Khutba Tatanjiyyah

Khutba Tatanjiyyah – Predigt der Golfe

 
Imam Ali (Friede sei mit ihm), gab zwischen Kufa und Medina folgende Predigt:
„Aller Lob gebührt Allah, welcher die Himmel aufteilte und die Atmosphäre errichtete und das gewaltige Universum anlegte und das Licht zum Scheinen brachte und den Toten das Leben gab und den Lebenden den Tod brachte.
Ich lobpreise Ihn mit solch einem leuchtenden und erhöhten Lob, einen Lob welcher lichtvoll ist und in die höchsten Ebenen des Himmels hinaufsteigt. Er erschuf die Himmel ohne Stützen und legte sie an ohne jegliche Hilfe. Dann verschönerte Er die Himmel mit strahlenden Planeten und veranlasste die dunklen Wolken in ihren Sphären gefangen zu sein. Er erschuf die immer fließenden Ozeane und veranlasste die Gebirge sich zu erheben. Als Er die Gewässer freiließ, waren ihre mächtigen Wellen gewaltig.
Ich lobpreise Ihn, denn Ihm gebührt aller Lob. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Ihm gibt und ich bezeuge, dass Muhammad (Friede sei mit ihm) Sein Diener und Gesandter ist und, dass er von Allah auserwählt wurde als die beste Schöpfung. Allah sandte ihn zu den Arabern und erwählte ihn um die anderen zu leiten, da er selbst rechtgeleitet ist. Er war in der Tat wundersam. Muhammad (fsmi) präsentierte den Leuten den Beweis und die Muslime erlangten Rechtleitung durch ihn. Allah manifestierte Seine Religion durch ihn, möge der Frieden und Segen Allahs mit ihm und seiner Familie sein.
O Leute! Wendet euch reumütig an mich und haltet fest an euren Treueeid mir gegenüber, bleibt standhaft in euren Glauben mit absoluter Gewissheit. Haltet fest am Nachfolger des Propheten in welchem eure Erlösung liegt und dessen Liebe eure Zuflucht am Tage des Gerichts ist. Ich bin Hoffnung und ich bin derjenige auf den gehofft wird.
Ich bin derjenige, der auf den zwei Golfen (Tatanjiyyah) steht!
Ich bin derjenige, der auf den Osten und den Westen blickt. Ich habe die Herrlichkeiten der Himmel mit meinen eigenen Augen gesehen, während der siebte Himmel sich in seiner Umlaufbahn bewegte und in ihm waren die Sterne und ihre Umlaufbahnen. Ich sah die Erde gefaltet wie einen kleinen Stoff, liegend in ihren Fundamenten und sie war auf der rechten Seite zum Osten und den Zwillingsgolfen geneigt. Auf der linken Seite der zwei Golfe liegt eine gewaltige Menge an Wasser. Ich sah den Ring welcher all dies und die Himmel umgab und all dies und was darin war wurde gehalten und dies war nicht mehr als ein Ring anm Finger eures Herren.
Ich sah die Sonne, wie sie aufging und sie war wie ein Vogel der sein Nest suchte. Wäre es nicht für den Herren des Paradieses und den zwei Golfen, dann würde alles was in den Himmeln und der Erde ist, ihren tosenden Abstieg in das Schwarze Wasser hören, welches bekannt ist als der Warme Brunnen.
Ich kenne die Geheimnisse die niemand kennt außer Allah selbst. Ich weiß alles was war und weiß alles was sein wird, selbst mit jenen welche nach dem ersten Adam kamen. Ich wusste, da alle Dinge mir offenbart wurden. Daher eilet und verursacht keinen Aufschrei. Wenn ich nicht wüsste, dass ihr sagen würdet „Ali ist irregegangen und hat seinen Glauben verloren“, dann würde ich euch über alle Geschehnisse bezüglich des Tages des Gerichts informieren. Ich bin der Bewahrer von all diesem Wissen, welches vor allen Propheten verborgen ist, außer dem Herren der Shari’a. Er lehrte mir sein Wissen und ich lehrte ihn mein Wissen. Wahrlich, wir sind die Warner der Alten und werden weiter die ewigwährenden Warner Allahs sein.
All jene welche zerstört werden, werden durch uns zerstört und all jene welche Erlösung erlangen werden, erlangen sie durch uns. Ich schwöre bei der Rechtschaffenheit Desjenigen, Dessen Authorität die Samen zum Wachsen bringt und Welcher den Geist des Lebens in alle Dinge haucht, bei Ihm Welcher allein Ruhmreich und Allmächtig ist. Die Welt und all ihre Verlockungen wurden vor mich gelegt. Doch ich wandte mich von ihr ab. Wie sollte es dann sein, dass ich von jenen Geschehnissen überwältigt werde?
Ich kenne alles was über den höchsten Läufen des Paradieses ist und allem was unter den tiefsten Tiefen des siebten Ozeans ist und alles was zwischen ihnen ist. Ich kam in die Existenz während ich all dies Wissen innehatte. Ich musste es nicht erlangen. Ich schwöre bei dem Herren des gewaltigen Throns, wenn ich wünschte könnte ich euch über alles informieren, woher eure Vorväter waren und von wo sie abstammen und wo sie jetzt sind und wie es geschehen ist, dass sie zu ihren Ort kamen!
Wie viele von euch verschlingen das Eigentum ihres Bruders und trinken die Quelle ihres Vaters, während sie zurselben Zeit wünschen mit ihnen zu sein! Wenn ihr nur wüsstet! Wenn all dies was verborgen ist bekannt wird und alles was in den Brüsten der Menschen versteckt ist offenbart wird, ich schwöre bei Allah, werdet ihr bereits zu Erde geworden sein und (es werden euch) eure gerechten Günste gegeben sein. Wie viele Zeichen waren für euch da, von jenen welche gestorben sind und von jenen welche geschlachtet wurden. Die Menschheit ist zwischen jenen welche dahingeschieden sind und jenen welche sich dafür einsetzten. Wenn ich euch all das zeigen würde was mir offenbart wurde, von den alten Zeiten bis zum Ende der Zeiten welche niemals enden, dann würdet ihr durch viele wundersame Geschehnisse erstaunt sein.
Ich bin der Herr der ersten Schöpfung vor dem ersten Nuh (fsmi). Wenn ihr begreifen könntet, dann würde ich euch alles erzählen was zwischen Adam (fsmi) und Nuh (fsmi) war und was ich über all die Nationen brachte und von all jenen Nationen dessen Zerstörung ich veranlasste.
Ich bin der Herr der ersten- und zweiten Flut.
Ich bin der Herr der Überschwemmung von Iram.
Ich bin der Herr der Geheimnisse.
Ich bin der Herr von Ad und seinen Gärten.
Ich bin der Herr von Thamud und seinen wundersamen Zeichen.
Ich bin außerdem derjenige, welcher Thamud zerstörte.
Ich bin derjenige, der die Erde zum Beben brachte.
Ich bin der Schöpfer jener Zivilisationen und ihr Zerstörer.
Ich bin der Grund für ihr Ende und für ihren Beginn.
Ich bin der Erste und Letzte.
Ich bin der Offensichtliche und der Verborgene.
Ich bin der Anfang aller Anfänge.
Ich war mit dem Stift, vor dem Stift.
Ich war mit der Tafel bevor sie offenbart wurde.
Ich bin der Herr der ersten Schöpfung.
Ich bind der Herr von Jabulqa und Jabulsa.
Ich bin der Herr von Rafraf und Bahram.
Ich bin derjenige, welcher die Schöpfung vor der Existenz des Himmels und der Erde, so wie ihr sie versteht zu sein, errichtete.“
Ibn Suwairama sagte dann: „Du bist derjenige?“
Amirul Mo’mineen (fsmi) antwortete: „Ich bin derjenige.“
„Es gibt keinen Gott außer Allah, welcher mein Herr und der Herr der gesamten Schöpfung ist. Er errichtete die Schöpfung gemäß Seiner Weisheit und durch Seinen Befehl erhoben sich die Himmel und die Erde. Mir sind jene von euch mit schwachen Glauben bewusst welche sagen: „Ist dies nicht der Sohn von Abu Talib (fsmi) welcher erst gestern von den Leuten aus Syrien überwältigt wurde und Er Muhammad und Ibrahim sandte um sie zu bekämpfen?“ Seid gewiss, ich werde zu zahlreichen Anlässen kämpfen und ich werde jedes mal siegreich sein. Ich werde ihre Armeen in Siffin bekämpfen und ich werde den Gläubigen Versorgung geben bis die Gerechtigkeit erfüllt ist. Ich werde für Ammar, Yassir und Urwais al-Qarani kämpfen. Niemand soll sagen, „Wie, wann oder mit wessen Unterstützung?“
Uns wurde das Wissen über alle Schicksale und über alle Beschwernisse gegeben. Wir haben das Wissen über die Interpretation, Offenbarung und der gesegneten Sprache inne und ebenso das Wissen über alle zukünftigen Unglücke und Bedrängnisse. Es gibt keine gesamte Schöpfung über die wir nicht das Wissen bis ins kleinste Detail innehaben. Dies ist die absolute Wahrheit.“
Maula Ali (fsmi) zeigte dann zu Imam Hussein (fsmi) und sagte: „Ich werde ihn sehen wenn sein Licht von dieser Welt scheidet. Ich werde mit ihm sein wenn die Erde zittert und bebt. Jene welche behaupten Gläubige zu sein, werden ihn verlassen. Ich schwöre bei Allah, wenn ich wünschte könnte ich euch jeden Namen von ihnen nennen und ebenso ihre Stammung von beiden Eltern, von ihrem Ursprung bis zum Tage des Gerichts.“
Dann sagte Maula Ali (fsmi): „O Jabir! Du bist mit der Wahrheit und wirst mit der Wahrheit sein im Jenseits und es ist mit der Wahrheit, dass du sterben wirst.
O Jabir! Wenn die Trompeten laut ertönen werden und die Bestürzung die Menschheit umfassen wird, werden an diesem Tag viele wundersame Geschehnisse auftreten. Das Feuer wird entzündet werden. Die Flagge des Hauses von Uthman (Fluch auf ihm) werden im schwarzen Tal auftauchen. Basra wird durch Zweifel geplagt. Sie werden versuchen sich gegenseitig zu stürzen. Die Armeen von Khurasan werden langsam dahinscheiden und Shuaib ibn Tamim wird in Taliqan befolgt werden. Saeed von Shusha wird in Khuzestan befolgt werden und die Flagge der Kurden wird von den Amalekitern erhoben werden. Die Araber werden siegreich über Armenien und die Slawen sein. Heraklit wird sich den Älteren von Sinan in Konstantinopel beugen. Nach dem all dies mit klaren Zeichen geschieht, solltet ihr besorgt die Offenbarung des Sprechers am Berg Sinai erwarten. All dies wird mit klaren Zeichen geschehen, leicht sehbar von allen. Jedoch gibt es viele wundersame Zeichen welche ich nicht erwähnt habe und viele Erklärungen auf welche ich nicht eingegangen bin, da niemand unter euch ist, welcher fähig ist sie zu tragen.
Ich bin derjenige, welcher Iblis (fai) befahl sich vor Adam (fsmi) niederzuwerfen. Ich bin derjenige welcher Idris (fsmi) in die Himmel erhob. Ich bin derjenige, durch den Isa (fsmi) in seiner Wiege sprach obwohl er noch ein Säugling war. Ich bin dejenige, durch den die Täler geebnet wurden. Ich bin derjenige, wecher die Erde in den richtigen Plätzen ordnete. Ich bin derjenige, welcher sie in fünf Teile ordnete, Land, Meer, Berge, bewohnte Teile und unbewohnte. Ich bin derjenige, welcher das Rote Meer von Tarjim und Aqim vom Roten Meer trennte. Ich bin Tirathia, Janbutha, Barhilion und Aliuthoutha. Ich bin derjenige, welcher das aus den Ozeanen hervorbringt was sie bewohnt.“
Dann gab Maula Ali (fsmi) Ammar ibn Yassir 12.000 Männer, welche Gläubige und Befolger von Allah und Seinem Gesandten (fsmi) waren und jeder von ihnen hatte eine Armee mit 12.000 Engeln als Unterstützung, und sagte:
„Seid erfreut, denn ihr seid die besten der Gläubigen und nach dem wird es einen Stern geben durch den alle Dinge geschehen. Die Geheimnisse und Mysterien werden euch klar werden, wenn Bahram und Keyvan sich zusammen erheben und eins werden. Wenn das Zittern und Beben der Erde aufeinander folgen werden und rasch voranschreiten und die Flaggen gehisst werden von den Küsten Oxus bis in die Wüsten von Babylon. Dann werdet ihr es erfahren.
Ich bin derjenige, welcher den Wind zum Wehen brachte. Ich bin der Entferner von allen Schwierigkeiten. Ich bin der Herr des Berges Sinai. Ich bin das Licht. Ich bin das blendende Licht was Musa (fsmi) an geschienen hat und alles wurde mir von Allah gegeben, der Herr des Ruhms. Ich bin der Herr des Paradieses. Ich bin derjenige, der die Flüße zum Fließen brachte von den göttlichen Strömen aus Milch und Honig.
Ich bin derjenige, welcher die Feuer der Hölle entflammte und errichtete ihre vielen Stufen. Als erstes die Hölle Saeer. Dann die Hölle Saqar und als letztes die tiefsten Teile der Hölle welche für die Übertreter gemacht wurden. Alle von ihnen werden aufrecht erhalten im Tal der Einsamkeit. Erneut schwöre ich bei dem Herren Welcher die Morgendämmerung bringt, der Herr aller Schöpfungen, zwischen diesem Tal liegen Jibt und Taghut mit ihren Dienern, und jeder, welcher den Herren dieser- und der nächsten Welt ablehnt.
Ich bin der Schöpfer und Versorger von allen Kosten in dieser Welt, durch den Befehl Desjenigen Welcher Allwissend ist. Ich bin das Wort durch welches alle Dinge in die Existenz kamen und durch welches die Universen in ihre Umlaufbahnen gelegt wurden. Ich bin derjenige, welcher die Bereiche der Erde zu vier machte und die Inseln zu sieben machte und, der Bereich des Südens ist der Empfänger alles Ruhms, der Bereich des Nordens ist die Authorität und Herrschaft, der Bereich der Sheba ist der Mittelpunkt der Erdbeben und der Wüstenbereich ist der Mittelpunkt vieler Bedrängnisse.
Schande sei über jene welche kommen werden um zu versuchen die Gerechtigkeit zu zerstören und zu verzerren. Schande wird sein, wenn die Bedrängnisse sich aus der Herrschaft der Kastrierten erheben wird und von verweiblichten Herrschern. An diesem Tag, werden viele Lügner kommen und Behauptungen der Falschheit vorlegen. An diesem Tag, wartet besorgt auf eure Arche der Erlösung. An diesem Tag, wird Allah den Staub von Najaf in Schätze aus Gold verwandeln, der niemals verstreut werden wird wo auch immer die Gläubigen mit ihren Füße auftreten werden und mit dem selben Staub aus Gold werden die Kafirun und Munafiqeen entblößt werden. Danach wird das Tal mit hellen roten Rubinen, Perlen und Smaragden als wertlos angesehen werden. Dies wird ein klares Zeichen und wenn es auftritt, wird das Licht Allahs erscheinen und sich manifestieren. Alles was ihr begehrt und was in euch ist wird bekannt werden.
O ihr welche wie das Vieh und die Biester der Felder seid! Wie wird euer Zustand sein, wenn die Flagen der Söhne von Kenan und jenen von Uthman auf euch in den Schlachtfeldern fallen? Wisset, dass ohne Zweifel, diese Gegebenheiten niemals von jemanden gewusst werden können, welcher mit Bani Umayyeh oder Bani Ady zu tun hat.“
Dann weinte Maula Ali (fsmi) und sagte dann: „Ach für die Gemeinschaften! Bald werden manche Heuchler sagen, dass „Ali die Gottheit für sich behauptet hat“, jedoch seid ihr die Zeugen, dass „Ali wahrlich ein erschaffenes Dasein ist, ein Diener, genährt von den göttlichen Versorgungen und wer auch immer dies ablehnt, wird verflucht sein von Allah.“
Maula Ali (fsmi) erhob sich dann von der Kanzel und sagte: „Ich suche Zuflucht bei Jenem welcher die Himmel und Erde erschuf. Ich suche Schutz bei Ihm Welcher alle Befehlsgewalt und Erhabenheit innehat. O Leute! Niemand wird diese Worte sagen, außer wenn Prüfungen und Kummer auf die Menschen fallen, es ist derselbe Allah Welcher veranlassen wird, dass sie entfernt werden durch dieses Gebet.“
Jabir sagte: „Lediglich durch diese Worte?“
Maula Ali (fsmi) sprach 13 weitere Worte und verschwand dann.“
Quellen: Mashariq al-Anwar al-Yaqeen, Seite 166-177, Ilsam al-Nasib, Band 2, Seite 210-219, Al-Khutab al-Nadireh, Seite 34-40