichten was sie hörte, denn es war tatsächlich ein Engel welcher zu ihr sprach. Sie diktierte was sie hörte Imam `Ali und daraus wurde das Mushaf. Es enthält außerdem zukünftige Geschehnisse.“ (Hier endet die Zitierung von Sheikh al-Saffar).

Dies ist der Grund, warum einer ihrer Namen „Muhaddatha“ war, bzw. eine andere Person als der Prophet zu der die Engel sprechen.