Khutba Maarifate Nooraniyye

Khutba Maarifat bi al-Nooraniyyah – Predigt der Erkenntnis des Lichtvollen

Salman und Abu Dharr fragten Amirul Mo’mineen (Friede sei mit ihm) über die wahre Natur seines Noors (Lichts). Imam Ali (fsmi) antwortete:

„RasulAllah (Friede sei mit ihm) sagte: „Die Erkenntnis von Ali ibn Abi Talib (fsmi) als Noor ist in der Tat die Erkenntnis Allahs. Die Erkenntnis Allahs in Form Seines Noors ist der reine Glauben.“
Dann sagte Imam Ali (fsmi):

„Er, welcher lediglich äußerlich an meine Wilayah glaubt, während er innerlich Feindschaft hat wird keine Belohnung für jegliche seiner Taten erlangen.

O Salman! Nur wenn jemand mich mit meinem Noor erkennt, nur dann wird er fähig sein Glaube zu erlangen. Lediglich jene, welche mich mit meinem Noor erkennen sind wahre Gläubige. Er ist derjenige, dessen Herz von Allah mit wahren Glauben geprüft wurde. Er ist derjenige, in dessen Herz der Islam erweitert ist. Daher wird er ein „Arif“ (Erkenntnisreicher) und ein Scharfsichtiger werden. Jener welcher mich nicht mit meinem Noor erkennt, wird in Unklarheit fallen und wird von jenen sein, welche die Befolger des Teufels sind.

O Salman! O Jundab! Wahrlich, mich als Noor zu erkennen ist die Erkenntnis Allahs. Meine Erkenntnis ist Allahs Erkenntnis. Die Erkenntnis Allahs ist die Erkenntnis von mir. Dies ist die wahre Religion. Allah gab der Menschheit keinen anderen Befehl als, „Ihm zu dienen (Qur’an, 98:5).“ Das Prophetentum des Heiligen Propheten zu bezeugen ist die wahre Religion. Wann immer Allah befiehlt das Gebet zu errichten, bezieht es sich auf den Glauben an meine Wilayah. Jemand welcher seinen Treueeid geschworen hat und sich mir komplett fügt, hat wahrlich das Gebet errichtet. Dennoch ist diese Angelegenheit kompliziert, außerordentlich kompliziert! Die Zakat (Almosenabgabe) ist die Anerkennung der Eigenschaften der Imame (fsmi). All dies gehört zur wahren Religion.

Wie es im heiligen Qur’an bezeugt wird, ist der wahre Glaube die Erkenntnis des Tawhid (Monotheismus) und die Bezeugung des Nubuwwah (Prophetentum) und der Wilayah (Führung). Jemand welcher nach diesen Glaubensgrundsätzen handelt, erlangt die wahre Religion.

O Salman! O Jundab! Jemand welcher von Allah geprüft wurde, und unsere Authorität unverzüglich annimmt und keine Angelegenheit welche uns betrifft ablehnt, ist ein Gläubiger und Allah wird sein Herz öffnen für unseren Befehl. Jener welcher jedoch, mit „warum und wie“ hantiert, wird ein Ungläubiger. Seid daher gehorsam gegenüber dem Befehl Allahs. Wahrlich, wir sind der Befehl Allahs.

O Salman! O Jundab! Wahrlich, Allah hat mich zu Seinem Verwalter über die Schöpfung gemacht und zu Seinem Stellvertreter auf Seiner Erde, in Seinen Territorien und über Seine Diener. Allah hat mich mit solchen Eigenschaften gesegnet, dass selbst jene Leute welche eine wahre Verständnis gegenüber der Vorzüge solcher Segnungen haben und jene, welche Wissen bezüglich aller Angelegenheiten haben, noch immer nicht fähig sein werden, wahrhaftig die Stellung mit welcher Allah mich gesegnet hat nachzuvollziehen. Ein wahrer Gläubiger ist jemand, welcher mich in dieser Weise erkennt.
O Salman! Allah sagte, „Sucht nicht die Hilfe Allahs außer durch Geduld und Gebete“ (Qur’an, 2:45)“. Die Geduld ist Muhammad (fsmi) und das Gebet ist meine Wilayah. Dies ist der Grund, warum Allah verkündete, dass es kompliziert ist solche Eigenschaften zu verstehen. In Wahrheit ist meine Wilayah außerodentlich schwer zu verstehen, außer für jene dessen Seelen gehorsam sind. Daher wurde meine Wilayah leichter gemacht von Allah, für jene dessen Seelen sich hingegeben haben.

O Salman! Wir sind jene Geheimnisse Allahs welche nicht verborgen sein werden. Wir sind Sein Noor welches niemals ausgelöscht werden kann. Und wir sind jene Segnungen welche niemals verglichen werden können. Unser erster ist Muhammad, unsere Mitte ist Muhammad und unser letzter ist Muhammad. Jemand welcher uns in dieser Weise erkennt, ist ein Befolger der wahren Religion.

O Salman! O Jundab! Muhammad und ich selbst sind ein Noor. Und bevor alle anderen Existenzen erschaffen wurden, rezitierten wir bereits die Lobpreisungen Allahs. Wir waren der Grund für die Schöpfung des gesamten Universums. Dann teilte Allah dieses Noor in zwei Teile, das Erste war Sein Prophet Mustafa (fsmi) und das Zweite sein Nachfolger Murtadha (fsmi). Dann sagte Allah zu jeder Hälfte, „Sei Muhammad!“ „Sei Ali!“ Dies ist der Grund warum Muhammad (fsmi) sagte: „Ich bin von Ali und Ali ist von mir. Niemand anderes außer ich selbst und Ali (fsmi) sind fähig die göttliche Botschaft von Allah zu überbringen.“ Die Stelle im Qur’an, an der Allah sagt, „uns selbst und euch selbst (3:61)“, ist eine Referenz zu unserem Einem Dasein, wo wir Eine Essenz waren, in der Alam al-Arwah (Welt der Seelen) und der Alam al-Anwar (Welt der Lichter). Und an der Stelle, an der Allah sagt, „Wenn er stirbt oder geschlachtet wird (3:144)“, ist „stirbt“ eine Referenz zum Tod des Propheten (fsmi) und „geschlachtet“ eine Referenz zum Martyrium von seinem Nachfolger. Denn wir sind eine Essenz und ein Noor. Wir sind eins in der Bestimmung und den Eigenschaften. Jedoch sind wir unterschiedlich in unseren Körpern und Namen, in der Welt der Seelen jedoch sind wir ein Noor. So wie RasulAllah (fsmi) sagte: „O Ali, du bist meine Seele welche in meinem Inneren ist.“ In dieser Welt der Schöpfung, sagte RasulAllah (fsmi): „Du bist von mir und ich bin von dir. Du bist mein Erbe und ich bin dein Erbe. Du bist die Seele meines Körpers.“

Allah sagt: „Sallo illay wa salamu tasleema.“ „Sallo illay“ (sendet Segnungen auf ihn) bezieht sich auf Muhammad (fsmi) und „salamu tasleema“ (erkennt ihn an) bezieht sich auf mich. Allah vereinte mich mit Muhammad in ein Noor und teilte dieses Noor in zwei Existenzen, basierend auf Namen und Eigenschaften. Dann befahl Allah Seiner Schöpfung Segnungen (Salawat) auf Muhammad zu senden und Grüße (Salam) auf Seinen Nachfolger Ali. RasulAllah sagte: „Jemand wird nicht irgendeinen Vorzug oder eine Belohnung erlangen wenn er Segnungen auf mich sendet, bis er sich der Wilayah von Ali hingibt.“

O Salman! O Jundab! Während seiner Zeit war Muhammad natiq (sprechend) und ich war samit (schweigend). Während jeder Ära sind sowohl natiq als auch samit präsent. Vergesst nicht, Muhammad ist der Meister von all jenen welche sich am Tage des Gerichts versammeln und ich bin der Meister der Wiederauferstehung. Muhammad ist der Warner und ich bin der Führer. Muhammad ist der Herr des Jennah (Paradieses) und ich bin der Herr der Raj’ah (Wiederkehr). Muhammad ist der Herr von Kawthar (dem göttlichen Brunnen) und ich bin Sahib al-Lawa (der Flaggenträger dessen Flagge am Tag des Gerichts erhoben wird). Muhammad ist der Herr der Schlüssel der Tore des Jennah und ich bin der Herr von Jennah und Jahanam (Paradies und Hölle). Muhammad ist der Herr der Offenbarung und ich bin der Herr der Erleuchtung. Muhammad ist der Herr der Zeichen und ich bin der Herr der Wunder. Muhammad ist das Siegel aller Propheten und ich bin das Siegel aller Nachfolger. Muhammad ist der Meister, welcher die Geschöpfe zur Religion Allahs einlädt und ich bin der Beschützer der Religion. Muhammad ist der großzügigste Prophet und ich bin Siratul Mustaqim (der rechte Weg). Muhammad ist „ra’uf wa rahim“ (der Freundlichste und Gnädige) und ich bin Ali’ul Azim (der Höchste und Erhabene).
O Salman! Allah sagt, „Er veranlasst dem Geist auf jene hinabzusteigen, welche Er erwählt (Qur’an, 40:15).“ Der Geist steigt dann hinab auf jenen welchem der Befehl und der Erlass anvertraut ist. Ich gebe den Toten das Leben und besitze das gesamte Wissen über alle Dinge in den Himmeln und der Erde. Ich bin Kitab al-Mubeen (das unablehnbare Buch).
O Salman! Muhammad ist derjenige, welcher den Hujjah (Beweis) errichtet und ich bin Hujjatullah (der Beweis Allahs) über die Schöpfung. Und der Geist stieg mit ihm in die Himmel hinauf. Ich bin derjenige, wecher es Nuh (fsmi) möglich machte mit seiner Arche zu segeln. Ich war bei Yunis (fsmi) im Bauch des Wals. Ich teilte das Meer für Musa (fsmi) um es ihn möglich zu machen, es sicher zu durchqueren. Ich bin derjenige, welcher die Feinde Allahs zerstörte. Ich habe alles Wissen der Propheten und ihrer Nachfolger inne und ich bin Fadhl al-Khatab (die gesegnete Sprache). Das Nubuwwah von RasulAllah wurde komplett durch meine Wilayah. Ich bringe die Flüße und Ozeane zum Fließen und bringe die Gebirge sich zu erheben an der Erdoberfläche. Ich bin der Vater der Erde. Ich bin der Fluch am Tage des Gerichts. Ich bin dieser Khidr (fsmi) welcher Musa (fsmi) gelehrt hat. Ich lehrte Dawud (fsmi) und Sulaiman (fsmi). Ich bin Dhul Qarnain (fsmi). Ich bin derjenige, welcher Leiden durch Allahs Befehl entfernt. Ich bin derjenige, welcher die Erde ausbreitete. Ich bin derjenige, welcher den Zorn am Tage des Gerichts ausführen wird. Ich bin derjenige, welcher alles vor Allah am Tage des Gerichts herbeirufen wird. Ich bin Dabbatul Ardh (Zeichen Allahs bezüglich des Kommens des Tages des Gerichts). RasulAllah sagte: „O Ali! Du bist Dhul Qarnain und seine beiden Enden. Du warst in der Existenz vor dem Beginn der Schöpfung und wirst bis zum Ende verbleiben.“

O Salman! Wenn jemand von uns stirbt ist er nicht tot und wenn jemand von uns geschlachtet wird ist er nicht geschlachet. Jemand welcher von uns in der Verborgenheit ist, vollrichtet seine Pflichten wie wir es tun. Wir werden in dieser Welt nicht geboren wie Menschen geboren werden. Du kannst uns nicht mit der Menschheit vergleichen.

Ich war die Stimme von Isa (fsmi) als er in der Wiege sprach. Ich bin der Helfer von Nuh (fsmi) und Ibrahim (fsmi). Ich bin derjenige, welcher den Zorn Allahs schicken wird. Ich werde auch das Zittern bringen und das finale Erdbeben verursachen. Ich bin die geschützte Tafel und alles Wissen darin entspringt von mir. Ich kann in jeder Gestalt auftreten durch den Wunsch Allahs. Wer auch immer diese Erscheinungen gesichtet hat, hat mich gesehen und wer auch immer mich gesehen hat, hat die Zeichen Allahs gesehen. Wir Masumin (die Fehlerfreien) sind das Noor Allahs welches niemals zurückgewiesen oder geändert werden kann.

O Salman! Jeder Prophet wird durch uns geehrt. Du kannst uns mit jeglichen Titeln oder Eigenschaften loben, welche in deiner Vorstellung sind, schreibe uns jedoch nicht die Gottheit zu. Die Menschen finden Erlösung durch uns und erreichen ihre Zerstörung durch uns.

O Salman! Er welcher aufrichtig an all das glaubt, was ich erklärt habe, ist jener Momin desen Herz durch Allah mit wahren Glauben geprüft wurde und er hat unseren wahren Rang erkannt. Jener wecher zweifelt oder zögert ist ein Nasibi (Feind Allahs), selbst wenn er behauptet an unsere Wilayah zu glauben, ist er ein Lügner.

O Salman! Ich und die göttlichen Führer aus meiner Familie, die Imame (fsmi) sind das verborgene Geheimnis Allahs und die von Ihm Meistgeliebten. Wir sind alle eins. Unsere Authorität ist eins. Unser Geheimnis ist eins. Daher versucht nicht Unterschiede zwischen uns zu finden, oder ihr werdet in die Irre gehen. Wir werden in jeder Zeit erscheinen, durch den Willen Allahs. Bedrängnis wird auf jenen sein, welche uns ablehnen. Lediglich jene, dessen Herzen, Augen und Ohren versiegelt sind, werden uns ablehnen.

O Salman! Ich bin der Vater eines jeden Gläubigen. O Salman! Ich bin der Tapferste. Ich werde bald kommen. Ich werde alles erdrücken und ihre Herzen erschüttern und sie taub machen. Ich bin der höchste Test welcher allen offenbart wird. Wir sind die Zeichen Allahs, Seine Beweise, Sein Schleier. Wir sind das Gesicht Allahs.

Nach dem mein Name auf dem Thron des Himmels geschrieben wurde, erhielt er seine Wichtigkeit. Als mein Name auf die Himmel geschrieben wurde, wurden sie errichtet. Als er auf die Erde geschrieben wurde, wurde sie gefestigt. Nach dem er auf die Gebirge geschrieben wurde, wurden sie erhoben. Als er auf den Wind geschrieben wurde, begann er zu wehen. Als er auf den Blitz geschrieben wurde, begann er aufzublitzen. Als er auf die Regentropfen geschrieben wurde, begannen sie Versorgung bereitzustellen. Als er auf das Noor geschrieben wurde, begann es zu leuchten. Als er auf die Wolken geschrieben wurde, fing der Regen an von ihnen zu fließen. Als er auf den Donner geschrieben wurde, wurde er besänftigt. Als er auf die Nacht geschrieben wurde, wurde die Nacht dadurch dunkel. Als er auf den Tag geschrieben wurde, machte es ihn leuchtend und strahlend.“

Quelle: Bihar al-Anwar, Band 26, Seite 1