Abu Talib

bismillah

Imam Amirul Mu’mineen (sa) sagte:

„Ich saß in Rohbah und Leute saßen um mich herum. Dann stand jemand auf und sagte: „O Befehlshaber der Gläubigen! Es ist Allah der deinen Status so niedrig machte und dein Vater wird in der Hölle gequält werden.“

Ich antwortete:

„Sei leise! Möge Allah deinen Mund verschließen! Ich schwöre bei Allah, Welcher Muhammad als einen Propheten sandte, dass wenn mein Vater für alle Sünder auf der Erde Fürsprache einlegen würde, würde Allah es akzeptieren. Wie kann mein Vater in der Hölle sein, während ich, sein Sohn, derjenige bin welcher in Paradies und Hölle aufteilt?

Ich schwöre bei Allah, Welcher Muhammad als den Propheten sandte, dass das Licht meines Vaters am Tage des Gerichts  das Licht aller Kreaturen übertreffen wird aus dem Licht von fünf Lichtern: Dem Licht von Muhammad, meinem Licht, dem Licht von Fatima, dem Licht von Hassan und Hussein und dem Licht von den Imamen von den Söhnen von Hussein.

Gebt Acht, denn das Licht von Abu Talib ist von unseren Lichtern. Allah erschuf sein Licht zweitausend Jahre bevor Er Adam erschuf.“

Quellen:
– Basharatul Mustafa le Shiyyate Murteza, Kapitel 6, Hadith Nr. 19
– al-Aamali von Toosi, Band 1, Seite 311, sowie Band 2, Seite 312
– Bihar al-Anwar, Band 35, Seite 69
– Ta’weel al-Ayat, Band 1, Seite 397