al-Adalah

bismillah

Shaykh Toosi (ra) schreibt:

„Allah ist gerecht und klarblickend in dem Sinne, dass Er nicht irgendetwas verwerfliches tut und nicht durcheinanderbringt was obligatorisch (verpflichtend) zu tun ist, denn etwas was verwerflich ist, ist ein Fehler und das Durcheinanderbringen des Obligatorischen wird ein Fehler sein. Daher ist Allah frei von allem Verwerflichen und vom Durcheinanderbringen von irgendetwas Obligatorischem.

Es ist ein umstrittener Punkt, ob es eine Angelegenheit der herkömmlichen Vernunft oder eine Angelegenheit des islamischen Rechts ist, dass diverse andere Dinge richtig und diverse andere Dinge falsch sind. Wir halten fest, dass es eine Angelegenheit der herkömmlichen Vernunft ist, dass diverse Dinge wie Gerechtigkeit, Wahrheit, Wahrhaftigkeit, und Treue richtig – und diverse Dinge wie Tyrannei, Unterdrückung und Sünden falsch sind. Die Asha’irah halten aufrecht, dass es in beiden Fällen lediglich eine Angelegenheit des islamischen Rechts ist. Daher ist lediglich wenn es als richtig beschrieben wurde richtig und lediglich wenn es als böse beschrieben wurde falsch.“

Quelle: Grundsätze des Islam, von Shaykh Toosi (ra), Seite 9