Karbala im Quran

Saad ibn Abdullah fragte Imam Hassan al-Mahdi (sa):

„Oh Sohn des Propheten! Was ist gemeint mit dem Ausdruck, Kaa-Haa-Yaa-Ain-Suad*, im heiligen Quran?“

Er antwortete: „Dies sind versteckte Nachrichten (Akhbare Ghaibat) von Allah. Ihre Erklärung wurde zuerst Hadhrat Zakariya und dann zu unseren Propheten gegeben. Hadhrat Zakariya hat zu Allah gebetet um die Namen der Aale-e Aba beigebracht zu bekommen, damit er sie rezitieren würde um das Böse abzuwehren. Jibraeel kam und lehrte Hadhrat Zakariya die Namen der fünf unfehlbaren Personen von der Familie des Propheten. Wann immer Hadhrat Zakariya die Namen, Muhammad, Ali, Fatima und Hassan äußerte, fühlte er sich für gewöhnlich erfreut. Aber wann immer er Husseins Namen äußerte, musste er weinen. Hadhrat Zakariya fragte Allah, warum er jedes Mal fühlte , dass er weinen muss, wann immer er den Namen von Hussein auswählte. Allah überlieferte die Tragödie von Karbala und erklärte ihm das Ereignis des Akronyms (Kurzwort) Kaa-Haa-Yaa-Ain-Suad im heiligen Quran:

„Kaa steht für Karbala, wo die kleine Gefolgschaft von Imam Hussein, bestehend aus 72 Leuten zu Märtyrern wurde. Haa steht für Hussein, welcher der Anführer der Märtyrer in Karbala war, Yaa für Yazid, dem Verursacher der Tragödie von Karbala, Ain für Atash, Durst, dem Durst der Kinder, Männer und Frauen in Husseins Lager, welchen der Zugang zum Wasser verboten wurde für drei volle Tage als der Fluss Euphrat in der Nähe floss und Suad für Sabr,  Geduld und Nachsicht beim Blick auf die Grausamkeit von Yazids Männern in Karbala, während der Schlacht und den überlebenden Mitgliedern der Familie auf dem Weg nach Syrien und in den Hof von Yazid.“

Als Hadhrat Zakariya die Tragödie erfuhr, verließ er die Moschee drei Tage lang nicht. Er weinte und klagte und sagte mehrmals:

„Oh Allah! Du wirst deine geliebte Person solch einem extremen Test unterziehen. Wie wird dein Liebling, der Prophet Muhammad sich wegen diesem Vorfall fühlen? Wie wird Ali der Staathalter deines Propheten diesen großen Verlust aushalten? Wie wird der Zustand von Husseins Mutter, Fatima Zahra sein? Wie wird Hassan diesen nicht wiedergutzumachenden Verlust ertragen?

Oh Schöpfer! Bei der Liebe zu den Edlen Panjatan (den fünf Fehlerlosen) gib mir einen Sohn, gleichwertig im Äußeren und den Eigenschaften zu Hussein, erfülle mein Herz mit seiner Liebe und unterziehe ihn einem Test wie du Hussein ihn unterziehen wirst! Mache mich zu einem Zeugen über diese Tragödie, sodass ich so unglücklich werde, wie dein Liebling Muhammad!“

Allah beantwortete Hadhrat Zakariyas Gebete und gab ihm Hadhrat Yahya als seinen Sohn. Hadhrat Yahya war eine Frühgeburt, entbunden nach dem sechsten Monat der Empfängnis, wie Imam Hussein es war und wie Imam Hussein wurde er ebenfalls zum Märtyrer bei ähnlich tragischen Umständen.“

* Sura Maryam, Vers 1 bzw. 2

Quelle: Ain-al-Hayat von Allamah Majlisi (ra), Seite 63