Eigenschaften Allahs

Einführung
Die Rippe/Seite Allahs
Allah ist Mutakallim
Einführung

In dieser Rubrik werden sog. Eigenschaften Allahs behandelt. Bitte beachtet, dass es zudem u. U. diverse weitere Bedeutungen und/oder Erklärungen zu den einzelnen Eigenschaften geben kann, welche hier nicht gelistet sind.

Die Rippe/Seite Allahs

Von Allamah Majlisi (ra), in Hayat al-Qolub, Band 3, Seite 368-370:

 

[39.55] Und folget dem Besten, das zu euch von eurem Herrn herabgesandt ward, bevor die Strafe unversehens über euch kommt, da ihr es nicht merkt;

 

[39.56] Damit nicht etwa einer spräche: "O wehe mir, um dessentwillen, was ich gegenüber Allah versäumte! denn wahrlich, ich gehörte zu den Spöttern";

 

Die wörtliche Bedeutung von „جَنْبِ“ ist die seitliche Rippe, aber hier hat es eine metaphorische Bedeutung. Die meisten Kommentatoren haben gesagt, dass „was ich gegenüber Allah versäumte“, sich auf eine Abnahme in der Gehorsam gegenüber Allah oder in Allahs Nähe bezieht. Es ist in vielen Überlieferungen verzeichnet, dass die „Rippe/Seite Allahs (اللَّهِ جَنْبِ)“ eine Metapher ist für den heiligen Propheten (sawa) und die rechtleitenden Imame (as) und der Gehorsam zu ihnen und ihrer Wilayah.

 

Daher schrieb Ali ibn Ibrahim in seinem Tafsir über beide Verse, dass „was zu euch von eurem Herren gesandt ward“, der Quran ist und die „beste“ Sache die im Quran erwähnt wird ist die Wilayah von Amirul Mu’mineen (sa) und den reinen Imamen (sa). Darum bezieht sich die „Rippe/Seite Allahs“ ( جَنْبِ اللَّهِ) auf den Imam.

 

Imam Jaafar as-Sadiq (sa) sagte: „Wir sind die Rippe/Seite Allahs ( جَنْبِ اللَّهِ).“

 

Es wird von Amirul Mu’mineen Imam Ali (as) überliefert, dass er sagte:

 

„Wir sind die Schätze der Religion Allahs und die Lampen Seines Wissens. Auf jedem Imam der die Welt verlässt, erscheint ein Anderer um die Leute zu führen und jene Person die uns Unrecht antut ist irregeleitet. Daher entfernt euch nicht von uns wegen der Gier nach den Dingen, denn sie werden euch schnell verlassen. Wer auch immer diese Welt der Nächsten Welt gegenüber oder gegenüber uns bevorzugt, wird am Tage des Gerichts großen Kummer in seinem Herzen haben.“

 

Kulayni hat eine Erklärung zu den Versen von Imam Musa ibn Jaafar (sa) überliefert, in der er (sa) sagte:
„Die „Rippe/Seite Allahs ( جَنْبِ اللَّهِ)“, ist Amirul Mu’mineen (sa) und nach ihm seine Nachfolger mit dem hohen Status welchen sie bis zum Ende haben werden.“

 

Ebenfalls wird überliefert, dass Amirul Mu’mineen (sa) sagte: „Ich bin die Augen Allahs, ich bin die Hände Allahs, Ich bin die Seite Allahs, Ich bin die Tür Allahs.“

 

Ibn Shahr Ashoob überlieferte von Abu Dharr (ra): „Der Feind Alis (sa) wird blind und stumm (an Yawm al-Qiyamah) gebracht und er wird fallen und aufstehen, wieder und wieder in der Dunkelheit des Tages der Abrechnung und er wird sich fortdauernd an, „: "O wehe mir, um dessentwillen, was ich gegenüber Allah (Rippe/Seite Allahs (جَنْبِ اللَّهِ) versäumte!“, erinnern. Er wird eine Kette aus Feuer anhaben.“

 

Al-Ayyashi hat überliefert von Imam Jaafar as-Sadiq (sa), dass Imam Ali (sa) Die Rippe/Seite Allahs ( جَنْبِ اللَّهِ) ist.

Ibn Mahyaar hat von Imam Jaafar as-Sadiq (sa) überliefert, dass er sagte: „Wir sind die „Rippe/Seite Allahs ( جَنْبِ اللَّهِ), Allah erschuf uns aus Seinem Licht, daher werden die Ungläubigen sagen wenn sie in die Hölle geworfen werden: O wehe mir, um dessentwillen, was ich gegenüber Allah (Rippe/Seite Allahs( جَنْبِ اللَّهِ) versäumte! Ach! Ich machte einen Fehler in dem ich nicht die Wilayat von Muhammad (sawa) und seiner Nachkommenschaft akzeptierte.“

 

In Maaneul Akhbar und al-Tawhid wird mit authentischen Ketten überliefert, dass Imam Jaafar as-Sadiq (sa) überliefert, dass Imam Ali (sa) in einer seiner Predigten sagte: „Ich bin der Rechtgeleitete und Ich bin der Vater der Waisenkinder und Mittelosen und der Ehemann der Witwen. Ich bin die Zuflucht für jeden Schwachen und die Festung für jeden Ängstlichen. Ich bin derjenige der die Gläubigen das Paradies erreichen lässt und Ich bin das bindende Seil Allahs und Ich bin der festeste Griff. Ich bin das Wort der Gottesfurcht, Ich bin die Augen Allahs, die wahrhaftige Zunge und die Seite Allahs, weswegen Allah sagt:  „O wehe mir, um dessentwillen, was ich gegenüber Allah (Rippe/Seite Allahs ( جَنْبِ اللَّهِ) versäumte!“ Und ich bin die Hände Allahs, welche Allah weit öffnete für Seine Geschöpfe für Gnade und Vergebung und Ich bin das Tor der Reue für diese Ummah. Wer auch immer mich und meine Rechte anerkennt hat seinen Herren erkannt, denn Ich bin der Stellvertreter Seines Propheten auf der Erde und der Beweis über Seine Schöpfung. Lediglich jene können es ablehnen, die die Aussagen Allahs und Seines Propheten zurückweisen.“

 

Es existiert eine weitere Überlieferung in al-Tawhid, zitiert aus anderen Quellen, dass der selbe Imam (sa) überliefert, dass Imam Ali (sa) sagte: „Ich bin das Wissen Allahs, Ich bin Sein wissendes Herz, Ich bin Seine sehenden Augen, Ich bin Seine sprechende Zunge, Ich bin Seine Seite, Ich bin Seine Hände.“

Allah ist Mutakallim

Allamah Majlisi (ra) schreibt:

 

"Wir sollten wissen, dass Allah Mutakallim ist. Dies bedeutet, dass Er Buchstaben und Stimmen in einer Form erschafft ohne Veranlagungen wie einen Mund oder anderen Organen. Wie als, durch Seine vollkommene Macht, Sprache in dem Busch erschaffen wurde und Prophet Musa (as) sie hörte. Er erschafft Töne in den Himmeln welche die Engel hören und sie als göttliche Offenbarung niederbringen und Er erschafft ebenso Inschriften in den himmlischen Platten, welche die Engel lesen und hinab bringen als göttliche Offenbarung. Er erschafft ebenfalls Offenbarungen und Sprache in den Herzen der Propheten, Nachfolger und den Engeln.

 

Diese Eigenschaft der Sprachschöpfung ist keine göttliche Eigenschaft, welche zwangläufig aus der Ewigkeit kommt, konträr ist es eine Eigenschaft der Handlung und es ist nebensächlich, denn die Vollkommenheit der Wahrheit ist das Wissen über jene Bedeutungen und Buchstaben und Er hat die Macht Buchstaben und Stimmen zu erschaffen in allem was Er will.

 

Beide dieser Eigenschaften – Wissen und Macht – sind ewiglich und die Eigenschaft der Sprachschöpfung ist gesondert erwähnt worden, denn das Entsenden der Propheten und Pflichten des Allmächtigen Allahs sind die Basis der göttlichen Offenbarung und Bücher und göttliche Worte welche im Quran präsent sind und andere himmlische Schriften sind ergänzend. Wohingegen das Wissen Allahs unendlich ist und Er getrennt von Sprache und Selbstsprechen ist, an das die Ashaira glauben ist ungültig."

 

Quelle: Haqqul Yaqeen, von Allamah Majlisi (ra), Kapitel 1, Seite 30