Die Imame sind höher als die Propheten

Es wurde uns überliefert, von Al-Sanady ibn Muhammad, von Yunus ibn Yaqoub, von Abdul Aala, welcher sagte:

„Abu Abdillah (as) Imam Sadiq (as) sagte: „Kein Prophet war jemals überhaupt ein Prophet, außer als er unsere Rechte anerkannte und, dass er uns vor jeden anderen bevorzugte.“

Quelle: Basair al-Darajat, Band 1, Kapitel 9, Hadith Nr. 1

Es wurde uns überliefert, von Ahmad ibn Ishaq, von Abdullah ibn Hamaad, von Sayf al-Tamaar, welcher sagte:

„Es war mit Abu Abdillah (as) eine Gruppe von Schiiten in al-Hijr. Er (as) sagte:  „Gibt es Augen welche auf uns schauen?“ Wir drehten uns nach links und rechts und sahen niemanden. Wir sagten: „Es beobachtet uns niemand.“  Er (as) sagte dreimal: „Bei dem Herren der Kaaba und dem Herren des Hauses.“ Dann sagte er (as): „Wenn ich zwischen Musa (as) und Khidr (as) gewesen wäre, hätte ich ihnen beiden gesagt, dass ich wissender bin als sie beide und hätte ihnen beiden die Neuigkeiten gegeben, welche nicht in ihren Händen waren. Denn Musa (as) und Khidr (as) wurde das Wissen über das was geschehen war gegeben und ihnen wurde nicht das Wissen gegeben über das was bis zum Tag der Abrechnung geschieht. Und dem Gesandten Allahs (sawa) wurde das Wissen gegeben was geschah und was geschehen wird bis zum Tage des Gerichts. Uns wurde das Erbe des Gesandten Allahs (sawa) vererbt.“

Quelle: Basair al-Darajat, Band 3, Kapitel 7, Hadith Nr. 1

Imam Sadiq (as) sagte: „Bezüglich den Worten Allahs (azwj), „Zu seinen Anhängern (Shia) gehört Ibrahim (37:83)“, wahrlich Ibrahim (as) gehört zu den Shia des Propheten Muhammad (sawa), Er (Ibrahim) gehört zu den Shia von Ali (as). Und all jene welche zur Shia von Ali (as) gehören, gehören zur Shia des Propheten Muhammad (sawa).“

Quelle: Tawilul Ayat, Band 2, Seite 495 (Sura as-Saffat)

Es wird überliefert:

„Ein Mann kam zu Imam Ali ibn al-Hussein (as) und sagte: „O Sohn des Propheten Allahs (sawa), ich gehöre zu deinen Shia.“ Der Imam (as) sagte zu ihm: „O Diener Allahs, bist du wie Ibrahim (as) über welchen Allah (azwj) sagte: „Zu seinen Anhängern (Shia) gehörte Ibrahim“? Er näherte sich seinem Herren mit einem robusten Herzen.“

Quelle: Bihar al-Anwar, Band 65, Seite 156

Jabir ibn Yazid Jofi fragte Imam Jaafar as-Sadiq (as) über die Interpretation des Verses, „Zu seinen Anhängern (Shia) gehört Ibrahim (37:83)“.

Imam Sadiq (as) antwortete:

„Allah (azwj) erschuf Ibrahim (as) und entfernte den Schleier von seinen Augen. Ibrahim (as) schaute und sah ein Licht (Noor) neben den Thron und sagte: „Mein Allah, was ist dieses Licht?“ Ihm wurde gesagt, dass dies das Licht von Muhammad (sawa) ist, der reinsten Schöpfung Allahs. Dann sah Ibrahim (as) neben dem Licht von Muhammad (sawa) ein anderes Licht und sagte: „Mein Allah, was ist dieses Licht?“ Ihm wurde gesagt, dass dies das Licht von Ali ibn Abi Talib (as) ist, dem Helfer von Allahs (azwj) Religion. Dann sah Ibrahim (as) neben diesen zwei Lichtern drei weitere Lichter und sagte: „Mein Allah, was sind diese Lichter?“ Ihm wurde gesagt, dass dies das Licht von Fatima (as) ist, wessen Liebende aus dem Feuer der Hölle entwöhnt werden und das Licht ihrer Söhne Hasan (as) und Hussein (as). Ibrahim (as) sagte dann: „Mein Allah, ich sehe neun Lichter.“ Ihm wurde gesagt, dass dies die Imame (as) sind, von den Söhnen von Ali (as) und Fatima (as).

Dann sagte Ibrahim (as): „Mein Allah, beim Recht von diesen Fünf, informiere mich über diese neun Lichter.“ Ihm wurde gesagt, dass der erste von Ali ibn Hussein (as) ist, dann sein Sohn Muhammad (as), dann sein Sohn Jaafar (as), dann sein Sohn Musa (as), dann sein Sohn Ali (as), dann sein Sohn Muhammad (as) und dann sein Sohn Ali (as) und dann sein Sohn Hassan (as) und dann sein Sohn al-Qa’im (af).

Dann sagte Ibrahim: „Mein Allah, mein Meister, ich sehe Lichter welche unzählbar sind und niemand kennt die Anzahl außer Dir.“ Ihm wurde gesagt, dass dies die Shia von Ali ibn Abi Talib (as) sind. Dann sagte Ibrahim (as): „Durch was sind die Shia bekannt?“ Allah (azwj) sagte: „Durch 51 Rakat Gebete, in denen sie „Bismillah“ laut sprechen, den Qunoot verrichten bevor sie in die Ruku gehen und Ringe an ihrer rechten Hand tragen.“

Dann sagte Ibrahim (as): „O Allah, lasse mich zu den Shia von Amirul Mo’mineen gehören.“ Allah (azwj) gab diese Neuigkeiten in Seinem Buch bekannt und sagte: „Zu seinen Anhängern (Shia) gehört Ibrahim (37:83)“

Quellen: Tawilul Ayat, Band 2, Seite 495 (Sura as-Saffat), al-Mustadrak, Band 4, Seite 187, Bihar al-Anwar, Band 36, Seite 151, al-Fadhail, Seite 158