Auslegung

Einführung
Basmala
Sure 1 - Vers 2
Sure 1 - Vers 7
Sure 2 - Vers 6
Sure 2 - Vers 58
Sure 4 - Vers 59
Sure 5 - Vers 3
Sure 5 - Vers 35
Sure 6 - Vers 75
Sure 7 - Vers 46
Sure 17 - Vers 110
Sure 22 - Vers 30
Sure 24 - Vers 35
Sure 25 - Vers 73
Sure 39 - Vers 9
Sure 43 - Vers 45
Sure 44 - Vers 28
Sure 56 - Vers 10-12
Sure 57 - Vers 12
Sure 89 - Vers 25-26
Sure 112 - Vers 1-4 - I
Sura 112 - Vers 1-4 - II
Sure 6 - Vers 149
Einführung

Bild

Innerhalb dieser Seite findet ihr verschiedene Tafasir (Auslegungen) anhand Ahadith und/oder Ausführungen von Gelehrten. Bitte beachtet, dass die vorliegenden Tafasir nicht zwangsläufig die einzigen Erklärungen für die vorhandenen Verse sind.

Basmala

Sheikh Sadooq (ra) überliefert von Muhammad ibn Husain al-Saffar, von Abbas ibn Ma’roof, von Safwaan ibn Yahya:

“Ich fragte Aba Abdillah (sa) über “Bismillahirrahmanirrahim.”

 

Der Imam (sa) sagte: “BA steht für die Herrlichkeit Allahs, SEEN für die Großartigkeit Allahs, MEEM steht für das Königreich Allahs.“

 

Ich fragte: „Und was bedeutet Allah?“

 

Der Imam (sa) antwortete: „ALIF steht für die Gnade unserer Wilayah über Gottes Schöpfung. LAAM steht für die Obligation unserer Wilayah über Gottes Schöpfung. Und HEY steht für die Schande über jene welche Muhammad (sawa) und die Nachkommenschaft Muhammads (sa) unterdrückten.“

 

Quelle: Kitab al-Tawhid, von Sheikh Sadooq (ra), Seite 230

Sure 1 - Vers 2

Sheikh Sadooq (ra), überliefert von seinem Vater, welcher überliefertem dass Sa’id ibn Abdullah, Al-Hussein ibn Abdul Samad zitierte, von Al-Hussein ibn Ali ibn Abi Uthman, von Al-Ebad ibn Abdul Khaliq, der von einem Mann hörte, dass Aba Abdillah as-Sadiq (sa) sagte:

 

“Der Ehrenwerte und Erhabenen Gott erschuf 12.000 Welten und jede ist umfangreicher als die sieben Himmel und die sieben Welten. Niemand aus diesen Welten weiß, dass Gott der Ehrenwerte und Erhabene andere Welten erschuf als ihre eigene. Und wahrlich, ich bin der Beweis für alle von ihnen.”

 

Quelle: al-Khisal, von Sheikh Sadooq (ra), Kapitel 28, Hadith Nr. 4

Sure 1 - Vers 7

al-Hasan b. Muhammad b. Sa`eed al-Hashimi überliefert uns von Furat b. Ibrahim, das dieser sagte, das `Ubayd b. sagte, das Muhammad b. Marwan sagte, das Ubayd b. Yahya b. Mihran al-`Itaar, das Muhammad b. Husayn der von seinem Vater überliefert, welcher von seinem Vater überliefert, dass sein Großvater sagte:

„RasulAllah (sawa) sagte, über die Aussage Allah’s (swt):

„Den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, die nicht (Dein) Missfallen erregt haben und die nicht irregegangen sind.“

„Dies sind die Shia von Ali, Friede sei mit ihm, denen die Wilayah von Ali ibn Abi Talib erwiesen wurde, welche nicht Sein Missfallen erregt haben und nicht irregegangen sind.“

Quelle: Ma’ani al-Akhbar, Kapitel 22, Hadith Nr.8

Sure 2 - Vers 6

„Und (gedenket der Zeit) da Moses um Wasser betete für sein Volk und Wir sprachen: „Schlage an den Felsen mit deinem Stab“ und zwölf Quellen brachen aus ihm hervor;“ (Quran, Surah al-Baqarah, Ayah 60)

 

„Der großartige Gelehrte Sayyed Hashim Behrani überliefert in seinem Buch „Ghayatul Maram“ und zitiert aus dem Buch „al-Manaqib“, geschrieben von Faqih Abul Hassan ibn Shazaan (bekannt von hundert Vorzüge von nicht-shiitischen Überlieferern), welcher überliefert, dass Ibn Abbas sagte: „Ich hörte den Propheten (sawa) sagen:

 

„Jener welcher mit der Liebe zu mir, der Gehorsam und der Vormundschaft zufrieden ist, muss die Wilayah von Ali ibn Abi Talib und der Imame welche aus meiner Nachkommenschaft kommen werden akzeptieren. Denn sie sind die Schatzmeister und Wächter meines Wissens.“

 

Dann stand Jabir ibn Abdullah auf und sagte:
„O Prophet Gottes, wie ist die Zahl der Imame?“

 

Der heilige Prophet (sawa) sagte:


„O Jabir, möge Allah dir Gnade entsenden, da du mich über den kompletten Islam befragt hast. Sie sind von der gleichen Anzahl, wie die Anzahl der Quellen welche für Musa ibn Imran herausströmten, als er mit seinem Stab gegen einen Stein schlug. Die Anzahl der Quellen betrifft zwölf.“

 

Quelle:  Najmus Saqib, Seite 336

 

Ayatullah Sayyed Sadiq Shirazi (ha) schreibt:


„Da der heilige Prophet das Beispiel der zwölf Imame als zwölf Quellen gab, welche beschrieben sind im Quran (2:60) folgen wir ebenfalls den Propheten welcher sie an dieser Stelle erwähnte.

 

Sheikh Faqih Abul Hassan ibn Ahmad ibn Ali ibn Shazaan is bekannt als „ibn Shazaan“ und er war ein Zeitgenosse des Sheikh Mufid und war der Autor von „Eezah-Dafain“. Die hundert Vorzüge sind aufgelistet im Buch „Miata Manaqib“.“

 

Quelle: Der Versprochene im Quran, von Ayatullah Sayyed Sadiq Shirazi (ha), Seite 4

Sure 2 - Vers 58

“Und Wir sagten: “Tretet ein in diese Stadt und esset von dort, wo immer ihr wollt nach Herzenslust, und tretet durch das Tor ein, indem ihr euch niederwerft und sagt: “Vergebung!”, auf dass Wir euch eure Missetaten vergeben. Und Wir werden den Rechtschaffenen mehr geben.”

 

Imam Hassan al-Askari (as) sagte, während er den 58 Vers der Sura al-Baqarah erklärte:

 

„Als den Vorfahren der Bani Israel befohlen wurde diese Stadt zu betreten, „Areha“ welche eine Stadt unter den Städten von Sham ist, passierte es, als sie ihre rebellische Natur bereuten und was auch immer aßen was sie wollten von dieser Stadt, zeigten sie keine Faulheit während sie Sajjdah am Tor der Stadt machten. Und Allah (azwj) machte Portraits von Muhammad (sawa) und Ali (sa) an diesem Tor. Und ihnen wurde befohlen eine respektvolle Sajjdah zu diesen Bildern zu vollziehen, für Allah (azwj), und den Treueid zu den beiden (Muhammad & Ali) in ihren Herzen zu erneuern und ihre Wilayah zu erwähnen und den Schwur und das Versprechen was von beiden genommen wurde zu erwähnen und Sajjdah für Allah (azwj) zu machen während sie den Portraits von Muhammad (sawa) und Ali (sa) Respekt erweisen und den Glaube an die Wilayah von beiden beizubehalten, sodass ihre Sünden abfallen können und ihre schlechten Taten gelöscht werden können. Und Allah (azwj) sagte: „Durch diese Tat vergebe Ich euch eure Sünden, vorherige Fehler und vergangene Sünden, und die Bedeutung von „wa sanazeedul muhsineen“, ist jener welcher sich nicht den Sünden nährte, jener welcher nicht ihre Wilayah ablehnte und was Allah (azwj) ihrer Wilayah erwiesen hatte was ihr standhaft in euren Herzen haben sollt, also werden Wir jenen Rang erhöhen und viele Belohnungen erweisen, durch diese Tat.“

 

Quelle: al-Qatrah, Band 2, Seite 91 & ebenso in Hayat al-Qolub, Band 1, Seite 330

Sure 4 - Vers 59

“O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang.”

 

Imam Jaafar as-Sadiq (sa) sagte, dass dieser Vers über Ali ibn Abi Talib, Hasan und Hussein (sa) offenbart wurde.

 

Dies hörend, fragte jemand den Imam:


„Die Leute sagen, warum erwähnte Allah die Namen von Ali und seiner Familie nicht in Seinem Buch?“

 

Der Imam (sa) antwortete:


„Sag ihnen, dass es dort (im Quran) den Befehl zum Salat (Gebet) gibt, aber Allah erwähnte nicht ob drei oder vier Raka’at (Einheiten), es war der Gesandte Allahs welcher all die Details erklärte. Und (der Befehl über) Zakat wurde offenbart, aber Allah sagte nicht, dass es ein in jeden vierzig Dirham ist, es war der Gesandte Allahs welcher es erklärte und die Hajj (Pilgerreise) wurde befohlen, aber Allah sagte nicht, dass die Tawaf (Umkreisung) sieben mal vollzogen wird, der Gesandte Allahs erklärte es.

 

Gleichermaßen wurde dieser Vers offenbart:

 

„Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch die Befehlsgewalt besitzen.“

 

Und er wurde über Ali und Hassan und Hussein (sa) offenbart.“

 

Quellen:
– Tafsir al-Ayyashi, al-Ayyashi (ra), Band 1, Seite 249-250
– Tafsir as-Safi, Mullah Kashani (ra), Band 1, Seite 364
– Imamat, Allamah Sayyed Sa’id Akhtar Rizvi (ra), Seite 34

Sure 5 - Vers 3
Das Licht des heiligen Quran“, von Ayatullah Sayyed Kamal Faghih Imani, Seite 255-256:

„Welcher Tag ist der Tag der Pefektion der Religion? Was ist der Zweck von „heute“, welches wiederholt wurde in den oberen Sätzen?

 

Die Antwort ist: „Der Tag von Ghadeer Khum“. Diese Tatsache wurde in Büchern von shiitischen Kommentatoren zitiert, in diesem Fall sind viele Überlieferungen zurückzuführen auf Gelehrte der beiden großen Konfessionen des Islam. Sunniten und Shiiten bestätigen es und es passt komplett in den Inhalt des Verses. Es war der Tag als der Prophet des Islam (sawa) förmlich Amir-ul Mu’mineen Ali (sa) zu Seinem Nachfolger ernannte. Es war an dem Tag als der Islam seine vollständige Perfektion erhielt und die Götzendiener tief in einer Welle ihrer Verzweiflung versunken. Sie erwarteten, dass der Islam subsistierend sei und dass durch die Schmähung des Propheten (sawa) sich die Umstände zur früheren Lage ändern würden, so dass der Islam stufenweise verschwinden könnte. Doch als sie beobachteten, dass ein Mann zum Nachfolger des Propheten gekürrt wurde und die Leute ihm Treue schwuren, welcher am nähsten zum Propheten (sawa) war, war ohnegleichen unter den Muslimen unter dem Gesichtspunkt von Wissen, Tugend, Macht und Gerichtigkeit. Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit aufgrund der Zukunft des Islam umgab sie und sie fanden heraus, dass der Islam eine gefestigte und permanente Religion ist.

 

Ein weiterer interessanter Punkt, welchem Aufmerksamkeit gezollt werden muss ist, dass der Quran in Sura An-Nur, Vers 25 besagt:

 

„An dem Tage wird Allah ihnen heimzahlen nach Gebühr, und sie werden erfahren, dass Allah allein die lautere Wahrheit ist.“

 

In diesem Vers sagt Allah, dass Er für sie auf der Erde die Religion welche Er für sie auserkoren hat, durchsetzen wird. Bezüglich der Gegebenheit, dass Sura An-Nur vor der Sura Al-Ma’idah offenbart wurde und nichts dass dem Satz “und den Islam für euch als Religion bestimmt“, welches offenbart wurde in dem Vers unter der Diskussion bezüglich der Herrschaft von Ali (sa), schließen wir dass der Islam nachdrücklich durchgesetzt und auf der Erde platziert wurde als er kombiniert wurde mit der „Herrschaft“ ( von Ali), denn dass ist der eigentliche Islam den Allah auserkoren und versprochen hat für jene die Glauben es nachdrücklich auf der Erde durchzusetzen. In anderen klareren Worten, der Islam wird eine weltweite Religion darstellen in dem Fall, dass er nicht getrennt wird von der Liebe der Ahlul Bayt, bzw. der Wilayah.

 

Ein weiteres Thema das aus der Kombination von Sura An-Nur, Vers 55 mit diesem Vers abgehandelt werden kann ist dass, im vorherigen Vers den Gläubigen drei Versprechen gegeben wurden. Das erste ist, dass ein Herrscher für die Erde kommen wird. Das zweite ist Sicherheit und Frieden für die Anbeter des Herren und das dritte ist die Errichtung der Religion, welche Allah auserkoren hat.

 

Diese drei Versprechen wurden tatsächlich erledigt am Tag von Ghadeer Khum (dem 18. Dhul-Hijjah), als der Vers,

 

„Heute habe ich eure Religion vervollständigt“,

 

offenbart wurde, denn das perfekte/vervollständigste Beispiel einer gläubigen Person im Bezug auf Gute Taten ist Ali (sa), demjenigen der zum Nachfolger des Propheten (sawa) bestimmt wurde. Es war also, dass mit der Bedeutung von:

 

 „Heute sind die Ungläubigen an eurem Glauben verzweifelt“

 

die Muslime sich in einer entsprechenden Sicherheit und Frieden befanden, und außerdem mit der Bedeutung von

 

„und den Islam für euch als Religion bestimmt“

 

die bestimmte Religion des Herren unter den Muslimen eingeführt wurde.“

Sure 5 - Vers 35

“O ihr Gläubigen! Fürchtet Gott und bemüht euch um Mittel und Wege, die euch Ihm näherbringen, und kämpft für Seine Sache, auf dass euch der wahre Erfolg beschieden sei!”

 

Von Abi Jaafar (sa) wird bezüglich der Ayah 5:35 überliefert, dass er sagte:

 

„Suche die Nähe zu Ihm durch den Imam.“

 

Quelle: Tafsir al-Qummi, Band 1, Seite 175

 

Ibn Shahr Ashoob überliefert die Aussage von Amirul Mu’mineen (sa), bezüglich der Ayah 5:35:

 

„Ich bin Sein Mittel.“

 

Quelle: Tafsir al-Burhan, Band 2, Seite 449 – 450

Sure 6 - Vers 75

“So ließen Wir Abraham das Reich der Himmel und der Erde betrachten und verstehen, auf dass er zu den fest überzeugten Gläubigen gehöre”

 

Mir (Sheikh Saafar) wurde von Muhammad ibn Abdullah ibn Muhammad ibn Hajjal überliefert, von Salabah, von Abd al-Rahman, von Abu Jaafar al-Baqir (sa), dass er bezüglich der Ayah 6:75 sagte:



Die Erde wurde für ihn (Ibrahim [as]) geöffnet bis er sie und was in ihr war sah und für ihm wurde der Himmel geöffnet, bis er ihn und was in ihm ist sah und er sah den Engel welcher ihn trug und er sah den Thron (Arsh) und was auf ihm ist und dasselbe gilt für euren Meister (den Imam [sa]).”

 

Quelle: Basaair al-Darajaat, von Sheikh Saafar, Seite 120, Hadith Nr. 1

Sure 7 - Vers 46

Al-Ayyashi überlieferte von Abu Hamza Thumali, welcher sagte:

 

„Abu Jaafar (al-Baqir) (as) wurde über die Worte Allahs, „…auf dessen Höhen Männer sind, die jeden an seinen Merkmalen erkennen.“ (7:46), gefragt, so sagte der Imam:

 

„Wir sind die Erkennenden, Allah (azwj) kann nicht erkannt werden außer durch uns, und wir sind die Erkennenden, niemand wird ins Paradies eintreten, außer derjenige welcher uns erkannte und wir erkennen ihn und er wird nicht das Feuer betreten, außer derjenige, welcher uns ablehnt und wen wir ablehnen werden.

 

Und dies ist so, denn wenn Allah (azwj) gewollt hätte, hätten die Menschen Ihn (azwj) durch Ihn selbst erkannt, aber Er (azwj) machte und zu Seiner Ursache und Seinen Weg und Sein Tor, durch welches auf Ihn zugegriffen werden kann.“

 

Quelle: Tafsir Abu Hamza Thumali, gesammelt von Abdurrazzaq Muhammad Hasan Hirzuddin , Hadith Nr. 99

Sure 17 - Vers 110

„Und sprich dein Gebet nicht zu laut, und flüstere es auch nicht zu leise, sondern suche einen Mittelweg.“ (17:110)

 

Jabir ibn Abdullah (ra) fragte Imam Muhammad al-Baqir (sa) bezüglich dieses Verses. So zitierte der Imam, den Propheten Muhammad (sawa):

 

“Sprich die Wilayah von Imam Ali im Gebet nicht laut. Aber verstecke es nicht vor Ali. Rezitiere sie in einem Mittelweg bis ich euch die Erlaubnis gebe, es öffentlich zu rezitieren.“

 

Diese Erlaubnis wurde am Tage von Ghadir al-Khumm gegeben.“

 

Quelle: Tafsir Noorus Saqalain, Band 3, Seite 235

Sure 22 - Vers 30

Imam Jaafar as-Sadiq (as) sagte, als Er den Quranvers, „Fājtanibū Ar-Rijsa Mina Al-‘Awthāni Wa Ajtanibū Qawla Az-Zūr – Meidet darum den Greuel der Götzen und meidet das Wort der Lüge“ (22:30), erklärte:

 

„Hier bezieht sich Qawla Az-Zūr auf Ghina oder Gesang“

 

Quelle: Ain al-Hayat, von Allamah Majlisi (ra), Seite 159

Sure 24 - Vers 35

In Tafsir al-Burhan und anderen Büchern wird überliefert, dass Jabir ibn Abdullah Ansari sagte:

 

„Ich betrat Masjidul Kufa und fand darin Amirul Mu’mineen (sa) etwas mit seinem Finger schreiben und lächelnd gleichzeitig. Ich fragte ihn außerordentlich höflich: „O Amirul Mu’mineen, was ist der Grund hinter deinem Lächeln?“

 


Er antwortete: „Ich bin verwundert über denjenigen der diesen Vers liest aber sich nicht bewusst ist über seine Bedeutung in der Weise wie es ihm gebührt.“

 


Ich fragte: „Welcher Vers, o Amirul Mu’mineen?“

 


Er sagte: „Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Das Gleichnis Seines Licht ist wie eine Nische“
(Surah al-Nur, Vers 35 – auch bekannt als der Lichtvers)

 

„Die Nische ist Muhammad (sawa)

 

„in ihr ist eine Lampe,“

Ich bin die Lampe.

 

„die Lampe in einem Glas,“

Das Glas ist Hasan und Hussein.

 

„, das Glas wie ein funkelnder Stern,“

Dies ist Ali ibn al-Hussein.

 

 

„sie ist entzündet von einem gesegneten Baum“
Dies ist Muhammad ibn Ali.

 

 

„einem Olivenbaum,“
Dies ist Jaafar ibn Muhammad.

 

 

„weder östlich,“
Dies ist Musa ibn Jaafar.

 

 

„noch westlich,“
Dies ist Ali ibn Musa.

 

 

„dessen Öl beinahe leuchten würde,“
Dies ist Muhammad ibn Ali.

 

 

„auch wenn das Feuer es nicht berührte.“
Dies ist Ali ibn Muhammad.

 

 

„Licht auf Licht.“
Dies ist Hasan ibn Ali.

 

 

„Allah leitet zu Seinem Licht, wen Er will.“
Qaim, al-Mahdi.

 

 

„Und Allah prägt Gleichnisse für die Menschen, und Allah kennt alle Dinge.“

 

Quellen:
– Mikyalul Makarim Fee Fawaaid ad-Duaa Lil Qaaim, von Ayatullah Sayyed Isfahani (ra), Band 1, Seite 290 – 292
– Tafsir al-Burhan, Band 3, Seite 136

 

 

Al Fudayl ibn Yasar berichtet: “Ich fragte einst Abu Abdullah al Sadiq (as) :


Allah ist das Licht der Himmel und der Erde?”

 


Er antwortete: “So ist Allah, der Mächtige Erhabene.”

 


Ich fragte: “Das Gleichnis Seines Lichtes?”

 

Er antwortete: “Muhammad (sawa)."

 

 

Ich fragte: ist das einer Nische?”


Er sagte: “Muhammads Bruder (Imam Ali).”

 


Ich fragte: “In der eine Lampe ist?”

 


Er sagte: “Die des Wissens,welche das Licht des Wissens enthält.”

 

Ich fragte: “Die Lampe ist in einem Glas?”

 

Er sagte: “Das Wissen des Propheten ist enthalten in Alis Herz.”

 

Ich fragte: “Ihr Brennstoff kommt von einem gesegneten Baum, einem Ölbaum, weder östlich noch westlich?”

 

Er sagte: “Das ist Amir ul Muminun Ali ibn Abu Talib der weder Jude noch Christ war.”

 

Ich fragte: “Dessen Öl beinahe schon Helligkeit verbreitete, auch wenn das Feuer es nicht berührte?”

 

Er sagte: “Das Wissen kommt aus dem Mund der Wissenden aus dem Hause des Propheten noch bevor diese sprechen.”

 

Ich fragte: “Licht über Licht?”

 

Er sagte: “Ein Imam, einer nachdem anderen.”

 

 

Quelle: Kitab al-Tawhid, von Shaykh Sadooq (ra), Seite 297

Sure 25 - Vers 73

Imam Sadiq (as) sagte zum Vers 25:73,

 

“Und diejenigen, die, wenn sie mit den Zeichen ihres Herrn ermahnt werden, nicht taub und blind darüber niederfallen”

 

“Der Vers ist für euch offenbart, ihr Schiiten, dass wenn die Verse welche uns loben vor euch rezitiert werden, ihr an sie glaubt und sie nicht anzweifelt, eher sollt ihr darüber nachdenken und nachsinnen.”

 

Quelle: Hayat al-Qolub, von Allamah Majlisi, Band 3, Kapitel 30, Seite 323

Sure 39 - Vers 9

Al-Saffar al-Qummi sagte, dass Ahmad ibn Muhammad uns überlieferte, von Ali ibn al-Hakam, von Abu Hamza Thumali, von Abu Basir, dass er sagte, dass Imam Abu Jaafar al-Baqir (as) bezüglich der Worte Allahs (azwj), „Sprich: “Sind die Wissenden den Unwissenden gleich?” Nur die Menschen mit Verstand denken nach und lassen sich ermahnen“ (39:9), sagte:

 

 

„Wir sind die Wissenden und unsere Feinde sind die Unwissenden, und unsere Shia sind die Menschen mit Verstand.“

 

Quelle: Tafsir Abu Hamza Thumali, gesammelt von Abdurrazzaq Muhammad Hasan Hirzuddin , Hadith Nr. 261

Sure 43 - Vers 45

“Und frage jene Unserer Gesandten, die Wir vor dir entsandt haben”

 

“Als Allah Seinen Propheten in der Nacht zum Himmel erhob brachte Er ihn mit anderen Propheten zusammen und sagte:

 

“O Muhammad! Frage sie warum sie gesandt wurden!”

Sie antworteten daraufhin:

 

“Wir wurden geschickt, um zu bezeugen und zu verkünden, dass es keinen Gott außer Allah gibt, dass du Sein Prophet bist und Ali Sein Imam ist.”

 

Sunnitische Quellen:
– Yanabi al-Muwaddat, Seite 82
– Kifyatu’t-Talib, Seite 25
– Marifatu Ulumu’l Hadith, von Hakim, Seite 96/119
– Al-Manaqib, von Harazmi, Seite 121
– Schawahidu’t-Tanzil, Band 2, Seite 156
– Zahairu’l-Ukba, Seite 69
– Kanz al-Ummah, von Hindi, Band 6, Seite 156
– Majmau’z-Zawaid, Band 9, Seite 108

Sure 44 - Vers 28

Qanbar (ra) der Sklave von Mawla Ali (as) sagte:

 

„Ich war mit Amirul Mu’mineen am Ufer des Euphrates als er sein Oberteil auszog und den Fluss betrat. Eine riesige Welle kam und zog sein Oberteil ins Wasser. Als Amirul Mu’mineen aus dem Wasser kam konnte er es nicht finden. Dann rief eine Stimme Mawla Ali und sagte:

 

„O Abul Hasan, schau zu deiner Rechten und nimm was du siehst.“

 

Ali schaute zu seiner Rechten und sah ein eingepacktes Packet. Im Inneren des Pakets fand er ein Oberteil. Als er das Oberteil anzog, fiel ein Zettel aus der Brusttasche, mit der folgenden Nachricht:

 

„Im Namen Allahs des Allbarmherzigen des Allgnädigen. Dies ist ein Geschenk des Weisen und Großzügigen Allahs an Ali. Dies ist Harun ibn Imrans Oberteil.“

 

„So geschah’s. Und Wir gaben diese Dinge einem andern Volk zum Erbe.“ (44:28)

 

Quellen:
– Ghayatul Maram, Seite 660, Hadith Nr 119
– al-Kharaej wa al-Jaraeh, Seite 288 Hadith Nr. 60
– Biharul Anwar, Band 39, Seite 126, Hadith Nr. 13
– Ithbat al-Hodat, Band 4, Seite 551, Hadith Nr. 201
– al-Manaqib, Band 2, Seite 69
– Madinatul Moa’jiz, Seite 16, Hadith Nr. 14
– Khasaes al-Reza, Seite 25

Sure 56 - Vers 10-12

Sheikh Mufid (ra) überliefert von Abu Nasr Muhammad ibn al-Hussein al-Muqri, welcher von Umar ibn Muhammad al-Warraq berichtet, welcher von Ali ibn al-Abbas al-Bijili berichtet, welcher von Hameed ibn Ziyad berichtet, welcher von Abu Nuaim al-Fadhl ibn Dakin berichtet, welcher von Muqatil ibn Sulaiman berichtet, welcher von al-Dhahhak ibn Mazahim berichtet, der von ibn Abbas berichtet, dass er sagte:

 

„Ich fragte den Propheten (sawa) über die Vers des Qurans:

 

„Die Vordersten werden die Vordersten sein,
Das sind die, die (Gott) nahe sein werden,
In den Gärten der Wonne.“ (56:10-12)

 

Der Prophet antwortete:

 

„Jibraeel sagte mir:

 

Dies bezieht sich auf Ali und seine Shia. Sie sind die Vordersten der Vordersten in Richtung auf das Paradies, sie wurden näher zu Allah, den Höchsten, gebracht, in dem sie mit dieser besonderen Ehre beschert wurden.“

 

Quelle: al-Amali von Sheikh Mufid, Kapitel 35 , Hadith 7

Sure 57 - Vers 12

“Am Tag, da du siehst, wie den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen ihr Licht vorauseilt und (ebenso) zu ihrer Rechten: „Die frohe Botschaft für euch heute: Gärten, durcheilt von Bächen, ewig darin zu bleiben. Das ist der großartige Erfolg.“ (57:12)

 

Imam al-Baqir (as) sagte diesbezüglich:

 

“Am Tage von Qiyamah werden die Imame die Lichter sein, welche ihnen vorauseilen und zu ihrer Rechten sind, um die Shiiten zu den Orten ins Paradies zu führen.”

 

Quelle: Hayat al-Qolub, von Allamah Majlisi, Band 3, Kapitel 10, Seite 175 (Englische Version)

Sure 89 - Vers 25-26

Salman al-Muhammadi (as) sprach zu Umar (la):

 

“Ich bezeuge, dass ich es vom Heiligen Propheten (sawa) hörte, er sagte es als ich ihn über die Verse fragte:

 

“An jenem Tag erlegt Gott so peinvolle Strafen auf, wie es sonst niemand kann,
und Er legt in Fesseln wie sonst keiner.” (Surah al-Fajr, Vers 25-26)

 

Er sagte mir, dass du (Umar) damit gemeint bist.”

 

Quelle: Kitab Sulaym ibn Qays al-Hilali, (ein Teil aus) Hadith Nr. 4

Sure 112 - Vers 1-4 - I

„Der Quran einfach gemacht“, von Ayatullah Sayyed Muhammad Shirazi (ra), Tafsir zu Sura al-Ikhlas

 

Diese Sure wurde al-Tawhid genannt um die Bedeutung des Einssein zu postulieren und sie wird außerdem al-Ikhlas genannt, was „läutern“ oder „reinigen“ bedeutet, hier negiert es die Idee, dass Gott einen Partner oder Teilhaber hat. Sie wird al-Tawhid genannt, da es den Bezug zum göttlichen Einssein sein beinhaltet, mit dem Worten, „Allah der Eine.“ Es gibt verschiedene Ansichten ob sie in Mekka oder Medina hinabgesandt wurde. In beiden Fällen wurde sie verfasst über Angelegenheiten des Glaubens. Wohingegen die vorherige Sure für den Propheten (al-rasul) offenbart wurde, diese Sure wurde für Ihn offenbart, Welcher sie sandte (al-mursal).

 

Es wird überliefert, dass die Juden zum Gesandten Allahs kamen und ihn baten die Eigenschaften seines Herren zu erklären. So sandte Allah, Preis sei Ihm, diese Sure.

 

„Sprich: Er ist Allah, der Eine“

 

Sprich, O Gesandter, dass dein Herr, welchen du anrufst Einer ist, ohne einen Partner und ohne Gliederung in Teile.

 

„Allah, der Unabhängige und von allen Angeflehte.“

 

„Der Unabhängige“ wird für „Samad“ gebraucht, was das höchste Oberhaupt oder Herren bedeutet, dessen Autorität derartig ist, dass keine Handlung stattfinden kann ohne Seine Erlaubnis. Die Bedeutung des Verses ist, dass Er der absolute Herr ist in dessen Händen alle Dinge sind, sodass in der Welt des Daseins nichts stattfinden kann ohne Seine Erlaubnis und ohne ein Teil Seiner Angelegenheiten zu sein.

 

„Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt“

 

Er zeugte niemanden, die Engel sind nicht Seine Töchter, wie die Ungläubigen Araber es sich vorstellten, noch sind der Messias (Jesus), Uzayr, die Juden oder Christen Seine Söhne, wie die Leute der Schrift es sich vorstellen. Noch wurde Er selbst geboren von irgendeinem Vater oder Mutter.

 

„Und keiner ist Ihm gleich.

 

Niemand  ist wie Er, niemand  ist Ihm ähnlich oder gleich. Er ist der Einzigartige, welcher keinen Parallelen zu Sich hat und niemand ist vergleichbar mit Ihm.“

Sura 112 - Vers 1-4 - II

? Über die Vorzüge der Sura al-Ikhlas ?


„Vorzüge der Rezitation der Kapitel des Heiligen Qur‘an“


„Sura al-Tawhid“

"Diese Sure wurde in Mekka offenbart und sie hat vier Verse. Sie ist auch als Sura al-Ikhlas bekannt. Es wird vom Heiligen Propheten (sawa) berichtet, dass jeder der diese Sura rezitiert, den Lohn erhält welcher zehnmal der Anzahl der Leute entspricht, welche an die Islamische Lehre glauben.

Diese Sura hat viele andere Belohnung und ihre Rezitation wird mit der Rezitation eines Drittels des Heiligen Qur‘an verglichen. Sie einmal zu rezitieren bedeutet Segnungen für den Rezitator, wenn sie zweimal rezitiert wird dann werden die Segnungen ebenfalls den Kindern des Rezitators beschert. Sie dreimal zu rezitieren bringt der gesamten Familie des Rezitators Segnungen. Wenn die Sura al-Ikhlas elfmal rezitiert wird, dann werden dem Rezitator Paläste im Paradies gebaut.


Wenn eine Person diese Sura einhundertmal rezitiert, werden alle seine Sünden der letzten fünfundzwanzig Jahre vergeben (außer den Sünden wie dem Töten einer unschuldigen Person oder das Enteignen von Besitztümern der Leute). Derjenige der sie eintausendmal rezitiert wird nicht sterben, ohne er seinen Ort im Paradies sieht.


Der Heilige Prophet (sawa) schlug einst einer armen Person vor, immer den „Salam“ zu äußern wenn er sein Haus betritt, selbst wenn niemand darin ist und dann die Sura al-Tawhid zu rezitieren. Nach einer kurzen Weile wurde der Mann im Überschuss reich.

Es wird überliefert, dass wenn eine Person diese Sura nicht in irgendeinem seiner fünf täglich Gebete rezitiert, dann ist es als hätte er nicht gebetet. In der Tat, wenn eine Person diese Sura nicht in irgendeinem ihrer Gebete für sieben aufeinanderfolgenden Tage rezitiert und dann stirbt, wird es sein als wenn er den starb während er der Religion von Abu Lahab folgte.

Es ist verpönt diese Sura in einem Atemzug zu rezitieren. Diese Sura hat zahlreiche weitere Vorzüge und sie ist eine Heilung für viele Krankheiten. Sie sollte rezitiert werden während des Reisens oder wenn einem Tyrannen gegenübergestanden wird."

Quelle: Fawaid al-Quran, von Sayyed Mustafa al-Musawi, S. 279-280.

Sure 6 - Vers 149

Al-Amali al-Tusi: Al-Mufid von Ibn Quluwayh, von Muhammad al-Himayri, von seinem Vater, von Harun, von Ibn Ziyad sagte:

 

"Ich hörte Ja'far bin Muhammad - Friede auf ihm - und er wurde über die Worte des Erhabenen gefragt, "Allah hat das überzeugende Beweismittel. (6:149)" Er sagte:

Allah, der Erhabene, wird am Tag des Gerichts zu einem Diener sagen: "Mein Diener, warst du im Besitz von Wissen? Wenn er dann sagt: "Ja", wird Er zu ihm sagen: "Warum hast du nicht nach dem gehandelt, was du wußtest? Und wenn er sagt: "Ich war unwissend", wird Er zu ihm sagen: "Warum hast du nicht nach Wissen gesucht, damit du handeln kannst? So wird er vernichtet werden - und das ist das "überzeugende Beweismittel".

 

Quelle: Muʿjam al-Ahadith al-Muʿtabara, B. 1, K. 17. H. Nr. 1