Sura 5 – Vers 3

bismillah

„Das Licht des heiligen Quran“, von Ayatullah Sayyed Kamal Faghih Imani, Seite 255-256:

„Welcher Tag ist der Tag der Pefektion der Religion? Was ist der Zweck von „heute“, welches wiederholt wurde in den oberen Sätzen?

Die Antwort ist: „Der Tag von Ghadeer Khum“. Diese Tatsache wurde in Büchern von shiitischen Kommentatoren zitiert, in diesem Fall sind viele Überlieferungen zurückzuführen auf Gelehrte der beiden großen Konfessionen des Islam. Sunniten und Shiiten bestätigen es und es passt komplett in den Inhalt des Verses. Es war der Tag als der Prophet des Islam (sawa) förmlich Amir-ul Mu’mineen Ali (sa) zu Seinem Nachfolger ernannte. Es war an dem Tag als der Islam seine vollständige Perfektion erhielt und die Götzendiener tief in einer Welle ihrer Verzweiflung versunken. Sie erwarteten, dass der Islam subsistierend sei und dass durch die Schmähung des Propheten (sawa) sich die Umstände zur früheren Lage ändern würden, so dass der Islam stufenweise verschwinden könnte. Doch als sie beobachteten, dass ein Mann zum Nachfolger des Propheten gekürrt wurde und die Leute ihm Treue schwuren, welcher am nähsten zum Propheten (sawa) war, war ohnegleichen unter den Muslimen unter dem Gesichtspunkt von Wissen, Tugend, Macht und Gerichtigkeit. Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit aufgrund der Zukunft des Islam umgab sie und sie fanden heraus, dass der Islam eine gefestigte und permanente Religon ist.

Ein weiterer interessanter Punkt, welchem Aufmerksamkeit gezollt werden muss ist, dass der Quran in Sura An-Nur, Vers 25 besagt:

„An dem Tage wird Allah ihnen heimzahlen nach Gebühr, und sie werden erfahren, dass Allah allein die lautere Wahrheit ist.“

In diesem Vers sagt Allah, dass Er für sie auf der Erde die Religion welche Er für sie auserkoren hat, durchsetzen wird. Bezüglich der Gegebenheit, dass Sura An-Nur vor der Sura Al-Ma’idah offenbart wurde und nichts dass dem Satz “und den Islam für euch als Religion bestimmt“, welches offenbart wurde in dem Vers unter der Diskussion bezüglich der Herrschaft von Ali (sa), schließen wir dass der Islam nachdrücklich durchgesetzt und auf der Erde platziert wurde als er kombiniert wurde mit der „Herrschaft“ ( von Ali), denn dass ist der eigentliche Islam den Allah auserkoren und versprochen hat für jene die Glauben es nachdrücklich auf der Erde durchzusetzen. In anderen klareren Worten, der Islam wird eine weltweite Religion darstellen in dem Fall, dass er nicht getrennt wird von der Liebe der Ahlul Bayt, bzw. der Wilayah.

Ein weiteres Thema das aus der Kombination von Sura An-Nur, Vers 55 mit diesem Vers abgehandelt werden kann ist dass, im vorherigen Vers den Gläubigen drei Versprechen gegeben wurden. Das erste ist, dass ein Herrscher für die Erde kommen wird. Das zweite ist Sicherheit und Frieden für die Anbeter des Herren und das dritte ist die Errichtung der Religion, welche Allah auserkoren hat.

Diese drei Versprechen wurden tatsächlich erledigt am Tag von Ghadeer Khum (dem 18. Dhul-Hijjah), als der Vers,

„Heute habe ich eure Religion vervollständigt“,

offenbart wurde, denn das perfekte/vervollständigste Beispiel einer gläubigen Person im Bezug auf Gute Taten ist Ali (sa), demjenigen der zum Nachfolger des Propheten (sawa) bestimmt wurde. Es war also, dass mit der Bedeutung von:

 „Heute sind die Ungläubigen an eurem Glauben verzweifelt“

die Muslime sich in einer entsprechenden Sicherheit und Frieden befanden, und außerdem mit der Bedeutung von

„und den Islam für euch als Religion bestimmt“

die bestimmte Religion des Herren unter den Muslimen eingeführt wurde.“