An-Nubuwwah

Allamah al-Hilli schrieb:

152. Bezüglich des Prophetentums: Der Prophet (an-nabi) (sa) ist ein Mann welcher eine Nachricht (al-mukhbir) Allahs, des Höchsten, bringt ohne die Andacht irgendeiner menschlichen Existenz.

153. Ein Prophet ist definiert als ein Mann welcher eine Nachricht Allahs, des Höchsten, ohne die Andacht einer menschlichen Existenz bringt. Und mit dem Term „Mann“  sind Engel ausgeschlossen. Und mit dem Term „Der Bringer einer Nachricht Allahs“, ist jeder ausgeschlossen der eine Nachricht von jemand anderen als Allah bringt. Und mit dem Term, welche die Abwesenheit von menschlicher Andacht erfordert, sind der Imam und der Gelehrte (alim) ausgeschlossen, denn sie sind Bringer einer Nachricht Allahs durch die Andacht eines Propheten.

154. Seit dem dies festgelegt ist, wisse das die Existenz des Prophetentums und der Nutzen (husn) von philosophischer Betrachtung verpflichtend (wajib) sind, entgegengesetzt zu den Barahmiyyah und den Ashariten. Und der Beweis davon ist, dass seit der Absicht die Menschheit in die Existenz zu bringen, ist es ein Vorteil (maslaha) welcher ihnen zu Gute kommt (dies heißt, dass Allah die Menschen nicht für Seine Heiligkeit erschafft sondern zum menschlichen Wohl), denn sie Nahe zu dem zu bringen worin ihre Vorteile ruhen und das Zurückhalten von dem, was sie verdorben machen würde ist verpflichtend aus philosophischer Betrachtung. Und dies ist die Wahrheit, sowohl in ihrem gegenwärtigen- als auch in ihrem zukünftigen Zustand.“

Quelle: al-Bab al-Hadi Ashar, von Allamah Hilli (ra), Sektion V, Seite 54