4. Kalif

bismillah

Imam Amir ul-Mu’minin Ali ibn Abi Talib (as) sagte:

“Einst liefen ich und der Prophet (sawa) durch die Straßen von Madinah, als wir einen alten Mann, mit langem dichten Bart zwischen seinen Schultern, trafen. Da grüßte er den Propheten (s) und hieß ihn willkommen. Dann wandte er sich zu mir und sagte: „Der Friede sei auf Dir, oh du vierter der Kalifen, und (ebenso) die Barmherzigkeit Allahs und Seine Gnaden.“ (Assalamu Aleika wa rahmatullahi wa barakatuh) „Ist er dies nicht, oh Gesandter Allahs?“ Da sagte der Gesandte Allahs (sawa) zu ihm: „Doch“. Daraufhin ging er.

Da sagte ich: „Oh, Gesandter Allahs! Was ist das, was dieser alte Mann zu mir sagte und deine Bestätigung seiner Aussage?“ Da antwortete er (sawa): „ So bist du, und gepriesen sei Allah. Wahrlich, Allah (awj) sagte in Seinem Buch:

„Ich werde auf der Erde einen Kalifen (Statthalter) einsetzen“ (2:30) ﴿إِنِّي جَاعِلٌ فِي الأَرْضِ خَلِيفَةً﴾ und der darin eingesetzte Kalif war Adam (as).

Und ER sagte: „ Oh Dawud, Gewiss! Wir machten dich zu einem Kalifen (Statthalter) auf der Erde, so richte zwischen den Menschen mit dem Recht“ (38:26) ﴿يَا دَاوُودُ إِنَّا جَعَلْنَاكَ خَلِيفَةً فِي الْأَرْضِ فَاحْكُم بَيْنَ النَّاسِ بِالْحَقِّ﴾ So ist er (as) der Zweite.

Und ER (awj) erzählte die Geschichte von Musa (as) zwischen seinem Volk. Und so sagte ER (awj): „Sei mein Nachfolger (istakhlifni) in meinem Volk und handle rechtschaffen..“ (7:142) ﴿اخْلُفْنِي فِي قَوْمِي وَأَصْلِحْ﴾ So ist es Harun (as), als Musa (as) ihm in seinem Volk zum Nachfolger (Khalifa) ernannte, und er ist der Dritte.

Und ER (awj) sagte: „Und eine Ankündigung (Adhan) von Allah und Seinem Gesandten am Tage der großen Hajj) (9:3) ﴿وَأَذَانٌ مِّنَ اللّهِ وَرَسُولِهِ إلى النَّاسِ يَوْمَ الْحَجِّ الأَكْبَرِ﴾ So warst du die Ankündigung Allahs und Seines Gesandten. Du bist mein Testamentsvollstrecker und mein Bevollmächtigter und der Richter meiner Religion und der für mich Ausführende. Und deine Stellung zu mir ist dieselbe Stellung wie Harun’s zu Musa (as), außer dass es nach mir keinen Propheten geben wird. Daher bist du der vierte der Kalifen, genauso wie der alte Mann dich gegrüßt hat. Oder weißt du nicht wer er ist? Ich sagte: „Nein.“ Er sagte: „Jener ist dein Bruder, al-Khidr (as). So wisse es.“

Quelle: Uyun Akhbar al-Redha, von Sheikh Sadooq (ra), Band 1, Kapitel 30, Seite 618, Hadith Nr. 23

Hussain ibn Zaid überliefert, dass Imam Jaafar ibn Muhammad (asws) sagte:

„Mein Vater sagte mir, dass Sein Vater Ihn überlieferte, dass Imam Hussein ibn Ali von Seinen Vater Amir ul Mu’mineen überlieferte:

„Allah’s Fluch ist auf jenen, welche nicht sagen dass Ich der vierte der vier Kalifen bin.““

Dann sagte Hussain ibn Zaid zu Imam Jaafar (asws):
„Aber du sagtest, dass Er der erste Kalif von RasulAllah ist und du erzählst keine Lügen.“

Imam Jaafar (asws) antwortete:

„Ja. Allah sagt im Quran:
„Und als dein Herr zu den Engeln sprach: „Ich will einen Statthalter auf Erden einsetzen“ (Sura 3:20)

Also war Adam der erste Kalif. Und Allah sagt im Quran:

„O David, Wir haben dich zu einem Stellvertreter auf Erden gemacht“ (Sura 38:26)
Also war David der zweite Kalif. Und Allah sagt im Quran:

„Und Moses sprach zu seinem Bruder Aaron: Vertritt mich bei meinem Volk und führe (es) richtig und folge nicht dem Pfade derer, die Unfrieden stiften.“ (Sura 7:142)

Also war Moses der dritte Kalif und Ali ist der Kalif von Muhammad. Deswegen sagte Ali das Allah’s Fluch auf jenen ist, welche nicht sagen, dass Er der vierte Kalif der vier Kalifen ist.“

Quellen:
– Ghayatol Maram, Seite 69, Hadith Nr. 19
– Tafsir al-Burhan, Band 1, Seite 75, Hadith Nr. 13
– Madinatul Moa’jiz, Seite 160
– Manaqib ibn Shar Ashoub, Band 2, Seite 261
– Biharul Anwar, Band 38, Seite 153, Hadith Nr. 127