Wahre Bedeutung von Eid ul-Adha

Das große Opfer kann auch auf einer anderen Weise erklärt werden. Fadhl ibn Shadhan sagte, dass er Imam Reza (as) sagen hörte:

„Als der Allmächtige Ibrahim befahl seinen Sohn Ismail zu opfern war er dankbar. Der Allmächtige ersetze Ismail mit einem Schafsbock. Als Ibrahim dies herausfand war er enttäuscht, dass es ihm nicht erlaubt war seinen Sohn Ismail zu schlachten und das ihm die Belohnung welche er bekommen hätte für das Opfern seines Sohnes für Allah, verwehrt wurde. Also fragte Allah der Allmächtige ihn, wer sein Meistgeliebter sei. Er antwortete: „Niemanden liebe ich mehr als Muhammad al-Mustafa.“

Allah antwortete: „Schätzt du sein Leben mehr als deins?“

„Ich liebe ihn mehr als mein Leben“, sagte Ibrahim.

„Wem bevorzugst du, seinen Sohn oder deinen Sohn?“, fragte Allah.

„Seinen Sohn.“, antwortete Ibrahim.

„Würdest du verletzt werden wenn du seinen Sohn siehst, wie er geschlachtet wird von seinen Feinden oder wäre es schmerzvoll deinen Sohn mit deinen Händen zu schlachten?“, fragte Allah.

„Mein Herr! Es wäre schmerzvoller wenn sein Sohn von seinen Feinden geschlachtet werden würde.“, antwortete Ibrahim.

Der Allmächtige offenbarte: „Oh Ibrahim! Eine Gruppe die  behaupten wird von der Gemeinschaft von Muhammad zu sein, wird nach seinem Dahinscheiden seinen Sohn schlachten, sowie ein Schafsbock geschlachtet wird. Und sie werden von meinem Zorn getroffen werden.“

Nach dem Hören dieser herzergreifenden Prophezeiung wurde Ibrahim traurig. Er begann schwermütig zu klagen. Dann offenbarte Allah:

„Oh Ibrahim!  Ich habe dein Wehklagen als Opfer für deinen Sohn Ismail angenommen. Du hättest in derselben Weise gewehklagt, wenn du Ismail mit deinen Händen geschlachtet hättest.  Also erweise ich dir die größte Belohnung welche erwiesen wird auf Grund des Leidens. Dies ist die Erklärung der Worte: „Und Wir lösten ihn mit einem großen Schlachtopfer aus.“ (37:107)

Quelle: Hayat al Qulub, von Allamah Majlisi, Band 1, Seite 239-240