Ein Treffen zwischen Suleiman & Imam Ali

Es wurde von Salman al-Farsi (ra) überliefert, dass er sagte:

„Wir saßen mit Amirul Mo’mineen (as) in seinem Haus, als der Treueeid an Omar ibn al-Khattab geschworen wurde. Es waren ich selbst,  und al-Hassan (as) und al-Hussein (as) und Muhammad ibn Hanafiyya und Muhammad ibn Abu Bakr und Ammar ibn Yassir und Miqdad ibn al-Aswad al-Kindy. Sein Sohn al-Hassan (as) sagte zu ihm: „O Amirul Mo’mineen! Suleyman (as) bat seinen Herren um ein Königreich, welches nicht für jedem nach ihm sein wird, so gab Er (azwj) es ihm (as). Erlangtest du ein Königreich wie es Suleyman ibn Dawud (as) erlangte?“

So sagte Imam Ali (as): „Bei Demjenigen Welcher die Samen teilt und die Personen formte, Suleyman ibn Dawud bat Allah den Mächtigen und Majestätischen um ein Königreich und es wurde ihn gegeben und dein Vater hat ein  Königreich welches niemand vor ihm besaß nach deinem Großvater (sawa), noch wird es irgendjemand nach ihm besitzen.“

Al-Hassan (as) sagte: „Wir würden gerne, dass du uns zeigst mit was für einem Ansehen Allah (azwj) dich gesegnet hat.“ So sagte er (as):  „Wenn Allah (azwj) es wünscht, werde ich es tun.“

Al-Hassan (as) sagte: „O Amirul Mo’mineen! Suleyman ibn Dawud befahl Gehorsamkeit durch seinen Ring und durch was befiehlt Amirul Mo’mineen Gehorsamkeit?” So sagte er (as): „Ich bin die Augen Allahs in Seiner Erde, und die sprechende Zunge Allahs unter Seinen Geschöpfen. Und ich bin das Licht Allahs welches niemals erlischt und ich bin die Tür Allahs, durch welche alles gegeben wird und ich bin ein Beweis Allahs über Seine Diener.“

Dann sagte er (as): „Möchtet ihr, dass ich euch den Ring von Suleyman ibn Dawud zeige?“ Wir sagten, „Ja.“ Dann griff er in seine Tasche und holte einen Ring aus Gold hinaus, in dem ein roter Saphir eingesetzt war und in ihm war „Muhammad und Ali“ eingraviert. Da sagte der Imam (as): „Möchtet ihr, dass ich euch  Suleyman ibn Dawud zeige?“  Wir sagten, „Ja.“

Also stand er auf und wir erhoben uns mit ihm und wir kamen zu einem Obstgarten, und wir haben niemals einen schöneren als diesen gesehen. Und in ihm gab es viele Früchte und fließende Flüsse und zwitschernde Vögel auf Bäumen. Als die Vögel ihn (Imam Ali) sahen, flatterten sie um ihn herum bis wir in der Mitte des Obstgartens waren. Dort lag ein junger Mann auf seinem Rücken auf einem Bett, mit seinen Händen auf seiner Brust. Amirul Mo’mineen (as) nahm den Ring aus seiner Tasche und steckte ihn an Suleymans (as) Finger. Er (as) stand auf und sagte: „Friede sei auf dir, O Führer der Gläubigen und Nachfolger des Gesandten des Herren der Welten. Bei Allah! Du bist der Sidiq al-Akbar (der Vertrauenswürdigste) und der Faruq al-Azeem (der gewaltige Trenner (zwischen Recht und Unrecht)). Erfolgreich ist derjenige, welcher sich an dich bindet und enttäuscht und geschädigt ist jener, welcher dich ablehnt. Und ich bat Allah den Hohen, bei eurer Heiligkeit, den Ahlul Bayt (as), um ein Königreich, und so wurde mir dieses Königreich gegeben.

Salman (ra) sagte: „Als ich diese Worte von Suleyman ibn Dawud hörte, konnte ich mich nicht kontrollieren, bis ich auf die Füße von Amirul Mo’mineen (as) fiel und sie küsste. Und ich lobpreiste Allah den Hohen, dass Er uns die Rechtleitung zu der Wilayah der Ahlul Bayt (as) gewähren möge, von welchen Allah die Unreinheit fernhielt und sie läuterte mit einer umfassenden Läuterung. Und meine Gefährten taten dasselbe, was ich tat.“

Quelle: Bihar al-Anwar, von Allamah Majlisi, Band 27, Seite 33, Hadith Nr. 5