Die Waage

Tamim ibn Abdullah ibn Tamim al-Qurashi überliefert, dass sein Vater von Ahmad ibn Ali al-Ansari überliefert, dass Abi Salt al-Harawi sagte, dass eines Tages al-Mamun zu Imam Reza (sa) sagte:

„O Abal Hassan al-Reza! Sag mir, warum ist es so, dass dein Großvater Ali der Befehlshaber der Gläubigen derjenige werden wird der zwischen Paradies und Hölle aufteilen wird. Was ist damit gemeint? Ich habe lange darüber nachgedacht.“ Dann sagte Imam Reza (sa) ihm: „Wurde es nicht von deinem Vater überliefert, der von deinen Vorvätern überlieferte, die von Abdullah ibn Abbas überlieferten welcher sagte, dass er den Propheten Gottes sagen hörte, „Ali zu lieben ist dasselbe wie der Glaube und ihn zu hassen ist dasselbe wie Kufr (Unglaube).“ Al-Mamun sagte: „Ja.“ Dann fügte Imam Reza (sa) hinzu: „Daher ist er derjenige welcher zwischen Paradies und Hölle aufteilt, weil ihn zu lieben gleich Glaube ist und ihn zu hassen gleich Atheismus ist.“ Dann sagte al-Mamun: „O Abal Hassan! Möge Gott mich nicht nach dir leben lassen! Ich bezeuge, dass du der Inhaber des Wissens des Propheten Gottes bist.“

Abi Salt al-Harawi fügte hinzu:
„Als al-Reza (sa) nach Hause zurückkehrte, ging ich zu ihm und sagte:

„O Sohn des Propheten Gottes! Wie schön antwortetest du auf al-Mamuns Frage!“

Imam al-Reza (sa) antwortete:
„O Abi Salt! Ich antwortete ihm in derselben Art wie er überlegte. Ich hörte meinen Vater überliefern von seinen Vorvätern, welche von Ali überlieferten, dass Gottes Prophet ihm sagte:
„O Ali! Du bist derjenige welcher am Tage der Auferstehung zwischen Paradies und Feuer aufteilt. Du wirst dem Feuer sagen, dies ist für mich, lass es, und dies ist für dich, nimm es.“

Quelle: Uyun al-Akhbar al-Reza, Kapitel 32, Hadith 30