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Wilayah al-Takwiniyyah
Wilayah al-Takwiniyyah – Teil I: In den Worten der Gelehrten
Mehr lesenAyatullah Sheikh Na’ini (ra) schreibt diesbezüglich:
„Es muss gewiss sein, dass die Wilayah für sie (die Ahlul Bayt) zwei Stellungen hat:
Eine von ihnen ist die Wilayah al-Takwiniyyah und dies bedeutet die Kontrolle über das All gemäß ihres Begehrens und Willens mit den Kräften die ihnen von Allah gegeben wurden wie es in „Ziyarat al-Hujjat“ aufgeführt wurde, dass es nichts gibt ohne das er der Grund davon ist und dies ist weil sie die Erscheinung der Namen und Eigenschaften Allahs sind, ihre Handlungen sind Seine Handlungen und ihre Aussagen sind Seine Aussagen und diese Stellung der Wilayah ist für niemand anderen als sie bestimmt und niemand verdient es diese Stellung zugeschrieben zu kriegen. Denn sie ist für ihre glorreichen Charaktere und großen Persönlichkeiten welche von niemanden erreicht werden können.“
Quelle: al-Makasib wa al-Bey’a, Band 2, Seite 332
Ayatullah Sayyed Abul-Qasim al-Khoei (ra) schrieb diesbezüglich:
„Bezüglich der Wilayah al-Takwiniyyah der Aimmah (as):
Zum ersten Teil, ist es offenkundig ohne Zweifel, dass sie die Wilayah über die ganze Schöpfung hatten, so wie es offenkundig in den Überlieferungen steht; da sie das Verfahren für die Schöpfung sind und durch sie die Existenz ist; und sie sind der Grund für die Schöpfung; wenn sie nicht da wären, würden alle Menschen nicht erschaffen worden sein sind sie (die Menschen) für sie (die Aimmah) erschaffen und durch sie ist ihre Anwesenheit; sie sind das Medium für die Verfeinerung (der Schöpfung), aber für sie ist die Wilayah al-Takwiniyyah anders als die vom Schöpfer; daher, ist dies die Wilayah gegenüber Allah über die Schöpfung.“
Quelle: Misbahul Fiqh, Band 3, Seite 279 – 280
Ayatullah Mirza Jawad Trabizi (ra) schrieb diesbezüglich:
„Bezüglich der Wilayah al-Takwiniyyah:
Es bedeutet die Kontrolle über die Schöpfungen, Menschen und andere. Und der Beweis ist die Aussage Allahs:
„Und Wir offenbarten Moses: „Wirf deinen Stab!“ Und siehe, er verschlang alles, was sie an Trug vollbracht.
So wurde die Wahrheit festgestellt, und ihre Werke erwiesen sich als nichtig.“ (Quran, Sure 7, Vers 117 – 118)
Und die Aussage Allahs:
„Wenn Allah sagen wird: „O Jesus, Sohn der Maria, gedenke Meiner Gnade gegen dich und gegen deine Mutter; wie Ich dich stärkte mit der heiligen Offenbarung – du sprachest zu den Menschen sowohl im Kindesalter wie auch im Mannesalter; und wie Ich dich die Schrift und die Weisheit lehrte und die Thora und das Evangelium; und wie du bildetest aus Ton, wie ein Vogel bildet, auf Mein Geheiß, dann hauchtest du ihm (einen neuen Geist) ein und es wurde ein beschwingtes Wesen nach Meinem Gebot; und wie du die Blinden heiltest und die Aussätzigen auf Mein Gebot; und wie du die Toten erwecktest auf Mein Geheiß; und wie Ich die Kinder Israels von dir abhielt, als du mit deutlichen Zeichen zu ihnen kamest, die Ungläubigen unter ihnen aber sprachen: „Das ist nichts als offenkundige Täuschung.“ (Quran, Sure 5, Vers 110)
Also hat Allah dieses den Propheten oder anderen übertragen und was bei Propheten bewiesen ist, ist bewiesen für RasulAllah (sawa) und bewiesen für Imam Ali (as) , welcher die Seele des Propheten ist laut dem Quran und es gibt keinen Unterschied zwischen den Aimmah (as). Daher ist was für die Propheten (as) bewiesen ist, ebenfalls bewiesen für RasulAllah (sawa) und was für ihn bewiesen ist, ist ebenso bewiesen für die Aimmah (as), außer dem Prophetentum.“
Quelle: Siratun Nijaat, Band 3, Seite 419
Ayatullah Sayyed Hassan Hujjat Koh Kamri (ha) schreibt dies bezüglich:
„Es gibt eine Debatte über die “Wilayah al-Takwiniyyah” der Aimmah (as) und es gab Leute dies erhöhten (übertrieben) und andere welche dies erniedrigten (untertrieben) und andere welchen den mittleren Weg nahmen, dieser ist der Siratul Mustaqim.
Jene aus der ersten Gruppe handelten idiotisch und als sie die Wunder und Heiligkeiten sahen und jene Handlungen welche übernatürlich waren, von diesen Persönlichkeiten, gaben sie ihnen solche Charakteristiken welche den Propheten und Awsiyyah nicht gerecht sind.
Manche sagen sie sind Gott, oder andere sagen sie sind der Sohn Gottes und manch andere sagen sie sind Teilhaber von Gott.
Um es also kurz zu machen, sie nahmen ihnen die Bereiche des Sklaven-Sein und Erschaffen-Sein und betrachteten sie als unerschütterlich in Auswirkungen (was bedeutet, dass sie unabhängig von Allah sind in ihren Auswirkungen/Handeln).
Aber die Wahrheit ist, dass das Licht was sie sahen sie blendete und sie hatten nicht den Intellekt zu realisieren, dass sie auf dem Pfad der Unwissenheit und Fehlleitung sind, sie haben sich selbst mit dem Licht verbrannt was für die Rechtleitung benutzt wird.
Diese Gruppe wird „Ghulat“ genannt, die Propheten (as) und Aimmah (as) haben sie am meisten verflucht und blieben fern von ihnen und betrachteten sie als Mushrikin.
Die zweite Gruppe ist diese welche die Wilayah al-Takwiniyyah auch nach den Wundern und Heiligkeiten und jenen übernatürlichen Handlungen negiert, sie betrachten sie als ähnlich zu sich selbst und glauben nicht daran, dass es einen Unterschied zwischen ihnen gibt.
Diese Gruppe nennt diese Haltung , des nicht Akzeptierens dieser Wahrheiten und die Zurückweisung als „Recherche“, obwohl sie keine Forscher sind und ebenso nicht fähig sind diese Wahrheiten zu verstehen, eher haben ihre dreckigen Gedanken sie geblendet und sie sind nicht fähig die Wahrheit zu begreifen.
Sie sind derartig verblendete Leute welche den Schlachtruf des Wissens gegen die Wahrheiten erhoben haben und einen Beweis für ihre Dickköpfigkeit gegeben haben und für was sie nicht komplett zurückweisen können, fangen sie an diverse Entschuldigungen zu geben.
Die Zusammenfassung so weit ist also:
Die erste Gruppe wiesen die Wahrheiten zurück durch die Schwäche in ihrem Intellekt, und sie haben dies getan wegen ihrer dreckigen Herzen.
Die zweite Gruppe präsentiert ihren falschen Glauben im Namen der „tiefen Recherche“. Sie versammeln manch andere Unwissende um sich herum und sie denken, dass sie einen Schatz gefunden haben und sind in Unkenntnis über ihre eigene Unwissenheit. Manche Unwissende beginnen sie zu befürworten, sodass sie nicht zurückeilen und nennen dies Aufgeschlossenheit und bezeichnen andere als Idioten.
Die dritte Gruppe gehört zu jenen welche auf den wahren Weg sind. Dies sind jene welche den Propheten (sawa) und die Aimmah (as) als „Sklaven Allahs“ akzeptieren, gemäß der Logik aus Quran und Sunnah. Ihnen (die Propheten und die Aimmah) wurde von Allah Wissen gegeben und sie sind Seine Kalifen. Sie wurden der Rechtleitung zu Liebe erschaffen. Sie haben die Wilayat al-Takwiniyyah über alle möglichen Handlungen. Dies bedeutet, dass sie einwirken können ohne die Präsenz natürlicher Ressourcen.
Sie können das Sehen den Blinden geben, Krankheiten heilen, Lebendig zu Tod machen. Zeit und Raum ist nicht verbindlich für sie, sie sind in Kenntnis über den Grund und die Zeit ihres Todes und dem Anderer.
Jedoch wurde ihnen all dies von Allah gegeben und sie haben keine persönliche Standhaftigkeit in diesem Bezug.
Sie sind nie vergesslich in der Erinnerung Allahs und sie können nicht mal an das Abweichen von Seinem Weg denken. Sie verbringen ihre Leben gemäß der Gesetze Allahs, selbst wenn ihnen massenhaft Probleme gegenüberstehen. Sie irren sich nicht in ihren Handlungen, selbst in kleinen Fällen.
Um es als kurz zu machen, haben sich nichts von sich selbst, außer durch die Großartigkeit Allahs und Seiner Gnade. Sie sind frei in ihrem Handeln. Sie können einwirken durch die Wilayah Tafeed Ilahiyyah in möglichen Handlungen.“
Quelle: Wilayat al-Imam aur Ilmul Ghaib, Seite 22-25 & 28-30
Bismillah
Wilayah al-Takwiniyyah – Teil II: In den Worten der A’immah (asws)
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„Ich hörte Abu `Abdillah al-Sadiq (as) sagen: Ich fragte: „Möge ich dir geopfert sein, wer sind sie?“ Er antwortete: „Al-Awasiyyah (Die Stellvertreter).“ Quellen: Eine Reihe unserer Leute haben von Ahmad ibn Muhammad von Ali ibn al-Hakam von al-Muthanna al-Hannat aus Abu Basir überliefert, der folgendes erzählt hat: „Als ich einst Abu Jafar (as) aufsuchte und ihn fragte: „Seid ihr die Erben von RasulAllah (sawa), sagte er, „Ja, wir sind seine Erben.“ Ich fragte dann: „War RasulAllah (sawa) der Erbe der Propheten und hatte all ihr Wissen?“ Er sagte zu mir: „Ja, es ist wahr.“ Ich fragte dann: „Habt ihr die Macht, die Toten wieder zum Leben zu erwecken und die Aussätzigen, und Blinde zu heilen?“ Er sagte: „Ja, wir haben diese Befugnisse mit der Erlaubnis Allahs.“ Dann sagte er zu mir: „Komm näher zu mir, Oh Abu Mohammed.“ Ich ging näher an ihn heran und er rieb mein Gesicht und meine Augen und ich sah die Sonne, den Himmel, die Erde, die Häuser und alle Dinge in der Stadt. Dann sagte er zu mir: „Willst du auf diese Weise leben was andere haben und dich verantworten wofür sie sich auch verantworten müssen am Tag des Gerichts oder möchtest du gerne leben wie vorher und das reine Paradies haben?“ Ich sagte: „Ich möchte leben, wie ich vorher gelebt habe.“ Er rieb mir die Augen und ich fand mich wie vorher.“ Der Erzähler sagte, dass er es Ibn Abu Umayr erzählte der sagte: „Ich bezeuge, dass dies wahr ist genauso wie der Tag wahr ist.“ Quelle: Al-Kafi, von Sheikh Kulayni, Band 1, Seite 470 Es wurde uns überliefert, von einem seiner Gefährten, von Muhammad ibn al-Hassan, von Ali ibn Noman, von ibn Muskaan, von Ismail ibn Abdul Aziz, welcher sagte: „Abu Jaafar ibn Muhammad (sa) sagte mir: „Allah (azwj) beauftragte den Gesandten Allahs (sawa) mit dem Königreich, mit welchem Er Suleiman (as) beauftragte. Er (azwj) sagte: „Dies ist Unsere Gabe, so erweise dich als Wohltäter oder sei zurückhaltend (im Geben), ohne abzurechnen.“ (38:39) Und das Allah (azwj) Muhammad (sawa) zu Seinem Propheten beauftragte und Er (azwj) sagte: „Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt an“ (59:7) Ein Mann sagte: „Aber war der Gesandte Allahs (sawa) mit der Agrarkultur und der Landwirtschaft beauftragt?“ Abu Jaafar (sa) wandte ihm den Nacken zu in Missbilligung und sagte: Quelle: Basaair al-Darajat, Band 8, Kapitel 4, Hadith Nr. 9
Sa’d ibn ‘Abdullah überlieferte uns, von Ahmad ibn Muhammad ibn ‘Isa, von Hasan ibn Sa’eed, von Fudalah ibn Ayyub, von Abban ibn ‘Uthman, von Muhammad ibn Muslim, welcher sagte:
„Wahrlich, Allah der Mächtige und Erhabene, erschuf einige Geschöpfe aus seinem Licht und eine Gnade von Seiner Gnade aus Liebe zu Seiner Gnade. Sie sind die die Augen Allahs welche sehen und Seine Ohren die hören und Seine Zunge die zu Seiner Schöpfung spricht durch Seine Erlaubnis und die Hüter über das was offenbart wurde von Seinen Justierungen, Warnungen und Beweisen. Und durch sie hält Er Kummer ab und durch sie sendet Er Gnade nieder und durch Sie belebt Er die Toten und versucht tot an die Lebenden. Und durch sie plagt Er Seine Schöpfung und durch sie richtet Er Klagen unter Seiner Schöpfung.“
– Ma’ani al-Akhbar, von Sheikh Sadooq, Band 1, Kapitel 13, Hadith Nr. 10
– Kitab al-Tawhid, von Sheikh Sadooq, Kapitel 24, Hadith Nr. 1
„Bezüglich allem, bei Allah bezüglich allem.“
Bei Zeiten werden noch weitere Inhalte ergänzt, inshaAllah.