Ayesha nach seinem Tod

Saad ibn Abdullah al-Qummi überliefert:

„… Als Ahmad*  raus ging um die Kleidung herbei zu holen wandte der Imam (Hassan al-Askari) seine Aufmerksamkeit mir und sagte:  „Was möchtest du sagen?“

Ich sagte: „Ich habe einige Fragen für die ich deine Führung ersuche.“ Der Imam (as) sagte: „Du darfst mir deine Fragen berichten mein Sohn.“

Ich sagte respektvoll: „Oh Meister! Der Sohn von meinem Meister! Wir haben gehört, dass der Prophet  das Recht der Scheidung von seinen Frauen, Hazrat Ali gegeben hat. Daher sandte Hazrat Ali in der Kamelschlacht eine Nachricht zu  Ayesha, dass sie der Grund wurde für das Blutvergießen der Muslime. Wenn sie es nicht unterlassen würde den Konflikt fortzusetzen, wäre er (Ali) gezwungen sie zu scheiden von ihrem Dasein als Frau des Propheten. Welche Sorte einer Scheidung, die nach dem Dahinscheiden des Propheten wirksam wurde, war dies?“

Der Sohn des Imam antwortete: „Allah hat den angesehenen Titel der Umm al-Mumineen (Mutter der Gläubigen) den Frauen des Propheten gegeben. Der Prophet sagte zu Hazrat Ali, dass wenn nach seinem Dahinscheiden, seine Frauen sich ungehorsam gegenüber den Befehlen Allahs verhalten, und ihn mit einer Schlacht konfrontieren, dann hat er das Recht sie zu scheiden. Dies würde bedeuten dass diesen Frauen der Titel Umm al-Mumineen entzogen würde.“

Quelle: „Ain al-Hayat“, von Allamah Majlisi (ra), Seite 62 aus einer langen Überlieferung die von Seite 61 bis 66 geht

*Ahmad ibn Ishaq ein Repräsentant des Imams (as)