al-Tawhid

 Tawhid beschrieben im Buch: „Tasheeh al-I’tiqadat“

Von Sheikh al-Mufid (möge Allah mit ihm zufrieden sein)

14. Die angeborene Religion (al-Fitrah), Seite 40 – 41

Abu Jaafar, möge Allah ihm gnädig sein, sagt bezüglich der angeborenen Religion, dass:

„Allah hat zweifelsfrei den Menschen mit einer Veranlagung gegenüber (der Akzeptanz) der Einheit Allahs (Tawhid), erschaffen.“

Ash-Sheikh al-Mufid, möge Allah ihm gnädig sein,  fügt hinzu, dass Abu Jaafar, möge Allah ihm gnädig sein, die Fitrah erwähnt ohne ihre Bedeutung zu erklären und er berichtete die Überlieferung ohne sich auf seine Bedeutung zu beziehen. Die explizite Bedeutung der Aussage von Imam Jaafar as-Sadiq (Fsmi), „Allah erschuf die Menschen“, ist, dass Er sie zu Anbeginn (ibtada’ahum bi `l-huduth) in die Existenz brachte, infolgedessen bedeutet Fitrah „zu schöpfen“.

Allah, der Allmächtige sagt:

Alles Lob gebührt Allah, dem Schöpfer der Himmel und der Erde“1

, was bedeutet, „der Schöpfer der Himmel und Erde zu Anbeginn und die Zeit welche bevorsteht.“

Er sagt außerdem:

„So richte dein Antlitz in aufrichtiger Weise auf den Glauben; (dies entspricht) der natürlichen Veranlagung, mit der Allah die Menschen geschaffen hat“2

, was den Entwurf auf der Basis (oder den Prototypen) auf welche Er die Menschheit erschuf, bedeutet.

Und dies ist was al-Sadiq (Fsmi) mit seinen Worten, „Allah erschuf den Menschen mit einer natürlichen Veranlagung zur (Akzeptanz) der Einheit Allahs“, meinte. Was ebenso signalisiert, dass Allah sie erschuf um Seine Einheit zu bekunden und, dass sie an Ihm als einen festhalten.

Dennoch impliziert dies nicht, dass Er ihnen die Akzeptanz Seiner Einheit aufzwang, denn wenn Er dies getan hätte, dann wäre die gesamte Menschheit Monotheisten (Muwahhidun), wohingegen wie unter uns jene sehen welche es nicht sind, ein Fakt welcher andeutet, dass der Allmächtige den Monotheismus für die Menschheit nicht aufzwang. Eher hat Er sie geschaffen um sie (die Akzeptanz der Einheit Allahs) zu erreichen (durch ihr eigenes Bestreben) – ein Fakt welcher durch die Aussage Allahs gestützt wird:

„Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen).“3

, was deutlich demonstriert, dass Er sie erschaffen hat um Ihn anzubeten.

Er (Abu Jaafar) hat ebenso eine Überlieferung verzeichnet welche als authentisch betrachtet wird, bei beiden, den al-Ammah und al-Khassah4 (wörtlich: die Allgemeinheit und die Auserwählten) welche  lautet:

„Jeder Säugling ist gemäß seiner Fitrah geboren, bis seine Eltern ihm zu einen Juden oder Christen machen.“5

, was ebenso die obere Erklärung bestätigt welche angibt, dass Allah die Menschheit erschuf um Ihm zu dienen und mit der Veranlagung Seine Einheit zu bekunden.

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Fußnoten:

1: Quran, Übersetzung von Rasoul, Sura 35, Vers 1
2: Quran, Übersetzung von Rasoul, Sura 30, Vers 30
3: Quran, Übersetzung von Rasoul, Sura 51, Vers 56
4: Die shiitischen Theologen nennen sich selbst, „al-Khassah“, während sie im Allgemeinen die Sunniten als „al-Ammah“ bezeichnen.
5: Siehe in „al-Bukhari“ Tafsir der Sura 30 & in „Muslim“ Kitab al-Qadar, Überlieferung  Nr. 22