Das Begräbnis von Fatima Masooma (as)

Es wird durch Allamah Majlisi (ra) und andere Gelehrte über das Begräbnis vom Sayyeda Fatima Masooma (as) überliefert:

„Der Ort an dem Sayyeda Fatima Masooma (as) begraben ist, war zur Zeit ihres Begräbnisses bekannt als „Bābelān“. Es war ein verlassener Ort ohne Gebäude. Er gehörte Musa ibn Khazraj welcher ihn spendete auf Grund der Beerdigung dieser noblen Frau.

Nach dem der Ort für die Beerdigung für Sayyeda Fatima Masooma (as) ausgewählt wurde, bereiteten die Familien-mitglieder des Sa’d ihre letzte Ruhestätte vor in dem sie eine Gruft gruben, worin ihr heiliger Körper gelegt wurde.
Sobald die rituelle Waschung (Ghusl) und das Verschleiern (Kafan) des heiligen Körpers fertig war, begann die Famile des Sa’d zu diskutieren, wer das Privileg hat in die Gruft einzutreten um ihren heiligen Körper auf den Boden zu legen.
Nach vielen Diskussionen, einigten sie sich schließlich auf einen Mann namens Qadir, welcher ein frommer und gottesfürchtiger alter Mann aus der Familie des Propheten (sawa) war.

In diesem Moment sahen sie von der Wüste aus zwei Reiter erschienen. Diese zwei maskierten Reiter nährten sich rasch an und stiegen ab am Beisetzungsort. Sie kamen nach vorn und rezitieren das Totengebet für Sayyeda Fatima Masooma (as). Dann betrat einer von ihnen die Gruft, während der andere ihm den heiligen Körper von Sayyeda Fatima Masooma (as) gab. In dieser Weise fand ihr Begräbnis statt.

Nach dem die Zeremonien vollendet waren, sattelten diese zwei maskierten Reiter ihre Pferde und ohne jemandem ein Wort zu äußern, ritten sie in die Ferne.

Niemand wusste gewiss wer diese maskierten Männer waren, aber jene welche bekannt mit den Charakter und den Verhalten der Imame (as) waren, hatten keinen Zweifel, dass dies Imam al-Reza (as) und sein Sohn Imam al-Taqi (as) waren.“

Sie kamen jeweils aus Khurasan und Medina, mit dem Wunder fähig zu sein, eine enorme Distanz in einem Augenblick zu überqueren (Teyyol Arz/Teleportation), um teilzunehmen.“

Quellen: Sayyedah Fatima Masooma (as) aus Qum, Seite 28, Bihar al-Anwar, Band 48, Seite 290, Tarikhe Qadime Qum, Seite 213