Ilmul Ghaib der Ahlul Bayt

„Er allein weiß um das Verborgene und weiht niemanden in das Verborgene ein. Es sei denn, es handelt sich um einen Gesandten, dem Er Sein Wohlgefallen erweist. Dann aber setzt Er vor und hinter ihm einen Hüter ein.“ (72:26-27)

Imam Ali (as) sagte: „Und Allah (azwj) machte es Seiner Schöpfung bekannt, dass Seine Walis die Autorität über das verborgene Wissen (ilmul ghaib) haben, gemäß der Ayat: „Es sei denn, es handelt sich um einen Gesandten, dem Er Sein Wohlgefallen erweist. Dann aber setzt Er vor und hinter ihm einen Hüter ein.“

Quellen: Al-Ehtejaaj, Band 1, Seite 252 & Tafsir Noor uth Thaqalayn, Band 5, Seite 444

Uns überlieferte Ahmad ibn Muhammad, von al-Hassan ibn Mahboob, von Ali ibn Ra’ab, von Sadeer, welcher sagte:

„Ich hörte wie Humran ibn A’yan Imam Abu Jaafar (as) über die Worte des Heiligsten, des Höchsten, Allah (azwj), „Er ist der Schöpfer der Himmel und der Erde (6:101)“, befragte.“

Abu Jaafar (as) sagte: „Allah, der Heiligste, der Höchste, erschuf alle Dinge durch Sein Wissen. Es ist beispielslos. Er erschuf die Himmel und Erden und es gab keine Himmel und Erden zuvor. Hast du nicht die Worte Allahs, „…Sein Thron schwebte über Wasser…(11:7)“, vernommen?“

Humran sagte dann: „Er allein weiß um das Verborgene und weiht niemanden in das Verborgene ein. (72:26)“

Abu Jaafar (as) antwortete: „Es sei denn, es handelt sich um einen Gesandten (72:27). Ich schwöre bei Allah (azwj), Muhammad (sawa) war einer dieser welche Allah (azwj) auserwählte. Jedoch besagen Seine Worte, „Er kennt die verborgenen Fakten“. Der Fakt, dass Allah, der Heiligste, der Höchste, weiß was vor Seinen Geschöpfen verborgen ist, von den Dingen  welche Er bestimmt und entscheidet und verordnet in Seinem Wissen bevor Er sie erschuf und bevor Er es den Engeln aufträgt, ist wegen folgendem.

O Humran, es gibt Wissen welches Er verbirgt welches Er wünscht. Er verordnet es wenn Er wünscht. Bada‘ findet statt und dann wird Er es nicht verordnen. Das Wissen welches Allah (azwj) jedoch bestimmt und entscheidet und genehmigt ist das Wissen, was den Gesandten Allahs (sawa) und dann uns erreicht.“

Quellen: Basair al-Darajat, Band 2, Kapitel 22, Hadith 1 & Al-Kafi, Band 1, Seite 256

(Ein Teil einer Freitagspredigt von Imam Muhammad al-Baqir (as))

– Er (as) sagte: „Und ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er ist Einer ohne einen Teilhaber und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist, Er erwählte ihn für seine Schutzherrschaft und zeichnete ihn mit Seiner Botschaft aus und segnete ihn mit dem Prophetentum. Er war der Schatzmeister des Verborgenen (ghaib) und eine Barmherzigkeit für die Welten, möge der Segen Allahs auf ihm, Muhammad, und seiner Familie sein.“

Quelle: Al-Kafi, Band 3, Seite 422

Imam Jaafar (as) sagte: „Bei Allah (azwj), wir haben das Wissen von den Ersten und den Letzten.“

Ein Mann von seinen Gefährten fragte den Imam (as): „Möge ich dir geopfert sein, habt ihr das Wissen über das Verborgene (ilmul ghaib)?“

Der Imam (as) antwortete: „Wehe dir! Wahrlich ich weiß was in den Lenden der Männer und den Mutterleiben ist! Wehe dir! Weitet eure Herzen und öffnet eure Augen und akzeptiert es in euren Herzen. Wir sind Allahs (azwj) Beweis über Seine Schöpfungen. Und niemand hat das Herz dies zu akzeptieren, außer jenen Gläubigen dessen Herzen so stark sind wie der Berg „Tihama“, jedoch nur durch den Willen Allahs (azwj).

Bei Allah! Ich kann die gesamten Sandkörner zählen und euch darüber informieren. Und es gibt keinen Tag und Nacht ohne, dass die Sandkörner geboren werden, wie diese Geschöpfe (die Menschen) geboren werden.

Bei Allah! Nach mir wird es unter euch Hass geben, so sehr, dass manche von euch sich gegenseitig töten werden.“

Quelle: Al-Manaqib ibn Shar Ashoub, Band 4, Seite 250

Es wird von Yaqub al-Sarraj überliefert:

„Einmal ging ich um Abu Abdillah as-Sadiq (as) zu sehen, welcher an der Wiege von Musa al-Kazim (as) stand. Er begann heimlich und lange mit ihm zu sprechen. Ich saß dort bis er fertig war. Dann stand ich für ihn auf und er sagte zu mir: „Komm näher zu deinem Mawla.“ Ich ging näher zu ihm und sagte ihm den Friedensgruß. Er beantwortete meinen Gruß äußerst klar und sagte dann zu mir: „Gehe und ändere den Namen deiner Tochter, welche du erst gestern benannt hast. Es ist ein Name der Allah verärgert.“ Ich sagte: „Uns wurde ein Mädchen geboren und ich nannte sie al-Humayra.“ Abu Abdillah (as) sagte mir: „Leiste seinem Befehl gehorsam, du wirst die Rechtleitung haben.“ Ich änderte dann ihren Namen.“

Quelle: Al-Kafi, Band 1, Seite 310, Hadith Nr. 11

Abu Abdillah (as) überlieferte: „Einmal kam Fatima bint Asad (as) zu Abu Talib (as) mit der frohen Botschaft der Geburt des Heiligen Propheten (sawa). Abu Talib (as) sagte ihr: „Warte ein „Sabt“, dann werde ich dir eine ähnliche frohe Botschaft geben, außer dem Prophetentum.“

Der Imam (Abu Abdillah (as)) sagte: „Ein Sabt sind 30 Jahre. Amirul Mo’mineen Ali (as) wurde 30 Jahre nach der Geburt des Heiligen Propheten (sawa) geboren.“

Quelle: Al-Kafi, Band 1, Seite 452, Hadith Nr. 1