Geduld

bismillah

Aus Kitab al-Mu’min, von al-Hussein ibn Sa’id al-Kufi al-Ahwazi, Kapitel 1:

Hadith Nr. 4: Es wurde überliefert, dass Sa’d ibn Tarif sagte: „Ich war mit Abu Jaafar (as), als Jamil al-Azraq zu Besuch kam. Sie fingen an über die Bedrängnis und die Drangsal der Shi’a und Abu Jaafar (as) sagte: „Eine Gruppe von Leuten kam zu Ali ibn al-Hussein (as) und Abdullah ibn Abbas und stellte ein paar Fragen über dasselbe was ihr angebracht habt. Also kamen sie zu Al-Hussein ibn Ali (as) und fragten ihn über die Angelegenheit. Al-Hussein (as) sagte: „Bei Allah, Bedrängnis und Bedürftigkeit und das Getötet-Werden kommen eiliger zu jenen welche uns lieben, als Pferde oder als ein reißender Strom, welcher zu seinem Ende eilt. Und wenn dies nicht der Fall wäre, so würden wir euch nicht als einen von uns ansehen.“

Hadith Nr.6: Es wurde überliefert, dass Fudhayl ibn Yassir sagte: „Ich hörte Abu Abdullah al-Sadiq (as) sagen: „Es gibt mehr Teufel auf einem Gläubigen die versuchen ihn fehlzuleiten als Fliegen auf einem Stück Fleisch.“

Hadith Nr. 7: Es wurde überliefert, dass al-Baqir (as) oder al-Sadiq (as) sagte: „Ein Muslimischer Diener, welcher durch Allah (azwj) mit einem Unglück getestet wird und Geduld bewahrt, wird den Lohn von eintausend Märtyrern erlangen.“

Hadith Nr. 8: Es wurde überliefert, dass Abu al-Hasan (as) sagte: „Jeder von unseren Shi’a, welchem von Allah (azwj) eine Prüfungen überkommt und sie mit Geduld übersteht, wird die Belohnung von eintausend Märtyrern haben.“

Hadith Nr. 9: Es wurde überliefert, dass Abu Abdullah (as) sagte: „Von dem was Allah (azwj) zu Prophet Musa (as) sagte, ist das Folgende:

„O Musa! Ich habe keine Schöpfung erschaffen die Mir lieber ist als Meinen Gläubigen Diener. Wahrlich, Ich teste ihn mit dem was für ihn gut ist. Ich überschütte ihn mit dem was für ihn gut ist und Ich nehme von ihm was gut ist für ihm. Denn Ich weiß besser was angebrachter ist für Meinen Diener. Daher lass ihn geduldig sein bei Meinen Prüfungen, sei zufrieden mit Meinen Anordnungen und sei dankbar für Meine Segnungen. Ich werde ihn zu den Wahrhaftigen zählen, wenn er gemäß Meiner Zufriedenheit handelt und Meinem Befehl gehorcht.“