Das Weinen Fatimas

bismillah

Muhammad bin Abu Abdillah überlieferte von seinem Vater, von Ali bin Muhammad bin Salim, von Muhammad bin Khalid, von Abdillah bin Hammad al-Basri, von Abdillah bin Abdulrahman al-Asam, von Abdillah bin Muskan, von Abu Basir, welcher das folgende sagte:

(…) „Imam al-Sadiq – Friede sei auf ihm – weinte und sagte: „O Abu Basir, wenn ich auf die Kinder von al-Hussein – Friede sei auf ihm – schaue, dann kriege ich ein Gefühl welches nicht unter meiner Kontrolle ist und es ist wegen dem was mit ihrem Vater und ihnen geschah. O Abu Basir, Fatima – Friede sei auf ihr – weint für ihn und es wird laut und die Hölle fängt dann an tief zu seufzen, doch ihre Wächter bemerken das Weinen der Hölle und stehen dafür bereit um sie zu bewachen und nicht zu erlauben, dass eine Flamme oder Rauch von ihr rausschießt, welche die Bewohner der Erde verbrennen könnten, also zügeln sie sie solange sie weint. Sie disziplinieren sie und lassen sie hinter den Toren aus Angst um die Bewohner der Erde und sie beruhigt sich nicht bis das Weinen von Fatima – Friede sei auf ihr – ruhig wird. 

Auch die Ozeane sind kurz davor zu explodieren und ein Ozean dringt in den anderen hinein. Mit jedem Tropfen gibt es einen Engel welcher ihn bewacht  und wenn der Engel ihre Stimme hört, löscht er das Feuer mit seinen Flügeln und sperrt es mit ihnen ein, aus Angst um die anderen und um die Welt und alles was existiert und um jene auf der Erde. Die Engel verbleiben weiterhin in Angst und weinen auf Grund ihres Weinens und sie flehen zu Allah und ebenso flehen die Bewohner des Throns zu Allah und ebenso jene welche dort in der Nähe sind, und die Stimmen der Engel erheben sich  während sie Allah in ihren Gebeten lobpreisen, aus Angst um die Sicherheit der Bewohner der Erde. Wenn lediglich die Stimme von einem von ihnen die Erde erreichen könnte, würden ihre Bewohner ohnmächtig werden, die Berge würden sich aus ihren Plätzen rausbewegen und die Erde würde ihre Bewohner mit einen Beben erschüttern.“

Ich (Abu Basir) sagte dann: „Ich bete zu Allah meine Seele im Dienste deiner Sache zu lassen, dies ist eine große Angelegenheit!“ Er (der Imam) – Friede sei auf ihm – sagte: „Die  andere Angelegenheit ist größer als diese und es ist jene welche du nicht gehört hast.“ Er – Friede sei auf ihm – sagte dann: „O Abu Basir, möchtest du nicht von jenen sein welche Fatima – Friede sei auf ihr – helfen?“

Ich fing dann an zu weinen als er von ihr sprach und konnte nicht sprechen wegen meines Weinens und er (der Imam) stand dann für das Gebet auf und ich verließ seine Sitzung in diesem Zustand und konnte nicht essen und schlafen und verbrachte die Nacht fastend und verängstigt, bis ich zu ihm ging und als ich ihn beruhigt sah, beruhigte ich mich ebenfalls und ich lobpreiste Allah für das Sichersein vor der Strafe (in Bezug auf die „große Angelegenheit“).“

Quelle: Bihar al-Anwar, B. 44, K. 40, H. 15, #311